Fertiggestellte Küche Alte Küchenschränke ersetzen (Geräte bereits alle neu)

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@russini ist hier unsere Expertin mit den wundervollen Handzeichnungen (Neid!).

Ich war so frei, die Planung mal schnell in den Alno zu hämmern:
Gio86 Russini Grundriss.JPG

ab planobenrechts gegen die Uhr:
Blende
50 Auszüge
60 GSP
80 Spülen-US, Spüle mit Abtropfe nach rechts
tote Ecke
40 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
100 Auszüge mit 75er KF
100 Auszüge
Ansetztisch in 80X160

OSs planlinks 4 100er mit Lüfterbaustein

Gio86 Russini Ansicht.JPG


Jetzt wäre eine gute und detaillierte Stauraumplanung (Link folgen, lesen) an der Tagesordnung, damit Du @Gio86 bewerten kannst, ob Du mit dem Stauraum hinkommst bzw. wie die Schränke im Idealfall für Euch und Eure individuelle Nutzung aufgeteilt sein sollten.
 

Anhänge

  • Gio86 Russini.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 108
  • Gio86 Russini.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 95

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
DANKEEEEEEE

darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht.
Der Kaffeevollautomat soll hinten Rechts über dem 50er Schrank auf die APL. Ebenso soll hier der Wasserkocher
Die AEG Küchenmaschine (wird wahrscheinlich durch eine Kenwood Gourmet Chef getauscht) soll hinen in die Ecke beim Spülbecken, quasi links vom Fenster. Das Messerbrett (Magnetbrett)) mit meinen Schneidemessern (sieht man auf meinen Bildern auch neben dem Trockenbau) Soll auch im Bereich der Küchenmaschine stehen.

Zur Schubladenplanung schreib ich gleich was sobald ich die Dateien geladen hab.

WICHTIG: Auf jeden Fall hätte ich gerne eine Schublade die ganz oben im US ist, in welche die Gewürzdosen vom Großhandel rein passen (Selgros, Metro) Diese 500g Dosen.
Die Passen immer nie in die normalen Schubladen und belagern dann einen Hängeschrank, wo man dann immer alles raus kramen muss :-(
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Was ist das für eine POS Datei? Die KPL kann ich nicht öffnen, kommt die MEldung: Das Feld AKZENT konnte nicht gefunden werden...
Hab die Version hier aus dem Forum geladen.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Ok hab version bei alno direkt (17b) runter geladen, da macht er es auf. Sagt nur einige elemente hätten sich geändert...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, meine Dateien kann selten einer öffnen; deshalb hänge ich sie kaum noch an. Ich benutze Version 17a, die einzige, die bei mir nicht ständig abstürzt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst rechts des Kochfelds im US mit 2-2-2 planen, ganz oben Gewürze, drunter Vorräte, Schüsseln, Siehe..
Unter dem Kochfeld sollte man keine Gewürze lagern, da wird's zu warm.

Unterm Kochfeld würde ich Kochbesteck, Töpfe, Pfannen lagern.

Links davor Essbesteck, Essgeschirr, nah am Tisch zum Decken und stört den Koch nicht.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Danke für die Tipps, ich habs jetzt mal so geplant wie es reichen und passen würde :-)

Was meint ihr dazu?

Wie öffnet man die POS Dateien?

PLAN1.JPG
PLAN2.JPG
PLAN3.JPG


Grüße
Gio
 

Anhänge

  • Gio86 Eigene Planung.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 104
  • Gio86 Eigene Planung.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 103

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hast du die Zeile übertief geplant? Kann es nicht genau erkennen - der Platz wäre auf jeden Fall für Übertief da: mehr Stauraum und bequemes Arbeiten, da man nach hinten schieben kann.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Hast du die Zeile übertief geplant? Kann es nicht genau erkennen - der Platz wäre auf jeden Fall für Übertief da: mehr Stauraum und bequemes Arbeiten, da man nach hinten schieben kann.

Ja ich habe die Maße von Russini angenommen, sind 75cm Tiefe auf der langen Zeile auf der kurzen wo das Spülbecken drauf ist sind es Standart 60 cm

Was meinst du zu dem Entwurf? :-)
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Die nächste Frage ist: lässt sich das Entworfene mit dem genannten Budget erfüllen? hmmm
Wenn ja welche Hersteller kämen in Betracht?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Planung sieht doch solide aus. Persönlich würd ich das abgeschrägte Regal weglassen - aber das ist Geschmackssache.
Die Planung enthält keine besonderen Schwierigkeiten - können müsste das nahezu jeder Hersteller. Jetzt kommt es halt z.B. drauf an, welche Fronten ihr wollt. Für die neue Dunstabzugshaube einen größeren Anteil des Budget reservieren. Das Budget ist ja eher mittelklein - hattest du schonmal im Herstellerranking gestöbert, nach günstigen aber gut bewerteten Herstellern?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich kann leider nur Schränke/ Fronten erkennen, keine Stauraumplanung .
Was auf den ersten Blick fehlt, ist eine Schublade unter der Hauptarbeitsfläche für Besteck und Messer.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Ich kann leider nur Schränke/ Fronten erkennen, keine Stauraumplanung .
Was auf den ersten Blick fehlt, ist eine Schublade unter der Hauptarbeitsfläche für Besteck und Messer.
Dann will ich mal nicht länger schuldig bleiben :-)
Die Messer zum Schnippeln stehen auf der APL an einem Magnetbrett (siehe angehängtes Bild)
IMG_0593.JPG


Stauraumplanung Ioch fange unten links mit dem Auszugschrank unter der "Theke" an und gehe dann Schrank für Schrank im Uhrzeigersinn weiter ok? :

1. US:
Schublade 1,2,3: Krimskrams (Untersetzer, Tischsets, Malsachen fürs Kind
Auszug unten: ungeplant

2.US:
Schublade 1&2 Besteck, Pfannenwender, Pinsel,Kochlöffel, Grillsachen (Grillzange, Burgerpresse usw.)
Auszug 3&4: Tupperdosen

3.US:
1. Auszug: Alufolie, Frischhaltefolie, Backpapier usw. (alles was eben unter das Induktionsfeld darf)
2. und 3. Auszug: Töpfe, Pfannen, Bräter, Rührschüsseln, Ersatzschüssel Küchenmaschine usw

4.US:
1. Auszug: Gewürze, Öle, Salz und Pfeffermühlen (Alles was mit Würzen zu tun hat)
2. Auszug: Vorräte (Nudeln, Reis, Müsli, Brei fürs Kind usw)
3. Auszug: Schneidbretter, Backbleche usw

5. US:
1. Auszug MUPL
2. Auszug: Handtücher und Spüllappen

6. US:
1. Auszug: Spülmittel
2. Auszug: Großer Behälter für Altglas, Korb für Pfandflaschen

7. US (50er in der letzten Ecke)

1. Auszug: Kaffeebohnen, Reinigungsflaschen für Vollautomat
2. Auszug: Zubehörteile für die AEG Küchenmaschine (Schneidaufsätze, diverse Aufsätze zum Rühren und Kneten)
3. Auszug: Toaster, Waffeleisen, Wasserkocher (wenn er rein passt ansonsten kommt er auf die APL, ist NICHT schlimm)


Hängeschränke von links nach rechts:

1. Hängeschrank: das GUTE Geschirr (Teller, Tassen, Schüsseln usw usw)

2. Hängeschrank: Dunstabzugshaube

3. Hängeschrank: Backsachen und Kochbücher
(diverse Dosen mit Nüssen, Mandeln, Aromafläschchen, Mehl Zucker usw usw.)

4. Hängeschrank: Kaffeetassen, Scharfe Küchengerätschaften (2 Jähriger Sohn, SICHERHEITSASPEKT Hobel, Reibe, Allesschneider) Kaffeeservice und "Alltagsgeschirr".


Die beiden Auszüge unterhalb des Backofens und des Kühlis werden weiterhin mit Dingen wie Auflaufformen, Kuchenglocken usw gefüllt :-)


So hoffe das hilft nun nochmal weiter :-)
Falls ich was vergessen habe gerne einfach wieder dazu schreiben.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Überlege gerade noch, ob es evtl nicht noch sinnvoll wäre, hinten rechts in die Ecke einen 60er Hängeschrank Über die APL zu machen, ist eigentlich verschenkter Platz und ziemlich kahl da hinten.
Also da hin wo der KVA steht mit Öffnung richtung Spülbecken.
Würd mir ganz gute gefallen und wäre nochmal schön Stauraum. Dann könnte man den Kaffee, Zucker und die großen Kaffeetassen hier hin packen und hätte im Hängeschrank gegenüber und in dem 50er US nochmal Platz für andere Sachen :2daumenhoch:

Was meint Ihr?


PLAN1.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
TL,DR;
Schreibe doch auf die Ansichten was Du wohin packen möchtest, dann ist es einfacher. Hast Du die hohen Sachen ausgemessen und passen sie dorthin, wo Du sie geplant hast?
Z.B. Reinigungsflaschen für KVA, Gewürzdosen im Auszug (oder ist eine Schublade gemeint?)

Geschirr im Hängeschrank ist nicht so praktisch, bei mir passt ein Service für 12 komplett in einem 2-rastrigen Auszug, 60 cm breit.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Hi, ja die Sachen passen da rein wo sie rein sollen. Die Gewürzdosen sollen in die oberste Schublade des 3er Auszugschrankes rechts vom Kochfeld. Da passen sie gut rein von der Höhe her.

Ok, man könnte ja statt der Alufolie / Frischhaltefolie auch das Geschirr unter das Induktionsfeld machen, und den Folienkram in eine "normale" Schublade. Ich beschrifte mal die Bilder:

Aufteilung 1a.jpg

Aufteilung 2.jpg
Aufteilung 3.jpg


Anhang anzeigen 273234Anhang anzeigen 273235Anhang anzeigen 273236
Aufteilung 4.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Vielleicht habe ich was übersehen/Überlesen: Wo ist der Müll untergebracht? Gewürzdosen im 2-rastrigen Auszug? Für welchen Hersteller habt Ihr Euch entschieden? Was für eine APL plant Ihr (wg. Dicke + Platz unterm Kochfeld)?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der Schrank über dem GSP sieht für mich arg nach Kopfstoßgefahr aus. Den würde ich so nicht planen. Die Idee mit dem Kaffee-Zubehör in KVA-Nähe kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht könnte man (passend zum Landhausstil) neben dem Fenster planoben ein Regal anbringen, auf dem Zucker und Kaffee Platz finden, unten drunter Haken für die liebsten Tassen.

Bei der Nutzung würde ich in den OSs auf Vitrinen-Teile verzichten oder sie (passend zum Landhausstil) mit karierten, undurchsichtigen Gardinchen von innen verkleiden. So sind die vielfältigen Teile da drin nicht sichtbar; auch durch Milchglas leuchten unterschiedliche Farben hindurch und lassen das Ganze unordentlich aussehen.
Bei allem anderen müsst Ihr wissen, ob das für Euch so gut verstaut ist; ich persönlich würde unter dem KF das Kochbesteck haben wollen, Untersetzer in Kochfeld-Nähe, Folien an der Hauptarbeitsfläche und noch einige Kleinigkeiten. Aber es wird Eure Küche; wenn die Handgriffe für Euch gut sind, ist das okay.
Wo ist der wackelige Stapel mit Trockentüchern?
Ich denke, das Reinigungsmittel für KVA würde auch noch in den Spülen-US in den oberen Auszug passen. So wäre das der einzige Auszug, der eine Kindersicherung bekommen muss.
Sehr gut gefällt mir, dass Ihr auch `Kram` und `Reserve` eingeplant habt.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Danke für eure Rückmeldungen. Das mit dem Regal statt rolloschrank ist eine gute Idee Omas Garten.
Handtücher sollen unter sie mupl in den Auszug. Irgendwie hat er da das Textfeld rausgeworfen :-(

Isabella: der müll kommt in die mupl (40er Schrank vor der Toten Ecke.)
Was spricht gegen Gewürze in den 2 Raster Auszug? Es sollen hauptsächlich die 500g dosen aus dem Großhandel und dicerse salz- und Pfeffermühlen mit da rein :-). Meinst du der 2-raster wäre dann zu groß oder zu klein?

Viele Grüße Gio
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Hersteller ist völlig offen. Ich gehe nächste Woche mal zum Küchen Völker hier bei mir in Hösbach und lass ihn mal rechnen. Der ist MHK angeschlossen und hat elementa küchen (Häcker ).
APL dicke orgendwas zwischen 3&5 cm je nachdem was machbar ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben