Backofenscheibe reinigen

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Backofenscheibe reinigen

Der Miele -BO-Reiniger ist ziemlich gut; Du kannst aber auch GSP-Pulver anrühren und über Nacht auf der Scheibe einwirken lassen.
 

olaf3

Mitglied

Beiträge
17
AW: Backofenscheibe reinigen

Unser Backofen ist auch nicht mehr der neueste und deshalb ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn man mal Mittel und Wege nimmt, die man eigentlich nicht nehmen sollte. Wir haben auch einen Dampfreiniger und mit dem geht es noch mit am besten, wenn man erst alles einweichen lässt und danach nochmal mit der Düse rüber geht. Beim neuen Ofen werden wir wohl besser darauf achten, dass er erst gar nicht so schmutzig wird.
 

alinar

Mitglied

Beiträge
43
AW: Backofenscheibe reinigen

Ich nehme zum reinigen der Backoffenscheibe einen Schaber und Kratze es weg.
Den Rest reinige ich mit Zitronensäure. Ich stelle Zitronensäure rein und stelle den Offen an für 5-10min. Danach einfach nachwischen.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Backofenscheibe reinigen

Heiße, konzentrierte Säure dürfte so ziemlich jedes blanke Metall angreifen. Da hätte ich Bedenken, dass es irgendwann Probleme bei Leitern und Kontakten geben könnte.

Bekommt man mit der Methode auch die tiefschwarzen eingebrannten Flecken weg?
 

nicoleunger

Premium
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Backofenscheibe reinigen

Hallo,

andere Frage zum gleichen Thema: In meiner Backofentür sind zwischen der äußeren und der inneren Scheibe Trieler und eingebrannte Flecken. Kriegt man die Scheiben irgendwie auseinander, so dass man das sauber machen kann? Möchte den BO und alles andere, wenn ich meine neue Küche kriege, so sauber wie möglich an die Übernehmer übergeben.

und überhaupt: wie kann da runtergetrieltes zwischen den Scheiben sein?

LG Nicole
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Backofenscheibe reinigen

Fangen wir mal mit Deiner letzten Frage an: wäre eine Backofenverglasung so dicht wie z.B. Isolierglas, würde sie bei hohen Backtemperaturen platzen. Es muss also einen Druckausgleich zwischen Küchenraum und BO-Tür geben. Das geht nur über einen Spalt, mag er auch noch so klein sein. Und da kann halt dann auch mal was rein laufen.

BTW: damit die BO-Front kühl bleibt, muss dieser Spalt deutlich größer sein.

Natürlich kann man die BO-Tür auch zerlegen, je nach Hersteller von einfach bis aufwändig. Wichtig: merke Dir wie irgendwelche Dichtgummis positioniert waren.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Backofenscheibe reinigen

Ich habe gerade zufällig eine Empfehlung gelesen, wie man Kaminofenscheiben angeblich sehr leicht und gründlich reinigen kann. Das soll mit diesem Zeug hier funktionieren.
Es soll noch von anderen Anbietern spezielle Reinige für Kaminofenscheiben geben.

Hätte unser neuer Ofen keine Pyrolysefunktion, würde ich mich erkundigen, ob das Zeug auch für den Backofen geeignet ist und es dort ausprobieren.
Da das Zeug nicht auf Metall und lackierten Oberflächen angewendet werden soll, müsste man auf jeden Fall aufpassen, dass es nicht in die Backofentür oder in irgendwelche Schlitze läuft.
Und man müsste vorher klären, ob es gesundheitsschädlich ist, denn man will ja in dem Ofen später noch Speisen zubereiten.
 

Angelika23

Mitglied

Beiträge
1
AW: Backofenscheibe reinigen

DAS wäre ja ein Ofen für mich, am besten zerlegbar und in die Else stopfen :kiss:, nach dem Gesichtspunkt habe ich mir schon meine Friteuse ausgesucht.

WENN dieser Ofen (*leider* erst gut 2 Jahre jung) kaputt geht, dann kriege ich auf jeden Fall Pyrolyse , noch vor Induktion ;-).

Jaa ich habe mir auch schon eine neue Friteuse ausgesucht. Dabei hat mir diese Seite geholfen. Und die Scheibe zu reinigen ist eigentlich ganz einfach. Einfach einen Lappen mit Reinigungsmittel vollsaugen lassen und rüberwischen. Der Schmutz sollte immer so schnell wie möglich gereinigt werden, damit er nicht hart werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hansbaumeister

Mitglied

Beiträge
13
Wir benutzen ein ganz billigen Ofensprühreiniger von Lidl. Mann oder Frau muss ggf. nur halt noch ein 2tes mal neu einsprühen. Aber die beste Methode ist , den Backofen in kürzeren Intervallen zu reinigen und nicht erst wenn es zu spät ist . :-)
 

yellowcuke

Mitglied

Beiträge
8
Also ich nehme auch immer nen Backofenreiniger. Kann den von Sidol sehr empfehlen. Ein bisschen einwirken lassen und selbst eingebrannter Schmutz lässt sich leicht weg wischen.

Grüße
 

Doris12

Mitglied

Beiträge
12
Die Backofenscheiben kannst du mit jedem Reiniger säubern, ist ja ganz normales Glas. Ich mache die Scheiben immer sofort sauber, wenn ich was im Ofen zubereitet habe, dann kann sich auch nix festbrennen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben