IKEA-Küche - Bastel-Fans hierher bitte!!!

nanny2905

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: IKEA -Küche - Bastel-Fans hierher bitte!!!

Oh danke für den Hinweis mit dem neuen IKEA-Planer, Nina! Auf der Homepage steht nämlich immer noch "Neue Version vom 18.02.2009", deshalb hab ich mich schon gewundert. Muss ich gleich noch installieren, aber angucken erst morgen, werd erstmal ins Bett watscheln.

Schlaft schön, ihr Lieben.

Nanny

P.S. Ja, genau, Nina. Das ist mir damals gleich aufgefallen, dass eure Küche unserer sehr ähnelte. Und - mal so unter uns - ich war fast ein bissel beleidigt, als ihr dann die Wand rausgerissen habt:knuppel:
:tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: IKEA -Küche - Bastel-Fans hierher bitte!!!

Nanny, der Küche von Nina hat es aber mehr Möglichkeiten gegeben ;D;D ... nun hast du aber eine Mietwohnung und wir wollen doch den Vermieter nicht schocken ;-)

Zur DAH, wenn die APL vielleicht bis 70 cm tief sein sollte. Das Kochfeld muss ja nicht nach vorne bündig eingebaut werden. Die 10 cm können ja vorne freibleiben (Kleinkinderschutz) ... und dann guck mal bei Küchenschlacht oder Lanz kocht, die haben das Kochfeld alle etwas weiter hinten.

Aber das wesentliche Problem wird dieses blöde Abluftloch auf einer Höhe von 158 cm sein ... @PROFIS ... was sagt ihr dann dazu?
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: IKEA -Küche - Bastel-Fans hierher bitte!!!

Ok, ich hab jetzt mal eine Lösung gebastelt welche wohl am besten zu den bestehenden Anschlüssen passt.

Sie ist warscheinlich nicht ganz das was Du Dir erträumt hast - aber für eine Mietwohnung und diesen Raum würde ich sie tatsächlich in Betracht ziehen.

Liebe Grüße von Nina
 

Anhänge

  • Nannyb1.JPG
    Nannyb1.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 132
  • Nannyb2.JPG
    Nannyb2.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 143
  • Nannyb3.JPG
    Nannyb3.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 138
  • kf_nanny_meine zweite Version.fpf
    49,5 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: IKEA -Küche - Bastel-Fans hierher bitte!!!

Hallo Nina,
das war mir gestern Abend auch mal so durch den Kopf geschossen ...nur den Kühlschrank auf die kurze Seite.
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: IKEA -Küche - Bastel-Fans hierher bitte!!!

Hallo Nina,
das war mir gestern Abend auch mal so durch den Kopf geschossen ...nur den Kühlschrank auf die kurze Seite.

Ich hatte mir sogar überlegt, daß da doch mal ein richtig netter Platz einfach nur für einen Stand Alone und den Hocker fürs Töchterchen wäre - da müsste halt mal überlegt werden ob die Arbeitsfläche und der Stauraum reicht. ;-)

Liebe Grüße von Nina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: IKEA-Küche - Bastel-Fans hierher bitte!!!

upps, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Mir "nur den Kühlschrank" meinte ich, keine weiteren Hochschränke, ansonsten so, wie du es geplant hattest. Denn sonst wird der Stauraum wirklich zu knapp. Und vor allem die Stellfläche.
 

nanny2905

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: IKEA-Küche - Bastel-Fans hierher bitte!!!

Guten Morgen!

Nina, ich hab deine "zweite Version" noch ein bissel angepasst:
Dunstabzug würde passen hinterm Hängeschrank. Wasser wäre knapp, also alles etwas nach vorn, übertiefe AP, Kochfeld nach hinten (wobei ich da wieder Bedenken habe, ob ich da bei meiner Größe noch gut an die hinteren Töpfe käme - ich koche fast ausschließlich auf den hinteren Platten). Kühlschrank kam mir bei dir etwas deplaziert vor, aber da er in Wirklichkeit viel niedriger ist, dafür höhere Wandschränke daneben, passt das schon.
Allerdings wären hier wieder Lichtschalter (und 2 Steckdosen) vom Kühlschrank verdeckt.


Nanny
 

Anhänge

  • nina_zweite_Variante_grundriss_möbel.jpg
    nina_zweite_Variante_grundriss_möbel.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 126
  • nina_zweite_Variante_ansicht2.jpg
    nina_zweite_Variante_ansicht2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 120
  • nina_zweite_Variante_ansicht1.jpg
    nina_zweite_Variante_ansicht1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 133
  • kf_nanny_meine zweite Version_01.fpf
    54,5 KB · Aufrufe: 109

nanny2905

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: IKEA-Küche - Bastel-Fans hierher bitte!!!

Hab gestern noch weiter gebastelt:

Variante 08:
mit hochgebauter SpüMa:rolleyes:, ohne Schrank drüber, dafür MW einfach draufgestellt.
Kochplatz an kurzer Wand, mit Umluft, wenns halt nicht anders geht.

Variante 09:
lange Wand: Kühlschrank ganz links (da muss man dort auch nicht überlegen, wie man etwas an der Wand gefestigt - zur Erinnerung: Solarzeug dahinter). Rechts großer Vorratsschrank, also schonmal genug Stauraum. Glashänger würden (wenn überhaupt) erst später dazugekauft werden. Kochplatz wieder an der kurzen Seite. Extra-Stellfläche zwischen den Türen: Toaster und Allesschneider auf die AP, Brotbackautomat unten in den Schrank, MW in Hängeschrank (hier ohne Türen oder mit oben gekürzten Türen, damit das unterste Fach für die MW offen bleibt).

:-\
Qual der Wahl...

Nanny
 

Anhänge

  • richtige maße_KF_09.fpf
    197,7 KB · Aufrufe: 130
  • richtige maße_KF_08.fpf
    194,7 KB · Aufrufe: 135
  • KF_09_Grundriss_möbel.jpg
    KF_09_Grundriss_möbel.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 116
  • KF_09_Ansicht2.jpg
    KF_09_Ansicht2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 118
  • KF_09_Ansicht1.jpg
    KF_09_Ansicht1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 132
  • KF_08_Grundriss_möbel.jpg
    KF_08_Grundriss_möbel.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 112
  • KF_08_Ansicht2.jpg
    KF_08_Ansicht2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 131
  • KF_08_Ansicht1.jpg
    KF_08_Ansicht1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 130

nanny2905

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: IKEA-Küche - Bastel-Fans hierher bitte!!!

Hallo liebes Forum!

Hier endlich ein Zwischenbericht:
Göttergatte hatte gestern frei, also hab ich ihn und die Kids mit zum IKEA geschleppt (unter der Drohnung, dass wir sonst am Samstag hin müssen;D) und dort die Küche bestellt, Lieferung in etwa 2 Wochen.
Die endgültige Planung ist sicher nicht DER Küchentraum schlechthin und ich musste viele Abstriche machen, aber wenn ich jetzt nicht gekauft hätte, hätte ich noch ewig weitergeplant.

Es ist also eine IKEA Faktum abstrakt weiß mit AP weiß/alu-Kante geworden.
3x 80er Unterschrank mit Auszügen
1x Herdumbauschrank
1x 60er Spülenunterschrank mit Tür, Spüle mit 1 1/2 Becken und (anders als in den angehängten Bildern) ohne Abtropf
1x 30er Unterschrank mit Einlegeböden
2x 80er Hängeschränke 92cm hoch
1x Eckhängeregal für Bücher o.ä.

Preis für Möbel, Spüle und Lieferung knapp über 2000€. Ich denke, dass ist in Ordnung so. Später wird das Billy hinter der Tür noch gegen einen Hochschrank ausgetauscht, evtl. kommen noch zwei horizontale Hängeschränke rechts und links neben die Dunstabzugshaube.
Bei der Haube lassen wir uns was einfallen, wenn wir eine haben, damit lassen wir uns erstmal Zeit. Die erste Zeit gehts auch ohne (wie jetzt auch).

Jetzt muss ich nur noch Backofen und Induktionfeld besorgen. Puh, ist das kompliziert. Soll so günstig wie möglich werden, aber nicht gleich nach 2 Jahren kaputt gehen. Teka soll ja ganz gut sein. Hab schon länger Angebote bei ebay unter Beobachtung, um die Marktlage zu checken;-).

An dieser Stelle möchte ich euch - besonders natürlich Kerstin und Nina - danken für euer Engagement. Die Diskussion mit euch hat mir so manchen Knoten im Hirn gelöst.
Lasst euch drücken:kiss:

LG, Nanny
(meldet sich natürlich, sobald es was neues zu berichten gibt)
 

Anhänge

  • ikeaküche_endgültigeVariante.fpf
    192,3 KB · Aufrufe: 142
  • ikeaküche_endgültigeVariante1.jpg
    ikeaküche_endgültigeVariante1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 143
  • ikeaküche_endgültigeVariante2.jpg
    ikeaküche_endgültigeVariante2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 131
  • ikeaküche_endgültigeVariante3.jpg
    ikeaküche_endgültigeVariante3.jpg
    32 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: IKEA-Küche - Bastel-Fans hierher bitte!!!

Hallo Nanny,
danke für die Rückmeldung ;-) .. berichte weiter, wenn ihr fertiggeschraubt habt. Spüle und gleich daneben der hohe Kühlschrank ist halt ein Kompromiß. ;-)
Toi, toi, toi.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben