Backofenscheibe reinigen

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Backofenscheibe reinigen

:-)
Vor allem klappt das nur, wenn man den Ofen sofort reinigt, sobald ein paar Spritzer an der Innenwand hängen. Wenn man die nicht sofort beseitigt, brennen die dermaßen ein, dass sie sich auch nicht mehr von Backofenreiniger beseitigen lassen.
Das ist zumindest meine mehrfache Erfahrung.
Wenn mal was vom Pflaumenkuchen auf den Boden gelaufen ist, ist das auch besonders hartnäckig.
Und zwischen den Heizstäben und in den Ecken bekommt man den Dreck auch mit der Chemiekeule nicht weg. Da kommt man zumindest bei meinen beiden Öfen nicht vernünftig mit einem Lappen dran.
An den Seitenwänden besteht das Problem, dass der Reiniger nach einer Zeit heruntergelaufen ist, sodass das Backofenspray dort auch nur eine begrenzte Zeit einwirken kann.

Wer einen Backofen nichtn ur für ein paar Brötchen benutzt und etwas Wert auf ein sauberes Gerät legt, der sollte sich vor der nächsten Neuanschaffung unbedingt mal Pyrolyse vorführen lassen. Es ist schlichtweg unglaublich, um wie viel einfacher und gründlicher das geht.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Backofenscheibe reinigen

Da werden die Augen groß, wenn man das Ergebnis das erste Mal sieht :-)

Und wenn man das im Winter zur rechten Zeit macht, dann hat man auch gleich noch eine lecker warme Bude, sodass man weniger heizen muss :-)


Einen Sache ist aber bisher bei der Pyrolyse afaik nicht erwähnt worden: Es riecht gegen Ende etwas verbrannt. Der Ofen bläst die Abgase nach vorne heraus. Es empfiehlt sich also nicht, einfach alle Küchenreste im Backofen mit der Pyrolyse zu entsorgen, um sich daran zu erfreuen, dass es so einfach geht.
Aber ein echter Nachteil ist es für mich nicht. Bisher hat sich das stark in Grenzen gehalten und wenn man stattdessen Backofenreiniger, oder anderen Kram nimmt, stinkt es viel mehr und vor allem stinkt es dann sogar noch, wenn man den Ofen danach wieder benutzt.
 

@lara

Mitglied

Beiträge
16
AW: Backofenscheibe reinigen

hallo zusammen,
danke für die tipps!
habe seit gestern einen neuen backofen...der wird jetzt auch immer schon gereinigt!
viele grüße lara
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Backofenscheibe reinigen

Hast du denn auch einen mit Pyrolyse genommen? :-)

Ich habe die Tage mit einem Bekannten gesprochen, der auch seit etwa einem Jahr einen neuen Backofen mit Pyrolyse hat. Der will auch nix Anderes mehr haben.
 

sinaruppel

Mitglied

Beiträge
4
AW: Backofenscheibe reinigen

Hallo,

zunächst befeuchtest du das mit Wasser und dann sprühst du den Glasreiniger darüber. Das ganze lässt du eine Weile einwirken, wischt es dann mit einem Tuch oder einem Schwam weg und das ganze noch einmal. Nach und nach geht alles weg. Du musst bedenken, dass die Fettflecken schon lange haften und somit nicht so einfach weg zu bekommen sind. Um das Problem mit der lange Reinigung in Zukunft zu vermeiden, solltest du jedes mal nadem du den Backofen benutzt hast reinigen.
 

Peppa

Mitglied

Beiträge
7
AW: Backofenscheibe reinigen

Ich benutz einmal im Monat diesen ätzenden Schaum, der so ziemlich alles und jedes sauber macht. Ist vielleicht nicht 100% Öko, aber effektiv.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Backofenscheibe reinigen

... das ist weder öko noch effektiv und teuer dazu - lies Dir mal die anderen Vorschläge hier durch ;-)
 

Helene 36

Mitglied

Beiträge
1
AW: Backofenscheibe reinigen

Backofenspray einwirken lassen und das was nicht weggeht, dann mit so einem Schaber, den man für Glaskeramikfelder benutzt, den Schmutz wegkratzen.

Ich reinige auch nicht jedesmal, aber wenn man fettige Sachen darin brät, passiert es schon mal, dass das Fett ziemlich einbrennt.
 

Traudl

Mitglied

Beiträge
9
AW: Backofenscheibe reinigen

Hallöchen!

Also ganz ehrlich: Ich schaffe mir in Zukunft nieeee wieder einen Backofen ohne Pyrolysefunktion an, das sparrt nicht nur total viel Zeit, sondern ist auch ein Geschenk an meinen Rücken! ;-) Kann
diese Funktion nur empfehlen! Wer das einmal hatte, mag das nie mehr missen!!
Echt mal ne richtig gute Erfindung!!

LG
Traudl
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Backofenscheibe reinigen

So isses :-)

Da schmecken Schälrippchen gleich noch mal so gut :-)
 

pickmars

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Versmold
AW: Backofenscheibe reinigen

Vielen Dank für die Tipps. Ich war echt am verzweifeln, nun kann ich wieder durch die Scheibe schauen! :-)
 

jaymesbond

Mitglied

Beiträge
2
AW: Backofenscheibe reinigen

Hallo,

ich habe noch einen seeehr guten Tipp, den mir meine Frau gezeigt hat, die vor zwei Wochen vor dem gleichen Problem stand: Versuch es doch mal mit einem so genannten Dampfreiniger Werbelink entfernt! Der arbeitet lediglich mit Wasserdampf und hinterlässt keine Kalkflecken und Du bekommst nicht nur das Backofenfenster, sondern auch die ganzen eingebrannten Reste im Ofen damit entfernt.
Viele Grüße und viel Erfolg, jaymesbond
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Backofenscheibe reinigen

Erstens ist das Küchen-Forum keine kostenlose Werbeplattform und zweitens ist der Tipp ganz großer Mist. Dampf an der falschen Stelle und die Backofenelektronik ist gehimmelt. Außerdem sollte allgemein bekannt sein, dass die Kombination Strom und Wasser (auch -dampf) tödlich sein kann.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Backofenscheibe reinigen

Also der Garraum sollte schon Dampf aushalten, denn wenn der mit Rippchen, einem großen Braten oder eben mit einer Tasse Wasser auf dem Blech bestückt ist, dann dampft es auch heftig.

Den Tipp mit dem Dampfreiniger würde ich aber auch nicht geben, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Dinger nicht gut funktionieren. Grob kann man sagen, dass die braunen Reste damit noch weg zu bekommen sind , aber das, was schwarz ist, bleibt vom Dampfreiniger unverändert.

Ich weiß nicht, ob ich's schon erwähnt hatte, aber Pyrolyse funktioniert astrein ;-)
Es ist wirklich jammerschade, dass das billige Backblech, welches beim Ofen dabei war, und die Einhängeschienen bei der Pyrolyse herausgenommen werden müssen.
 

jaymesbond

Mitglied

Beiträge
2
AW: Backofenscheibe reinigen

Hallo Martin, vielen Dank für die kontroverse Diskussion. Erstens war dies kein Werbelink, sondern ein gutgemeinter Link (Werbelinks gibts hier zuhauf zu Miele & Co.). Zweitens müsste nach Deiner Auffassung unsere Bude mehrfach einen Kurzschluss bekommen haben. Es strömt ja auch nicht literweise Dampf aus unserem Dampfreiniger! In unseren Handdampfreiniger passen vielleicht 400ml Wasser und die reichen um ne Stunde Volldampf ;-) zu arbeiten. Außerdem dürfte man je keinen Auflauf mehr machen, denn da ist in der Regel auch Flüssigkeit (bei meinem Auflauf 300 ml Milch!!!) drin, die verdampft. VG Jaymesbond
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Backofenscheibe reinigen

Dampf, der im Garraum entsteht, schadet in den seltensten Fällen, da die Geräte hierfür ausgelegt sind. Dampf von außerhalb kann erheblichen Schaden anrichten, insbesondere bei HighTec-Geräten. Die elektrische Sicherheit kann bei Dampfreiniger-Anwendung nur über einen Fehlerstromschutzschalter gewährleistet werden. Wenn der BO nicht über einen FI abgesichert ist, ist's Russisches Roulette.

Wenn hier jemand nach Dampfreinigertests gefragt hätte, wäre der Link stehen geblieben. Links zu Herstellerseiten in den Beiträgen dienen nicht der Werbung, sondern der schnellen Information zu bestimmten Geräten. Links zu Verkäufern werden nur in Ausnahmefällen geduldet.
 

Jenny

Mitglied

Beiträge
13
AW: Backofenscheibe reinigen

So langsam denke ich, dass es für mich Zeit wird mir auch einen Dampfreiniger zuzulegen. Die Teile scheinen wirklich für jeden Schmutz gut zu sein! ;-)
 

susikocht

Mitglied

Beiträge
5
AW: Backofenscheibe reinigen

ich habe sehr gute Erfahrungen bei meinem Backofen, auch bei Eingebrannten auf Blechen mit dem "Schmutzradierer" gemacht. Das ist so ein weißer Schwamm, den du nur nass machen musst. Die Inhaltsstoffe weiß ich allerdings nicht, funktioniert aber eigentlich wohl mehr oder weniger mechanisch. Den gibt es ab und zu bei Tchibo oder Aldi.

Mit dem kriegst du z. B. auch sehr gut die weißen Ränder ohne Kratzer bei Blumenvasen weg

ACh das ist ja super - probier ich gleich mal aus
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben