Fertiggestellte Küche Alte Küchenschränke ersetzen (Geräte bereits alle neu)

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
MUPL ist ja nur ein 40er Auszug, geht auch mit IKEA . Arbeitsplatten gibt es auch auf Maß, inkl. Theke. Selbst mit IKEA-Montage wird das vermutlich günstiger als Küchenstudio , aber lass es dir trotzdem unbedingt von deinem Bekannten mal rechnen. ;-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi - guten Morgen,
Ikea hat einen 80 cm hohen Korpus und darin kann man bis zu 8 Schubladen a 10 cm unterbringen (="8 Raster = Ikeaspezifisch") du hättest also bis zu 8 Stauebenen (viele Sachen sind gar nicht so hoch, wie man denkt und man muss im Auszug nicht stapeln). Die höheren Auszüge sind ein Vielfaches von einer Schublade immer. Bei Ikea allerdings keine 30er und 50er und 70er Höhen sondern: 10 - 20 - 40 - 60. Man kann aber dennoch auf die Stauhöhen von 30 - 50 - 70 kommen durch 10er Innenschubladen (Scharniere im Höhen-Abstand von 5 cm variierbar - also eigentlich sogar noch flexibler). Innenschubladen: Nachteil ist, man muss zweimal einen Zug bedienen (also eher nicht praktikabel für Kaffeelöffel sondern für seltener gebrauchte Sachen - Vorteil - ruhigere Optik außen.

Bei einer 6-rastrigen Küche hast du maximal 6 Stauebenen. Meist 13 cm pro Stauebene und einen 78 cm hohen Korpus. Hier wird oft 6rastrig empfohlen, weil eben flexibler als 5-rastrig. Günstige Küchen haben nur 5er Raster also einen Auszug weniger und schaffen die Arbeitshöhe mit einem höheren Sockel einerseits und andererseits durch ein höheres Rastermaß, also z.B: 14,5 -15 cm Schubladenhöhe.

Ikea hat sehr schöne Arbeitsplatten aus Vollholz, aus Steinkomposit etc. und fertigt auf Maß, mit allen möglichen Rändern. Da muss man nix basteln. Auch Übertiefe ist auf Maß bei Arbeitsplatten möglich (allerdings dann leider nicht bei Schränken, also hinten steht die APL über).

Theke ohne Probleme realisierbar.

@Gio86 : edit - hab den Text noch ergänzt hier
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hm, wenn die Löcher immer vorgestanzt kommen, wie kann man die ddenn dann selbst unterschiedlich groß bekommen im Nachhinein?
Ich weiß es eben nicht und wollte nur anbringen, dass man das vielleicht vorher einmal prüft, bevor man diese vorhandene Spüle umgekehrt als aktuell einplant ;-).
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Ahhhh ok. Jetzt hab ich das mit dem Raster kapiert dankeee
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Noch ergänzend zum Raster: die 10 cm Schubladenhöhe bei Ikea sind schon das Minimum, was sinnvoll nutzbar ist: Ein Besteckkasten geht gut rein, Kerzen, Servietten etc. Eine Suppenkelle jedoch meist schon nicht mehr.
Ein 13 cm hoher Auszug/Lade ist gut nutzbar für die meisten flachen Sachen, bei Besteck hast du jedoch oben schon einiges an Luft.
Wenn die kleinste Höhe 15 cm Ladenhöhe ist, dann ist das eigentlich schon verschenkter Raum oder sogar bei der kleinsten Einheit stapeln angesagt - also dann unergonomischer zu nutzen.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Die ikea Badbyn sieht irgendwie fast wie die
Lotus perlgrau von Häcker aus....

7E488626-4373-486D-B5B4-DADBBB636697.png
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Viele hier sind glücklich mit Ikea aber es ist natürlich auch ein merkbarer Qualitätsunterschied zu Schüller !

Geh es dir anschaun.

Die Küche muss ordentlich aufgebaut und montiert werden, eine ordentlich aufgebaute Ikea taugt mehr als eine reingekloppte Schüller. Lies dir mal den Thread von User Jens durch. Der hat eine sehr schöne Ikeaküche in Eigenregie und mit viel Liebe selbst aufgebaut.

Ob dir die Qualität reicht kannst du wahrscheinlich nur "in echt" rausbekommen.
Wenn man durch die Ikea-Ausstellung geht muss man allerdings bedenken, dass die Ausstellungsküchen wahrscheinlich auch eher "schnell hingestellt" sind und tausendfach befummelt werden - das ist im Küchenstudio anders.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Du musst ja auch nicht alles von Ikea nehmen. Wir z.B. haben die APL vom Baumarkt auf Maß mit allen Kanten, Eckverbindungen etc. mm-genau bekommen. Ausschnitte für Spüle und KF haben wir eingesetzt.
Ich persönlich finde die graue Bodbyn WUNDERSCHÖN. Wenn wir uns nicht alle 4 im Urlaub in unsere Front verknallt hätten, hätte es hier noch Diskussionen um Bodbyn oder Ringhult gegeben.
Qualitativ kann ich nur sagen: vergleichbar mit vielen anderen Küchen um mich herum: Mutter hat nobilia , Nachbarin Schüller , Freundin Bauformat , andere Freundin Alma... Unterschiede kann ich nur in der Qualität der Fronten (und der Planung ) feststellen. Aber das ist halt mein persönlicher Eindruck.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mir persönlich ist die ‚weiße‘ Bodbyn ja zu ‚schmutzig-weiß‘/abgetönt. Die graue hingegen finde ich toll. Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Wir haben seit kurzem auch Ikea und sind wirklich zufrieden.
Schränke haben wir selbst aufgebaut und auch die Geräte selbst eingebaut (keine Ikea-Geräte). Einzig die Arbeitsplatte (Buche massiv) haben wir vom Schreiner, weil ich keinen Bock mehr hatte, das selbst noch reinzufummeln (Altbau, schiefe Wände). Da hab ich lieber die Profis rangelassen.

Durch den Selbstaufbau haben wir einiges an Geld gespart, aber auch viel Zeit investiert. Wir haben Veddinge in weiß und grau und ich finde die Front richtig toll. Vorher hatte ich Schichtstoff (vom Schreiner). Die war sehr unempfindlich, aber man hat eben die typische Wölkchenbildung gesehen. Jetzt der Lack von Ikea ist echt schick. Nix Wölkchen. Was die Robustheit angeht, werden wir sehen, wie sie sich macht. Ich hoffe, dass das Raster noch lange bei Ikea so bleibt, da kann ich dann in 5 oder 8 Jahren auch mal die Fronten komplett tauschen, wenn mir danach ist.

Von der Qualität her war die Schreinerküche natürlich das Non-Plus-Ultra, aber eben auch wesentlich teurer als Ikea (wenn man die Geräte rausrechnet sprechen wir hier ungefähr von Faktor 5 oder sogar mehr für Möbel und Aufbau - Küchenstudio ist sicher nicht ganz so viel teurer, aber wenn man ein beschränktes Budget hat, macht sich selbst Faktor 2 bemerkbar). Aktuell finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Ikea echt in Ordnung.
Wir haben auch während des Aufbaus noch mal umgeplant und völlig problemlos Schränke, Fronten, etc umtauschen können.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Es hat mich ja in den Fingern gejuckt, die Küche mal in Bodbyn grau nachzubauen. Ich persönlich finde es sehr schön:
Gio86 Bodbyn ansicht.JPG


Holzpreis incl. Auszügen, Griffen, Kranz- und Dekorleiste rund 3500€. Zzgl. DAH. Die Arbeitsplatte müsstest Du Dir auch individuell errechnen lassen; der Planer geht da von den Standart-Mitnahme-Platten aus.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Fugen einheitlich laufen, egal wie Du die Fronten kombinierst. Das würde mich persönlich bei einer Landhaus-Küche stören: Du hättest eine Fugen-Versatz z.B. zwischen 3-3 MUPL und 2-2-2 im Auszugschrank daneben. Bei Ikea hättest Du 4-4 MUPL und daneben z.B. 1-1-2-4 Auszüge und Schubladen. Die Fuge zwischen MUPL oben und unten liefe im Nachbarschrank weiter. Die Kassetten in den Landhausfronten betonen ja noch die Fugen. (Klar, das sieht man sich weg mit der Zeit, aber ich finde, es sollte erwähnt werden)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Bei Kassettenfronten würde ich keine Schubladen (10er Front) planen sondern immer mindestens 20er Auszüge (mit Innenschublade). Ich finde, das sieht bei solchen Fronten einfach besser aus. Besteck dann direkt im Auszug (mit einem Griff erreichbar). Im Innenauszug dann Dinge, die man nicht so oft braucht oder die etwas „versteckt“ sein sollen, bei mir zB die scharfen Messer. Da müssen die Kinder nicht beim ersten Griff rankommen. Und man gewöhnt sich schnell daran.

Aber ja, die Ikeaplanung sieht toll aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich finde, ohne Kassetten sieht nur gut aus, wenn man wie in Kerstins Beispiel z.B. die gesamte oberste Reihe so durchzieht. Spätestens beim MUPL müsste man dann aber verstiften... hat ein User im Forum hier auch bei IKEA ziemlich cool umgesetzt für einheitliches Fugenbild.

Für die Maßarbeitsplatten gibt es einen gesonderten Rechner auf der Seite.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben