Backofenscheibe reinigen

Lars Vegas

Mitglied

Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Backofenscheibe reinigen

Danke Vanessa,
dann muss ich da wohl mal anrufen.
Anleitung gibt nix her :-\
 

SophieW.

Mitglied

Beiträge
7
AW: Backofenscheibe reinigen

Es geht um den Innenraum des Backofens, nachdem da Käse oder anderer Spaß von einer Pizza getropft ist sind auf dem Boden so richtig fiese eingebrannte Flecken, die mit meinem Backofenspray nich weg gehen. Man soll den Ofen erwärmen und das Spray 10 min einwirken lassen. Dabei geht zwar immer was runter, aber das Spray lässt sich schwer wieder entfernen und ich habe das gefühl, chemikalien und dreck in meinem Backofen zu verteilen. Hat jemand eine Idee oder einen Trick der mir da helfen könnte?
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Backofenscheibe reinigen

Mein erster eigener Ofen war ein herkömmliches Einsteigerteil von Balay (Bosch /Siemens ). Bei dem Teil habe ich verschiedene Backofensprays getestet und kann sagen, dass nicht jedes Spray gleich gut funktioniert.
Einige Flecken sind aber mit keinem Spray weggegangen und die sind dann im Laufe der Zeit immer stärker eingebrannt und es sind natürlich immer mehr hinzu gekommen.

Damit hatte ich mich einfach abgefunden. Das geht vermutlich nicht anders.
Und selbst wenn du ein Mittel findest, was den Dreck löst, so kommst du doch nicht in alle Ecken, um es aufzutragen und später sauber zu wischen. Spätestens zwischen den Heizstäben und hinter der Ventilatorabdeckung ist Schluss.
Und das Fiese ist, dass die Reste des Reinigungsmittels, die man manuell nicht entfernt bekommt, beim nächsten Erhitzen einen beißenden Gestank hinterlassen und einem die Freude an der nächsten Benutzung erst mal kräftig vermiesen.
 

SophieW.

Mitglied

Beiträge
7
AW: Backofenscheibe reinigen

Genau! Das ist wirklich eklig. Ist das giftig wenn man danach was im Backofen macht und die Dämpfe vom Reiniger noch drin sind? Ich versuche danach erstmal ohne Essen zu heizen, aber der Strom wird ja auch nicht billiger....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Backofenscheibe reinigen

Ich habe keine Ahnung, ob das gesundheitsgefährdend ist. Wenn man bedenkt, was sich Raucher täglich in viel höheren Konzentrationen auf die Lunge kleben, ohne daran in kürzester Zeit zu sterben, dann kann das Bisschen aus dem Ofen eigentlich nicht so dramatisch sein.
Viel wichtiger ist für mich die Belästigung und dass man trotz eines sehr großen Aufwandes keinen wirklichen Erfolg hat.
Man wienert wie ein Bekloppter, hängt irgendwo auf dem Boden herum, schlägt sich die Knochen an irgendwelchen scharfen Kanten auf, man bekommt die ätzenden Dämpfe beim Einsprühen und Reinigen schon mit, ... und am Ende ist das Ding doch nicht wirklich sauber und nach der ersten Benutzung sieht es wieder fast genauso wie vor der Reinigung aus.
Ich habe unseren neuen Ofen einfach so gelassen, wie er war und nur dann gereinigt, wenn wir stark spritzende Sachen gemacht haben. Also eigentlich habe ich ihn nur sauber gemacht, wenn wir Sparerips gemacht haben, denn wenn ich danach nicht das ganze Fett entfernt hätte, hätten die Aufbackbrötchen danach ziemlich übel geschmeckt und die Bude hätte wohl auch ziemlich gestunken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Backofenscheibe reinigen

Zumindest die Backofenreiniger die ich kenne, sind Gesundheitsgefährdend und Umweltschädlich - steht aber auch auf den Teilen (mehr oder weniger leserlich) drauf :-X
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Backofenscheibe reinigen

Sophie, hast du schon mal heißes Wasser auf der Boden deines BO gekippt, oder mit heißem Wasser getränkte Küchentücher, und länger einweichen lassen? Danach sollte sich doch einiges gelöst haben, ganz ohne Chemie.
Je schneller man das nach dem Backen macht, desto besser. Am besten also das Wasser in den noch warmen Ofen.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Backofenscheibe reinigen

Feuchte Tücher habe ich bei meiner Scheibe auch probiert. Das hat nichts gebracht.
Beim Innenraum besteht zudem das Problem, dass das Bodenblech extrem heiß wird und die Sachen schon direkt nach der Benutzung so verkohlt sind, dass man da mit Wasser nichts mehr retten kann.
An den Seitenwänden geht das schlecht, solange man den Ofen dafür nicht auf die Seite legt :-)
Und in den ganzen Ecken und Winkeln, wie z.B. an den Blechhaltern, den Heizstäben und dem Lüftungsgitter, kommt man damit auch nicht weiter, selbst wenn das Wasser etwas anlösen sollte.

So, wie ich den Dreck kennengelernt habe, traue da ich nicht mal einem Dampfreiniger etwas zu, denn der Dreck ist bei viel höheren Temperaturen angebacken worden, als der Dampfreiniger erreichen könnte.

Also für mich gibt es da nur eine Lösung :-)
... aber die kennt ihr ja inzwischen :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Backofenscheibe reinigen

Sophie schrieb aber explizit "getropft" und "fiese Flecken am Boden"...
 

SophieW.

Mitglied

Beiträge
7
AW: Backofenscheibe reinigen

Ja ich habs direkt nach dem Backen mit heißem Wasser probiert, da hat sich auch schon einiges gelöst aber der wirklich hartnäckige schmutz is drin geblieben...danke trotzdem für den Tipp ;-) ich schätze ich werde mich tatsächlich damit abfinden müssen, der Ofen ist auch schon lange in Gebrauch und die Flecken werden vermutlich immer fester. Danke trotzdem für eure Antworten!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Backofenscheibe reinigen

...vielleicht das Pulver für den Geschirrspüler reinstreuen und heißes Wasser drauf? :-\ Wenn im Topf mal was anbrennt, kriegt man das so ja auch ganz gut sauber. ;-)

Bei meinem neuen Ofen hab ich für die schlimmsten Flecken den Ceranfeldschaber genommen. :-X Das gibt aber Kratzer! Mich haben sie nicht mehr gestört, der Ofen war sowieso nicht mehr schön. ;-) Und alles was ich nicht weggeputzt bekam, war sauberer Dreck! :girlblum:
 

msjohnsen

Mitglied

Beiträge
5
AW: Backofenscheibe reinigen

Dampfreiniger! Darauf wäre ich nie gekommen. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ich muss mir endlich einen besorgen. Die Ausleihe für den Teppich ist immer recht umständlich, aber wenn man mehr damit reinigen kann, lohnt sich eine Anschafftung. Wahrscheinlich kann man auch sehr einfach Kacheln damit reinigen. Habt ihr Tipps welcher Hersteller gut ist im Preis-Leistung-Verhältnis?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Backofenscheibe reinigen

am besten machst du einen eigen Thread für einen Dampfreiniger auf.
Ich hab nen Teil von Kärcher.......nööö nie wieder.....
damit wird alles so nass, da kannste die Kacheln nochmal wischen...Fenster, darfste nur mit speziellen Aufsatz machen, da sonst eventuell die Gefahr des Zerspringens droht....ne,ne...
das Ding steht seit ein paar Jahren im Keller rum und nimmt Platz weg...
es mag andere Erfahrungen geben.....deshalb wenn, dann neuen Thread eröffnen...bin ne Einzelmeinung ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Backofenscheibe reinigen

Tara, merkst Du, Du kannst das Ding günstig loswerden! ;-) :cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Backofenscheibe reinigen

cooki, ich habs auch schon gemerkt....forumsarchäologie.....:(:(

aber wirklich ich hab das Teil schon häufig angepriesen...niemand wills haben...
muss mich wohl geschicker anstellen;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Backofenscheibe reinigen

Ich wills auch nicht, ich teile deine Einzelmeinung, sind wir schon zwei :cool:
 

Hämmerchen

Mitglied

Beiträge
5
AW: Backofenscheibe reinigen

Öhm mit so ewtas reinige ich meinen Backofen auhc nciht.. Dann nehm ich lieber ganz klassisch Reinigungsmittel (ganz normalen Spüli) und schrubbe und schrubbe..
 

frederika9

Mitglied

Beiträge
7
AW: Backofenscheibe reinigen

so mache ich es immer: erst dampfreiniger und dann mit scheuermilch einreiben und das ganze dann mit einem professionellen schaber abschaben. funktioniert gut. man muss nur aufpassen, dass man den schaber nciht verrutschen lässt und verkantet, sonst gibt es kratzer!
 

Fee1304

Mitglied

Beiträge
9
AW: Backofenscheibe reinigen

Ich nehme dafür immer Backofenreiniger! Geht das nicht auch? Bei mir geht damit auch schnell das ganze Eingebrandte weg... ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Backofenscheibe reinigen

Wer Chemie kombiniert mit seinem Gargut mag, der kann diese Art zu reinigen bevorzugen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben