Unbeendet Angebotsvergleich Nobilia - Inpura

The087

Mitglied

Beiträge
2
Angebotsvergleich Nobilia - Inpura

Hallo zusammen,

wir planen gerade eine Küche für ein EFH und haben 2 Angebote vorliegen, die preislich ziemlich außeneinander liegen: Nobilia für gut 11.000 Euro und Inpura (= Häcker Systematik?) für 16.000 Euro. Beide sind zunächst Mal mit PG1 kalkuliert.

Die Küchen sind von der offensichtlichsten Ausstattung her ziemlich identisch (z.B. Aufbau insgesamt, Art und Anzahl der Schränke, Art der Auszüge und Elektrogeräte). Der einzige wirkliche Unterschied sind die extra hohen Unterschränke bei Inpura (78cm), wobei wir in unserer Küche eh genug Stauraum haben. Bestimmt gibt es zahlreiche Unterschiede, die ich nicht kenne oder erkenne, sonst müssten die Küchen ja ähnlich viel kosten.

Rechnet man die Kosten für Elektrogeräte heraus, ist die Inpura-Küche fast doppelt so teuer wie die Nobilia. Dem Inpura-Verkaüfer haben wir ganz offen gesagt, dass wir uns zwischen 2 Angeboten entscheiden müssen und dass wir von seinem Preis etwas enttäuscht sind, weil die Nobilia doch so deutlich günstiger ist. Er war vom Unterschied auch überrascht, was mir eigentlich zeigt, dass er die Nobilia-Küche qualitativ wohl auch nicht so deutlich unter der Inpura sieht.

Kann uns jemand helfen und sagen, ob der Preisunterschied gerechtfertigt sein kann? Ich könnte mir beide Küchen gut vorstellen bin aber nur bereit, für die Inpura so viel mehr zu zahlen, wenn sie qualitativ wirklich in einer Liga über der Nobilia spielt und wir länger Freude an unserer schönen, neuen Küche haben.

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße von der Planungs-Front,
Theo

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): n.a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: n.a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): n.a.
Fensterhöhe (in cm): n.a.
Raumhöhe in cm: n.a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): n.a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: n.a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: n.a.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
 

The087

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Vanessa,

sorry, dann war meine Frage wohl nicht konkret genug... Ich versuche es nochmal: Angenommen, die Ausstattungsmerkmale wären bei beiden Küchen gleich (wovon ich ausgehen muss, da ich nichts gegenteiliges weiß), rechtfertig alleine der allgemeine Qualitätsunterschied (Arbeitsplatte hochwertiger, Auszüge langlebiger, Fronten robuster,...) der beiden Küchenhersteller den Preisunterschied?

VG
Theo
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Du gibst den Leuten hier viel zu wenig Infos.

Ich bin jetzt auch ziemlicher Laie ,aber wenn wirklich alles gleich wäre (was fast nie vorkommt),dann sollte Häcker Systemat bei PG1 wohl nicht doppelt so viel kosten wie die Nobilia .
Aber da ich kein Zugriff auf die Preislisten der Hersteller habe, kann ich das nur aus dem querlesen des Forums hier so vermuten.

Haltbarkeit sollte bei Beiden keinen wirklichen Unterschied machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben