Küche Arbeitsplatte, Spülbecken, Anordnung Geräte

AW: Küche Arbeitsplatte , Spülbecken, Anordnung Geräte

Im Rondell wollte ich Mehl, Zucker, Pudding, Cornflakes, Kaffee - Vorräte lagern.

Wo lagert ihr die großen Schneidbretter? Meine Bekannte hat sich dafür extra in Herdgegend ein schmales hohes Kästchen machen lassen.
 
AW: Küche Arbeitsplatte , Spülbecken, Anordnung Geräte

Mit Vorräten erreichst Du sehr schnell die Belastungsgrenze der Tablare. Je nach Ausführung ist da nämlich bei max. 20-25kg Schluss.
 
AW: Küche Arbeitsplatte , Spülbecken, Anordnung Geräte

Solche Vorräte sind für mich typische Kandidaten entweder für einen Innenauszug im Vorratsschrank oder in einem 2-, teilweise auch 3-rasterigem Auszug. Da ziehe ich nämlich raus und sehe alles auf einmal.
 
AW: Küche Arbeitsplatte , Spülbecken, Anordnung Geräte

Vorratsschrank geht sich leider bei mir nicht aus, dh noch nicht offene Vorräte kommen in die Speisekammer.
Was wird unter einem 2- oder 3-rasterigem Auszug verstanden (die Laden 1-2-3-)?
Ich habe nun auch gesehen, daß es Kästchen mit Innenauszügen gibt - sind diese praktisch? Ich habe hinter der Sitzgelegenheit, hohe Schränke mit Türen (oben Glas, unten ohne Glas) geplant. Welche Tiefe benötigt man für solche Innenauszüge?

Sorry, daß ich so viel frage, aber ich muß dem :kfb: alles aus der Nase ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küche Arbeitsplatte , Spülbecken, Anordnung Geräte

Nach der Optik sind dir 6-rasterige Korpusse angeboten worden:


Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 
AW: Küche Arbeitsplatte, Spülbecken, Anordnung Geräte

Hallo Kerstin,

herzlichen Dank! Meine Arbeitshöhe ist 94 cm , somit wird es mit 6-rastig stimmen. Wir haben einen höheren Korpus.
Meine Bekannte schwärmt für Auszugschränke (ähnlich wie Apothekerschrank , jedoch macht man die Tür auf und zieht einzelne Laden heraus).
Wäre es sinnvoller, wenn ich auf den hochgestellten Geschirrspüler verzichte und dafür mir so einen Schrank nehme?

DANKE!!!
 
AW: Küche Arbeitsplatte, Spülbecken, Anordnung Geräte

Hast du den Thread
insbesondere zum Thema Stauraumplanung mal gelesen? Dann handele danach und mache für jede in Frage kommende Planung eine Stauraumplanung, Auszug für Auszug, Schublade für Schublade, Schrankfach für Schrankfach. Beschrifte es ordentlich und stelle es je Planung ein und überlege selber. Über deine Arbeitsabläufe usw. Das ergibt sich nämlich automatisch, wenn man so eine Planung macht.

Wir gucken dann gerne drüber und geben weitere Anregungen.

Eine hochgestellte GSP ist klasse. Und, überlege selber ... Auszüge kann man auch für Vorräte nutzen. Sie sind insofern noch direkter als Innenauszüge eines hohen Schrankes, weil man nur einen Griff machen muss, nämich Auszug rausziehen :cool:
 
AW: Küche Arbeitsplatte, Spülbecken, Anordnung Geräte

Danke Kerstin für den Link, werde schmöckern. :2daumenhoch:
 
AW: Küche Arbeitsplatte, Spülbecken, Anordnung Geräte

Wenn du mal einen vermaßten Küchengrundriss (möglichst so, dass man nicht den Kopf um 90° neigen muss) einstellst, dann kann man sich die Situation mit der Spüle mal besser ansehen. So ist das ein "Rate mal mit Rosenthal"-Spiel ;-)

Zu den Hochschränken, da würde ich keine weitere Linie reinbringen und so ein Fach in Schubladenhöhe in der Höhe ist auch nicht so effektiv.

Sehe ich nicht so, ich würde den Backofen und Dampfgarer etwas höher setzen und darunter eine Wärmeschublade (gibt es von div. Herstellern, mit und ohne Griff). Zu Deinem Spülenproblem kann ich sagen, dass es von Blanco eine versengbare Armatur gibt, die für den Einbau vor Fenstern entwickelt wurde.

LG,
Pellinger
 
AW: Küche Arbeitsplatte, Spülbecken, Anordnung Geräte

Pellinger, die TE wollte über dem DG ein weiteres Fach in Schubladenhöhe einsetzen. Und das halte ich für Unsinn. Anscheinend sind BO/DG jetzt in für sie angenehmer Höhe und sie will diese Geräte nicht weiter erhöhen.
 
AW: Küche Arbeitsplatte, Spülbecken, Anordnung Geräte

Ich wollte eigentlich unter BO einen Platzhalter für Wärmeschublade haben. Da wir uns unsicher sind, ob wir benötigen. Somit würde sich BO und DGC ein bißchen nach oben verschieben, dürfte aber max. 10 höher werden, da letztes Einschubfach Schulterhöhe nicht übersteigen soll lt Forum.
Wir haben noch eine Speisekammer, falls man doch eine WS benötigt, kann man diese ganz normal einbauen oder muß sie zwangsweise unter BO sein?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben