nanny2905
Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Hach, jetzt muss ich euch doch mal nerven. Seit Monaten schleiche ich hier im Forum herum und sauge Input für meine Küchenbastelei aus euren Diskussionen. Aber nach schätzungsweise 50 verschiedenen Versionen meiner zukünfigen Küche hab ich langsam das Gefühl, ein bissel „betriebsblind“ zu werden. Also biiittttte schaut euch mal mein Problemräumchen an und zeigt mir den richtigen Weg ins Küchenparadies...
Also erstmal kurz zur Situation. Ich bin mit meinem Mann und unseren 2 kleinen Kids vor kurzem in eine neue Mietwohnung gezogen. Die Küche hier war leer, also haben wir erstmal provisorisch eingerichtet. So langsam will ich aber mal was Gescheites haben. Problem – leider haben wir nicht sooo viel Geld übrig (die nächsten Wochen muss auch noch ein zweites Auto her) und verschulden wollen wir uns auf keinen Fall für eine Küche. Unser Budget liegt also bei maximal 2500€ (ohne Geräte).
Da ich die Küche im Falle eines weiteren Umzugs schnell und kostengünstig erweitern oder umbauen können will, bin ich bei IKEA gelandet.
Der Raum ist 333 x 247 cm klein, mit Fenster und 2 Türen. Für meine neue Küche wünsche ich mir vor allem ordentlich Stauraum in Auszügen, viel Platz auf der Arbeitsfläche und minimalen Putzaufwand. Schön wäre außerdem ein breiteres Kochfeld, ein Hochschrank mit Innenauszügen, hochgebaute Spüma und Backofen. Jaja, ich weiß – alles zusammen ist eigentlich unmöglich.
Vorhandene Geräte:
Noch ein paar Hinweise:
Liebe Grüße,
Nanny
Hach, jetzt muss ich euch doch mal nerven. Seit Monaten schleiche ich hier im Forum herum und sauge Input für meine Küchenbastelei aus euren Diskussionen. Aber nach schätzungsweise 50 verschiedenen Versionen meiner zukünfigen Küche hab ich langsam das Gefühl, ein bissel „betriebsblind“ zu werden. Also biiittttte schaut euch mal mein Problemräumchen an und zeigt mir den richtigen Weg ins Küchenparadies...
Also erstmal kurz zur Situation. Ich bin mit meinem Mann und unseren 2 kleinen Kids vor kurzem in eine neue Mietwohnung gezogen. Die Küche hier war leer, also haben wir erstmal provisorisch eingerichtet. So langsam will ich aber mal was Gescheites haben. Problem – leider haben wir nicht sooo viel Geld übrig (die nächsten Wochen muss auch noch ein zweites Auto her) und verschulden wollen wir uns auf keinen Fall für eine Küche. Unser Budget liegt also bei maximal 2500€ (ohne Geräte).
Da ich die Küche im Falle eines weiteren Umzugs schnell und kostengünstig erweitern oder umbauen können will, bin ich bei IKEA gelandet.
Der Raum ist 333 x 247 cm klein, mit Fenster und 2 Türen. Für meine neue Küche wünsche ich mir vor allem ordentlich Stauraum in Auszügen, viel Platz auf der Arbeitsfläche und minimalen Putzaufwand. Schön wäre außerdem ein breiteres Kochfeld, ein Hochschrank mit Innenauszügen, hochgebaute Spüma und Backofen. Jaja, ich weiß – alles zusammen ist eigentlich unmöglich.
Vorhandene Geräte:
- Kühl-Gefrier-Kombi (60x60, 178cm hoch)
- normale Mikrowelle
- Spülmaschine (unterbau, weiß)
- Standherd (50cm breit, soll weg)
- Induktionsfeld (wenn möglich breiter as 60cm)
- Einbaubackofen (Timer, Auszüge, Umluft, Reinigungsfkt.)
- Dunstabzug (möglichst Abluft wegen Feuchtigkeit beim Kochen)
Noch ein paar Hinweise:
- die lange Wand (oben im Plan) möchten wir möglichst nicht anbohren, weil einfach sehr viele Leitungen „irgendwo“ dahinter verlaufen. Die ersten ca. 60cm links sind auf jeden Fall tabu, weil da das ganze Zeug von der (noch nicht vorhandenen) Solaranlage ins Dach führt.
- Heizung ist in einer Nische unter dem Fensterstock, nur das Ventil steht etwas vor. Da müsste ggf. der Schrank hinten etwas aufgesägt werden. Ich denke, wir benutzen die Heizung nicht, da meistens die Tür zum Esszimmer aufsteht. Ich hab mir aber überlegt, dass man den 40er Schrank in meiner Planung vielleicht auf Rollen stellen könnte, um zur Not an die Heizung zu kommen. Der Schrank ist für so Sachen wie Müllbeutel, Alufolie, Geschirrtücher usw gedacht, also nichts schweres. Keine Ahnung, ob das geht. War nur so eine Idee...
- Tür zur Speise kommt evtl raus, dafür ein Vorhang hin (sieht aber bestimmt doof aus).
- Für die hochgebaute SpüMa müsste mein lieber Göttergatte ein bissel basteln. Welche Art Schrank er dafür missbrauchen könnte, muss ich mir nochmal überlegen.
Liebe Grüße,
Nanny
Anhänge
-
grundriss küche_anschlüsse.jpg47,3 KB · Aufrufe: 336
-
KF_01_Grundriss_möbel.jpg32,5 KB · Aufrufe: 270
-
KF_01_Ansicht1.jpg30,5 KB · Aufrufe: 310
-
KF_01_Ansicht2.jpg37,5 KB · Aufrufe: 287
-