Lackfront lässt sich nicht reinigen

Martina Prosser

Mitglied

Beiträge
31
Sehr geehrtes Küchenforum-Team!

Meine neue Küche lässt sich leider nicht reinigen. Ich habe Softlack in braun und weiß matt lackiert. An den meisten Fronten lassen sich Wassertropfen (!) - kalkhaltiges Wasser und fetthaltige Fingerabdrücke nicht mehr entfernen. Bei der Küchenplanung war mein wichtigstes Kriterium eine hochwertige, pflegeleichte Oberfläche.
Ich habe gelesen, dass Softlack der älteren Generation dieses Problem hat. Ich vermute bei mir eine minderwertige Lackierung. Ich habe eine Küche im obersten Preissegment gekauft, welche angeblich für mich geschreinert wurde.
Leider ist auch das Spaltmaß nach mehrmaligem Nachbessern schon wieder schief.
Am liebesten würde ich die Küche ausbauen lassen. Kann ich darauf beharren, da meine ursprüngliche Forderung nicht eingehalten wurde? Muss ich einen Gutachter bestellen oder das Küchenstudio ?
Mit freundlichen Grüßen
M. Prosser
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Was steht denn über die Fronten im Kaufvertrag?
Ist es eine vom Schreiner angefertigte Küche oder ein Serienprodukt?
Womit wird bisher gereinigt?
 

Martina Prosser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Sehr geehrter Herr Mozart!
In der Auftragsbestätigung steht nur Hochschrankbereich in Softlack calcare, Insel mit Fronten in Softlack braun metallic, Korpus in Decor. Mündlich wurde mir zugesichtert, dass es eine geschreinerte Küche aus dem Möbelhaus ist.
Ich habe meistens mit Wasser gereinigt und habe an der Innenseite der Schränke mit einem Reiniger für Lackfronten versucht zu putzen. Nur mit Baumwolltüchern. Ich habe bei der Planung ein Muster zuhause auf die Eignung getestet... da war alles entfernbar. Je länger ich die Küche benutze, umso unansehnlicher wird sie nun. Auch sind schon mehrere Absplitterungen vom Lack passiert, durch Hantieren mit Geschirr..... wir sind jedoch keine Küchencowboys ;-)
Darunter sieht man einen weißen Untergrund und nur eine dünne Lackschicht.
Ich bin sehr unglücklich über die Ergebnisse. Wasserspuren - sofort behoben - bleiben sichtbar, geschweige denn Fettabdrücke.
Vielen Dank für Ihren fachlichen Rat!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hast du dich denn schon mal an dein Küchenhaus gewandt? Das wäre ja der erste Ansprechpartner. Und, wann ist die Küche gekauft worden?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Normalerweise gibt es zu den diversen Fronten eine konkrete Pflegeanleiung des Hestellers.Habt ihr keine erhalten ?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
nur Wasser wird nie reichen, fettlösend sollte es schon sein und daher ist die meistgenannte Methode immer der Spülmittellappen (Baumwolle) und danach immer trocken wischen, damit keine Wasser und Kalkflecken entstehen. Wenn die Front dunkel auf weißem Füller lackiert wurde, zeichnet sich jede Macke sofort deutlich ab. Lackfronten sind nicht stoßfest, da beißt die Maus keinen Faden ab...

Softmattlack zeichnet sich zudem durch seine Mattigkeit aus, welche nur durch eine mikroskopisch rauhe Oberfläche erreicht wird. Rauh bedeutet aber auch, dass sich Flecken über eine größere Distanz ausbreiten und die Pflege (also das Putzen) somit etwas aufwendiger ist, da die Oberfläche nun einmal Vertiefungen hat, sonst wäre die Fläche glänzender..

mfg

Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn schon seit Monaten nur mit Wasser gereinigt wird,haben sich vermutlich schon hartnäckige Verharzungen gebildet ,die noch schwerer zu entfernen sind,
Hier könnte eine Waschmittellauge aus handelsüblichem Pulverwaschmittel helfen.
Die enthaltenen Enzyme lösen den Belag.Wichtig ist,mit klarem Wasser nachreinigen und trocken reiben.Alles was auf die Front kommt,muss auch wieder runter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben