Siemens Geschirrspüler nach 3J. Stillstand läuft unendlich und über. Reinigen?

Christian123

Mitglied

Beiträge
224
Hallo zusammen, leider gibt es keine Anleitung zum GSP. Muss aus 2005-2007 sein. Typenschild ist weg. Kennt jemand den Typ. Der GSP lief nach langer Nutzungzeit 1x dann nach 6Szd. Abbruch manuell, jetzt gab es ne Pfütze vor der Tür. Vermutlich irgendwas verstopft.

Gibt es Reiniger oder eine Idee was man selber mal versuchen kann? Vielen Dank und viele Grüße Christian
 

Anhänge

  • Screenshot_20240125_222100_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240125_222100_WhatsApp.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 44

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
3 Jahre Stillstand? Mir sind Geschirrspüler bekannt, die schon nach 8 Wochen Stillstand hinüber waren. Geschirrspüler sollten regelmäßig laufen.

Das Ding ist 20 Jahre alt und hat seine vorgesehene Lebensdauer längst überschritten. Normalerweise ist die Modellnummer seitlich in der Tür eingestanzt. Vielleicht findet man dann irgendwo online noch eine Bedienungsanleitung.

Ich vermute, daß das Gerät innen verrottet ist, Kabel, Schläuche und Gummis sind ausgehärtet und verschlissen.

Ich würde mich nach einem neueren Gerät umsehen.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
Hm, ist das Alter oder die Laufzeit entscheidend. Er war grundsätzlich sehr wenig im Einsatz und meine 2018 damals verschenkte 30J.-"Bosch -Gurke" läuft immer noch im Studentenwohnheim.

An der Tür steht leider nichts eingestanzt. Tippe das Typenschildaufkleber oben wurde entfernt. Ich habe das Gefühl als ob was verstopft ist. Gibt es nicht eine Art Reiniger der mal ordentlich alles durchspült. Es ist echt schlimm dass man alles wegschmeißen muss, wie damals der Vorwiderstand vom Steuergerät kurz nach der Garantie mit dem Minidefekt ein Totalschaden war....
 

Limoncello

Mitglied

Beiträge
198
Nachdem meine alte Spülmaschine mal ein Jahr gestanden hat (Umbau), funktionierte sie auch nicht mehr.
Der Mensch, der sie repariert hat, hat dann in mühevoller und langwieriger Arbeit eine seitlich liegende Wanne gereinigt. Da hatte sich dann durch den langen Nichtgebrauch Fett festgesetzt. Das war eine ziemlich zeitintensive Arbeit und die Spülmaschine hat dann trotzdem auch nicht mehr lange gehalten. Ich denke, das lohnt sich nicht mehr, das in eine so alte Maschine zu investieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben