"Bastel"-Küche in gebrauchtes Eigenheim

mmax

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Kölsche Bucht
Titel des Themas: "Bastel"-Küche in gebrauchtes Eigenheim

Hallo zusammen,

ich bin der Max aus der Nähe von Köln und habe mit meiner Frau und dem vierbeinigen, haarigen Nachwuchs vor einem Monat unser Haus bezogen. Wir sind erstmal nach dem Motto, wir haben bereits zwei Haushalte, wir ziehen erstmal ein und dann gucken wir was wir wo hinstellen ins neue Haus gezogen. Sowohl meine Frau als auch ich besaßen eine Einbauküche, wobei ihre eine einfache Zeile von Möbel Boss oder ähnliches ist und meine eine nobilia Speed aus dem Jahr 2011. Leider gibt es das Dekor anscheinend nicht mehr. Durch verschiedenste Umzüge seit 2011 wurden allerdings 2-3 Ikea -Unterschränke mit der weißen Ringhultfront hinzugekauft, die sich auch optisch ganz gut einfügen. Da uns die Farbe auch gut gefällt und die Schränke soweit in Ordnung sind, würden wir diese auch gern weiter verwenden. Folgende Schränke haben wir:
nobilia
US 80cm 2 Auszüge 1 Schublade
US 50cm 1 Drehtür Spüle
US 15cm Apotheker angeschrägt links
Front Geschirrspüler teilintegriert
HS 60cm Kühl-Gefrierkombi ohne zusätzliche Schubladen
HS 40cm 1 fester Boden, 4x variabel
Ikea:
US Eckschrank 88cm x 88cm Karusell
US 40cm 2 Auszüge

Unsere Idee, auch natürlich des Geldes derzeit geschuldet, dass wir die vorhandene nobiliaKüche in beere (Front), Platinesche(Korpus) mit weißen Ringhultschränken von Ikea erweitern. Die familiäre Situation wird sich, hoffentlich, noch ändern. Wir wollen die Küche vor dem eigentlichen Einbau noch renovieren:
- neue Tapete
- neuer Fliesenspiegel
- ggf. zusätzliche Steckdosen setzen
Irgendwann, ich nenn einfach mal einen Zeithorizont von 10 Jahren, werden wir sicher auch das notwendige Kleingeld haben für eine Küche aus einem Guss, wo wir dann wenig bis keine Kompromisse eingehen wollen.

Folgende Erfahrungen haben wir die letzten Jahre gemacht:
- Wenn aufwendig gekocht wird, kocht der Mann
- Eckschrank ist doof, will ich nicht mehr
- Hängeschränke über dem Arbeitsbereich sind gefährlich für meinen Kopf
- Spüle brauch mindestens ein Ausgussbecken
- zwischen Spüle und Herd brauch ich Platz

Daraus haben wir mal unsere Wünsche zusammengefasst:
- Keinen Eckschrank
- neue Spüle. Ich habe mich in die rieber waterstation cubic verliebt, entweder mit oder ohne Abtropfe
- neue Schränke haben nur noch Schubladen
- alter HS 40cm mit Innenauszügen je nach Finanzlage pimpen
- keine Hängeschränke über dem Arbeitsbereich

Wenn-Möglich-Optionen:
- hochgestellter Backofen (Prio 1)
- hochgestellter Geschirrspüler (Prio 2)

Weihnachtswünsche:
-zusätzliches Gas-Dominofeld 30cm breit

Zum Raum selber:
Die Vorbesitzer hatten in der Plan-Unten-Rechts Ecke eine Eckbank stehen. Wir möchten aber einzig den Essplatz im angrenzenden Esszimmer nutzen. Wir kennen das von Schwiegereltern. Dort wird mittlerweile nur noch in der Küche gegessen und das Esszimmer ist nur noch Abstellraum.

An der Plan-oberen Wand sind alle Anschlüsse, links des Fensters 3-Phasen, Erdgas und Abluft, allerdings augenscheinlich "nur" ein 125mm Rohr. Nachmessen kann ich leider erst kommenden Mittwoch wieder. Rechts des Fensters Wasser Zu- und Ablauf.

Das Plan-Rechte Fenster ist dreiflügelig und darunter ein normaler Heizkörper angebracht, der sicherlich auch genutzt werden muss.

An der Plan-Linken Wand hatten die Vorbesitzer ein Stück Küchenzeile. Dort hat sich die Frau eine Art Kommode gewünscht, weshalb die Wand erstmal unter Vorbehalt steht.

Unsere ersten Ideen waren:

V4:
Plan-Oben eine Küchenzeile mit hochgestelltem Backofen (150cm) und darüber Mikrowelle, daneben Herd , Arbeitsbereich, Spüle, und normaler Geschirrspüler.

Plan-unten die zwei Hochschränke, 1 US, Eckschrank (den ich nicht haben will), 1x US Apotheker. In der Mitte eine Art variable Werkbank / Kücheninsel. Im Plan als Tisch gekennzeichnet

V5:
Plan-oben ähnlich wie v4 nur mit hochgestelltem Geschirrspüler, da müsste man aber nochmal ein wenig den millimeter-Stab bewegen

Eine Kücheninsel als 4 x US 80cm

Plan-unten eine Zeile aus HS und US

Mir selbst schwirrt noch die Idee rum, auf die Kücheninsel die Spüle zu verfrachten. Frage ist, was das Verlegen der Anschlüsse ungefähr kosten würde.

Auf den Arbeitsplattenbereichen sollen 2 Kaffeemaschinen mit 1x Kaffeemühle stehen. Zusätzlich wie angegeben ein Brotkasten und eine noch zu kaufende Aufschnittmaschine, die natürlich recht schwer ist und deswegen nicht irgendwo weggeräumt werden soll.

Meine Bitte an Euch wäre, dass Ihr uns vielleicht einfach mal ein recht neutrales Feedback geben würdet und auch mögliche neue Ideen in die Planung bringt, weil gefühlt sind wir derzeit recht festgefahren in der Konzeption.

Die Preisvorstellung habe ich erstmal freigelassen, weil diese durchaus variabel ist, aber ich hoffe doch dass die zusätzlichen Schränke plus APL die 3000 nicht deutlich überschreiten bzw. dass man mögliche Sachen auch in Etappen dann machen kann (bspw. Nachrüsten des HS).

Vielen Dank

Max

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167, 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 108
Fensterhöhe (in cm): 102
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende aufwändiger, ab und an für bis zu 8 Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gerne gemeinsam, meist: Ich koche und verteile Handlangerarbeiten ;-)


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Hängeschränke über APL, Drehtürschränke, Eckschrank
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien

Vor lauter Schreck habe ich die Ansichten vergessen. Nachträglich angehängt.
 

Anhänge

  • Kuechenraum_Max_V4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 251
  • Kuechenraum_Max_V4.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 203
  • Kuechenraum_Max_V5.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 191
  • Kuechenraum_Max_V5.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 288
  • V4_Ansicht_PlanOben.jpg
    V4_Ansicht_PlanOben.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 346
  • V4_Ansicht_PlanUnten.jpg
    V4_Ansicht_PlanUnten.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 292
  • V4_Plan.jpg
    V4_Plan.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 362
  • V5_Ansicht_PlanOben.jpg
    V5_Ansicht_PlanOben.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 300
  • mmax_Hausgrundriss.jpg
    mmax_Hausgrundriss.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 245
  • mmax_Küchengrundriss Skizze.jpg
    mmax_Küchengrundriss Skizze.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:

mmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Kölsche Bucht
und die restlichen Drei
 

Anhänge

  • V5_Ansicht_PlanRechts.jpg
    V5_Ansicht_PlanRechts.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 271
  • V5_Ansicht_PlanUnten.jpg
    V5_Ansicht_PlanUnten.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 271
  • V5_Plan.jpg
    V5_Plan.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 228

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Das ist doch mal eine große Küche. Der Grundriss und der der Küche sowie eure Bilder passen nicht zusammen. Da ist in der Küche wohl ein Teil Wand weggekommen?

Mich würde interessieren, ob ihr eine bewegliche Insel möchtet oder ob sie auch fest stehen kann.

Sitzplätze soll es in der Küche gar nicht geben? Auch nicht zwei für einen schnellen Kaffee oder Frühstück, als Schnippelplatz und für den Gesprächspartner?

LG Anke
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
ich werd noch nicht ganz schlau draus - könntest du bitte :rose: alle Grundrisse nach dem Hausgrundriss ausrichten? Wir sprechen hier gern von "Planoben-links" etc., dann weiß jeder was gemeint ist, wenn alle gleich ausgerichtet sind.
 

mmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Kölsche Bucht
Hallo zusammen,

ich habe den Grundriss nochmal neu gezeichnet maßstabsgetreu, da der oben "Freihand" war.

Ob die Insel beweglich ist oder fest haben wir bisher noch garnicht festgelegt. Die Idee mit der Werkbank kam uns nur bei der Besichtigung im Ikea , weil wir dort sowas gesehen haben. Aber wenn ich darüber nachdenke, ist eine feste mit Stauraum sicherlich vorzuziehen.

Bezüglich der Sitzplätze möchten wir vermeiden, dass man das Essen einfach adhoc, weil man ja für nichts mehr Zeit hat, nebenbei einfach verputzt, sondern die Idee mit dem doch altmodischen, festen Platz ist, dass wir uns selbst zwingen mindestens einmal am Tag uns raus zu nehmen und eine halbe Stunde hinsetzen und das wollen wir für den zweibeinigen Nachwuchs, der irgendwann mal kommen soll, auch bei behalten. Das soll einem Kaffeesitzplatz oder Sitzplatz zum Plausch nicht widersprechen, aber ein vollwertiger Essplatz, an dem regelmäßig gesamte Mahlzeiten eingenommen werden möchten wir nicht haben. Ob wir das Durchhalten ist eine andere Sache ;-)

In dem Hausgrundriss ist in der Küche eine (rot ausgekreuzte) Wand eingezeichnet, die es defacto nicht so gibt. Wie im expliziten Küchengrundriss existiert keine eingezogene Wand, die die Plan-untere Tür von der skizzierten Essecke abtrennt.

Grundriss_Kueche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Kölsche Bucht
Genau, es sind nur Fenster. Derzeit habe ich einfach nur eine Küchenzeile provisorisch reingebaut. Die Spüle befindet sich sogar unter dem planoberen Fenster und die verwendete Armatur behindert das Öffnen des Fensters nicht, da die Fensterbank knapp 1,05m über Grund ist.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@mmax: ich hab in deinem Eingangspost den Hausgrundriss mal so bearbeitet, dass die nicht-existierende Wand rot ausge-x-t ist, und die Skizze des Küchengrundrisses entsprechend gedreht. So ist jeder gleich im Eingangspost orientiert.

Deine Ideen sind nicht schlecht, aber du darfst Wandstücke nicht bis zum letzten Zentimeter mit Möbeln verplanen, sondern musst rechts und links jeweils mindestens 2,5cm freilassen, damit Auszüge nicht an der Wand schrappen und eventuell (und meistens) vorhandene Wand- und Winkelunebenheiten ausgeglichen werden können. Die Lücken werden mit Blenden aus Frontmaterial verschlossen.

Zusätzlich musst du zwischen Zeilen und Insel mit mindestens 90cm Abstand planen, sonst wirds zu eng. Ein Tisch hätte gerne noch mehr Zwischenraum für die Stühle.

Das alte Ikeasystem Faktum passte gut zu Nobilia : ohne Füße und ohne APL hatten beide 72cm. Das neue Metod-System von Ikea hat aber 80cm Korpushöhe, da ist es mit dem einfachen ergänzen und daneben stellen nicht mehr so einfach.
 

mmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Kölsche Bucht
gestern und heute hatte ich leider Abends wenig Zeit, so dass ich die Lieblingsbeschäftigung der letzten Tage - Möbel im Planer rücken - nicht nachgehen konnte.

Die verschiedenen Korpushöhen sind mir bekannt, da die zusätzlichen US von Ikea bereits die Metod sind mit 80cm Korpushöhe.

Der Abstand der Insel zur Zeile ist natürlich sehr variabel. Da fehlt mir auch die Erfahrung wieviel Abstand minimal sein muss und wieviel Abstand irgendwann zu viel ist. Ich werde die Tage auf jedenfall den Abstand mal auf 90 - 110 cm erhöhen.

Ich war gestern noch bei einem Freund und habe seine Küche genauer unter die Lupe genommen. Er hat zwar eine Kochinsel, was nicht zu Debatte steht, aber der grundsätzliche Aufbau, eine Zeile bestehend aus US mit 60cm Tiefe und angeflanscht links und rechts an der Rückwand US mit 40cm Tiefe und dazwischen Leerraum mit zwei Barhockern für einen Kaffee/Kakao wäre eine Alternative die dem richtigen Esstisch natürlich keine Konkurrenz macht, aber dennoch einen angenehmen Frühstückskaffee oder ähnliches fördert. Dessen Insel ist ca. 190cm lang und 100cm tief, das ist eine ordentliche Arbeitsfläche, wo auch was abgestellt werden kann und trotzdem von einer Seite aus gut abgewischt usw. kann.

Das was mich noch so ein wenig vom Arbeitfluss zweifeln lässt ist das Spülbecken am rechten Rand der Zeile... ich glaube es ist vom Arbeiten her schneller Spülen - Arbeiten vor dem Fenster - Topf links neben dem Fenster. Die Insel würde dann eher zur Abstellhalde verkommen.
 

mmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Kölsche Bucht
so, ich habe den heutigen Abend, bzw. das was nach Arbeit und Abendessen so übrig bleibt mal zum Schränke schieben genutzt.

Die planuntere Zeile mit 2x HS, 2x US zur Vorratslagerung habe ich unangetastet gelassen.

Die Kücheninsel ist mehr in die Mitte gerückt, 1m Abstand zwischen Küchenzeile und Insel. Hier wäre die Frage, ob ein größerer Abstand, der sicherlich möglich wäre, eher Vor- oder Nachteile birgt?

Die planobere Zeile (li nach re) besteht nun aus:
1x Deckleiste 5cm
1x HS mit Backofen
1x US 80cm mit Kochfeld
1x US 60cm Schubladen
1x US 80cm Samy / 2x 40cm, davon einmal MUPL , der andere für Flaschen (Essig, Öl usw)
1x US 60cm Spüle
Geschirrspüler 60cm Breite
1x Deckleiste 5cm

Da noch in der Reihe überschlagen 7-10cm Platz wären, würde ich probieren den GSP hoch zustellen. Die zusätzlichen 4cm für die Deckseiten wären vorhanden und man bekäme unterhalb eine Schublade dazu, dafür verliert man die APL auf dem Geschirrspüler wo man doch noch was abstellen könnte.


Insgesamt bin ich aber von meinem Gefühl her nicht komplett zufrieden. Ich denke nun schon doch noch eine Weile nach die Spüle auf die Insel zu verlegen. Frage ist nun, ob es eine echte Insel sein sollte oder eher eine "Halb"-Insel die an der Heizungsseite planrechts beginnt. Natürlich brauch die Heizung ein wenig Luft zum Atmen - überstehende APL? - aber man gewinnt Fläche und Stauraum dazu. Dafür wirkt der Block aus normaltiefen US sehr mächtig. Vielleicht auf der planunteren Seite eher kürzere US, oder wäre das sinnlos, wenn man den Platz ja hat?
 

Anhänge

  • Kuechenraum_Max_V6.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 247
  • Kuechenraum_Max_V6.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 202
  • V6_Ansicht_PlanOben.jpg
    V6_Ansicht_PlanOben.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 229
  • V6_Plan.jpg
    V6_Plan.jpg
    61 KB · Aufrufe: 209

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Nur mal so als Idee (ohne dass ich mir jetzt Eure Schränke im Detail angesehen habe):
Tür planunten Anschlag ändern;
Planunten komplett Hochschrankzeile mit KS - Heißgeräten und Vorräten.
Gar keine Hängeschränke und Zeilen an der Wand sondern:
Längs im Raum ein Flugzeugträger mit Spülen und Kochen (Umluft-Inselhaube oder Downdraft ) auf der langen senkrechten Insel.

Respekt vor Eurem Willen zur (Ess)Kultur:clap:
Dennoch: an der Insel würde ich zumindest einen Küchenhocker (oder auch zwei, dann nebeneinander) an überstehender APL platzieren - auch wenn das nicht fürs Essen ist. Älter werdend schnippelt man auch mal gern im Sitzen oder mit Stehunterstützung und bis dahin freut sich vielleicht auch der ein oder andere Gast, dem Koch gemütlich Gesellschaft zu leisten.
 

mmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Kölsche Bucht
Ich habe heute Mittag mal Sommerfruchts Vorschlag in den Alno -planer rumgebastelt. Der Block mit den Hochschränken an der Wand planunten hat mir sehr gefallen. Ich konnte mit zwei Passleisten drei 60er Schränke und einen 40er unterbringen. Ich denke das wäre sehr viel Platz.

Habe dann weiter einen Flugzeugträger versucht zu basteln von unten nach oben parallel zur Heizung. Der erste 3D-Blick war wow, auf den Zweiten war ich mir nicht mehr so sicher ob dieser im geschlossenen Küchenraum zu groß wirkt.

Heute Abend ist Präsentation beim General.

So ein kleiner Sitzplatz ist, beim darüber nachdenken, sicher nicht verkehrt. Da habt ihr uns überzeugt. ;-)
 

mmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Kölsche Bucht
Leider war ich ein wenig im Arbeitsstress, so dass ich kaum dazu gekommen bin die eigenen vier Wände weiter zu verfeinern.

Die Präsentation beim Hausgeneral war durchwachsen. Auf dem ersten Blick war sie von dem "Block" in der Nische nicht begeistert. Sie hat die Befürchtung, dass die Hochschrankwand zu wuchtig wirkt. Ich selber denke eher darüber nach, ob man die Hochschrankwand nicht dann auch komplett einkoffert, als würden es Einbauschränke sein. Angehängt habe ich die erste Idee, von links nach rechts:

Blende
Kühlschrankschrank
Hochschrank mit BO
Hochschrank mit Innenauszügen 60cm
Hochschrank mit Innenauszügen 40cm
Blende

Weiter haben wir an der Kücheninsel gespielt. Mit dem kleinen Sitzplatz würde uns doch sehr gut gefallen. Diese haben wir parallel zur Küchenzeile am Fenster ausgerichtet. Abstand 1m. Leider würde sich diese dann unmittelbar am Heizkörper befinden. Dazu gäbe es jetzt meinerseits zwei Ideen.

1. Heizkörper verlegen bzw. aufteilen. Planoben kleiner Handtuchheizkörper, planunten Standardheizkörper, so dass man auf die erforderliche Heizleistung kommt.
2. Heizkörper an sich nach planunten verlegen.
3. Einkoffern, ähnlich wie man das aus den 90er-Jahren Kneipen kennt. Planoben und planunten einen Spalt zwischen Wand und Insel lassen, auf der APL ein Luftgitter.

Da würde ich gerne eure Meinung dazu hören, was eurer Erfahrung nach zweckmäßig ist.

Von anderer Seite habe ich eine ganz andere Idee mit einer Kochhalbinsel und verlängerter APL planrechts am Fenster bekommen. Finde ich auch interessant. Leider nicht als ALNO -Datei deshalb nur als Bild angehängt.
 

Anhänge

  • Kuechenraum_Max_V8.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 168
  • Kuechenraum_Max_V8.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 181
  • V8_Ansicht_PlanUnten.jpg
    V8_Ansicht_PlanUnten.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 273
  • V8_Ansicht_PlanRechts.jpg
    V8_Ansicht_PlanRechts.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 189
  • V8_Ansicht_PlanOben.jpg
    V8_Ansicht_PlanOben.jpg
    90 KB · Aufrufe: 258
  • V8_Plan.jpg
    V8_Plan.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 247
  • IMG-20180822-WA0000.jpg
    IMG-20180822-WA0000.jpg
    122 KB · Aufrufe: 199
  • IMG-20180822-WA0001.jpg
    IMG-20180822-WA0001.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 246
  • IMG-20180829-WA0002.jpg
    IMG-20180829-WA0002.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMG-20180829-WA0003.jpg
    IMG-20180829-WA0003.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 253

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Bei Sorge wegen Wuchtigkeit ist einkoffern eine gute Idee, dadurch verschwinden die HS optisch beinahe. Wobei auch schon ohne einkoffern eine HS-Wand bis zur Decke erstaunlicherweise weniger wuchtig wirkt, als verstreute einzelne Türme.

T-Küchen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben