Hilfe für bereits bestellte Küche

jabu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Hilfe für bereits bestellte Küche

Magnolia, leider verstehe ich deine Erklärung nicht ganz - beides hat die selbe anzahl an schubladen und auszügen, aber worin liegt jetzt dieser unterschied der raster ? Die Arbeitshöhe vielleicht ?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe für bereits bestellte Küche

Männer sind doch gut in Bruchrechnen. ;-)

Also der 5er-Raster-Schrank besteht aus 5 Fünftel,
In ein 5er-Raster würdest Du z.B. 5 Schubladen bekommen.

der 6er-Raster-Schrank aus 6 Sechstel.
In ein 6er-Raster würdest Du z.B. 6 Schubladen bekommen.

Die Höhe der Schränke ist bei den diversen Küchenherstellern verschieden.
Das 6er Raster ist häufig ca. 78 cm hoch, das 5er Rast oft ca. 72 cm hoch.

PS: Kerstin und Menorca haben in den Threads hier oft eine zeichnerische Darstellung zur Veranschaulichung.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hilfe für bereits bestellte Küche

Das entscheide ist die Höhe der Auszüge, ein Raster ist ungefähr die Höhe einer Schublade, bei Magnolias Beispiel ist es also so das ein
5 Raster
1 Schublade - 1 Auszug mit 2 Raster= dopplete Schubladenhöhe - 1 Auszug 2 Raster=doppelte Schubladenhöhe
hat.

ein 6 Raster dagegen hat
1 Schublade- 1 Auszug mit 2 Rastern=doppelte Schubladenhöhe - 1 Auszug mit 3 Rastern = dreifache Schubladenhöhe.


Um eure Optik zu behalten müssten nicht alle Schränke geändert werden, man könnte auch "einfach" die oberen beiden Elemente in dem entsprechenden Schrank, also die oberste Schublade und den obersten Auszug "verstifteln" also innen verbinden, so das es aussieht als wären es 2 Elemente es aber tatsächlich nur 1 Element ist, welches dann die Nutzbare Innenhöhe eines 3 Rasters (siehe oben) hat. das ist überlicherweise die gängige Höhe eines Mülleimers.
Dieses verstiftlen kann man übrigens bei KerstinB in der Küche sehen, das ist nichts dahingewerkeltes sondern gängige Praxis um die Optik zu behalten.

Ob eure Müllbehälter in einen 2 oder 3 raster passen hängt von der Höhe dieser ab, die müsstet ihr erfragen, außerdem gibt es unterschiedliche Arten von Müllbehältern, entweder sie sind variabel in jedem Auszug (mit entsprechender Höhe= stellbar, oder haben ein sogenantes Mülltrennsystem, in dem die Behälter quasi hängen, das würde dann nicht in jedem Auszug gehen. Was genau ihr habt, da müsst ihr euch mit eurem KFb auseinandersetzen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Hilfe für bereits bestellte Küche



Dabei kann man davon ausgehen, dass der 6-Raster Korpus höher ist als der 5-Raster Korpus.
Eine typische Höhe für 5 Raster sind 72cm (Nolte ausnahmsweise 75cm), für 6-Raster oft 78cm (pro Raster = Schubladenhöhe 13cm) oder sogar noch höher (Beckermann 80cm, Nobilia 86,4cm).
Die Arbeitshöhen bei 6-Raster sind ab 90cm aufwärts, bei 5-Raster ab 86cm.
 

jabu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Hilfe für bereits bestellte Küche

Guten Morgen zusammen,

habe nochmal mit meiner Frau wegen der Raster etc. gesprochen.

Wir haben allerdings an Unterschränken an der Stelle, wo ein Müll unter der APL Sinn machen würde nur 3x90 cm geplant und sie hat eine Planung gemacht, wo sie welche Schüsseln etc. unterbringt, und hat keinen 90 cm Schrank "übrig", um ihn zum Müllschrank umzufunktionieren. Und gleich 90 cm dafür zu "verschwenden", würde auch keinen Sinn machen.

Hatte jemand von euch auch dieses Problem? Aus einem 90 er Schrank einen 40er und einen 50er zu machen, würde ja Platzverlust bedeuten und wir wären wieder beim neuen Problem der Symmetrie....
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe für bereits bestellte Küche

Ein zusätzlicher Müllschrank kostet natürlich in der Reation Geld.
Trotzdem ist es so komfortabel, dass ich das in meiner Küche nicht missen möchte.
Teste den Unterschied im Küchenstudio .

Ich würde die Aufteilung dann evtl. anders auf der Seite machen, damit eine Symetrie vorhanden ist und übrigens (ganz generell) gibt es ja auch 45er Schränke.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
so ist das bei mir gelöst:
und NEIN die Schränke sind weder Symmetrisch noch von gleicher Breite .. quasi jeder Schrank anders :rofl: .

Die Küche wird trotzdem allgemein bewundert ob ihrer Schönheit :cool:

Symmetrie wird in einer Küche überbewertet :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben