Fertiggestellte Küche Alte Küchenschränke ersetzen (Geräte bereits alle neu)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Eine erste Idee wie man es evtl machen könnte habe ich auch angehängt.
Finde ich leider nicht. Die Grundrisszeichnung und den Gesamtgrundriss (entspechend des Küchengrundrisses gedreht) habe ich in Beitrag 1 eingelinkt. Findet man schneller wieder.

Fenster .. aktuelle APL-Höhe = 90 cm, so wie es aussieht, kann man am Fenster auch etwas höher mit der Arbeitshöhe werden:
img_0593-jpg.273114


Seid ihr beide 175 cm groß? Ich würde tatsächlich Ideal-Arbeitshöhe mal neu ermitteln.

Wie wird die Heizung aktuell bedient?
Könntet ihr euch eine Verlegung des Heizkörpers vorstellen? Sollte nicht so kompliziert sein, Zuleitungen verlängern und dann passenden Heizkörper im Raum (noch keine konkreten Vorstellungen). Wird der Raum eigentlich aktuell ordentlich warm, insbesondere auch der Sitzecken-Bereich?

Zum Trockenbau-Block:
img_0595-jpg.273115

Mir gefällt der auch gut. Was ist hinter den Möbelklappen unten?

Und, ist das Fach für die Mikrowelle an sich auch so groß, dass noch ein Gerät in 45er oder 60er Bauhöhe da passt?

Die Unterbau-GSP wollt ihr auch behalten?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich schmeiße dann mal einen Vorschlag in die Runde.
Da mir die Problematik Wasser in der Raumecke und Heizkörper unter dem Fenster aus meiner eigenen Planung sehr bekannt vorkommen, habe ich einfach mal das Konzept, das wir umgesetzt haben, übernommen (es hat sich bewährt!): Wasser und Heizung aufputz verlegen.
Gio86 Grundriss.JPG


Ab Tür im Uhrzeigersinn:
Raumecke
100 Auszüge für Malsachen, Servietten, Tischsets, Tischwäsche...
Sitzplatz mit Bank
Raumecke

Wange
80 Auszüge
80 Auszüge mit 60er KF mittig; darüber im OS ein dezenter Lüfterbaustein
50 Auszüge
tote Ecke Stellfläche für Kleingeräte, die bei der Zubereitung benutzt werden (Küchenmaschine, Thermomix o.ä.)
60 Schubladen und Auszüge
30 MUPL
60 Spüle (ich habe bewusst auf die Abtropfe verzichtet, damit man ein rustikales Keramik-Becken wie in Deinen vorgestellten Küchen verwirklichen kann)
60 GSP (wenn Ihr Eure alte Unterbau-Maschine weiter benutzen wollt, bestellt auf jeden Fall eine Front für einen vollintegrierbaren GSP mit, damit Ihr das Gerät irgendwann unkompliziert austauschen könnt) grün davor die geöffnete Klappe, Stellfläche für Wasserführende Geräte (Kaffemaschine und Co)
Blende
Raumecke

Heizkörper füllt die Wand unterhalb des Fliesenspiegels (wir haben uns da für einen Handtuch-HK entschieden, der nebenbei noch die Trockentücher trocknet;-))
Trockenbaublock mit Geräten

Gio86 Ansicht1.JPG


Ich habe bewusst auf weitere HSs neben dem Block verzichtet, weil sie dem Raum viel Licht nehmen würden und zusammen mit dem Trockenbau die Küche `zubauen` würden (wie jetzt ja das Raumtrenner-Regal).
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
@ KerstinB

Danke für deine Antwort.

Am Fenster könnte man etwas höher gehen ja, ca bis auf 95cm.

Wir sind beide 1,75 groß. Nach der Messmethode die hier genannt wurde kommen wir auf eine Arbeitshöhe zwischen 90&92cm oder machen wir was falsch? Müsste es mehr oder weniger sein?

Verlegung Heizkörper wenns kein Vermögen kostet klar gerne J Bedient wird er mit einem Drehknopf der hinter der Küchenmaschine ist auf dem von dir verlinkten Bild.

Raum wird warm ja. Oben im Wohnzimmer (da wo man durch die Glasscheiben hinterm Esstisch schaut) steht ein schöner Holzofen der macht das ganze Haus warm.

Das Fach der Mikrowelle habe ich mit APL aus dem Baumarkt ausgekleidet. Wenn das alles raus gemacht werden würde, passt ein weiteres Standart 45er (Ausschnitt hat 45B * 57H )Gerät rein. War vorher eine Einbaumikrowelle von 1749 drin (gefühlt :-D )

Die Möbelklappen sind keine Klappen sondern Ausziehschubladen.

Geschirrspüler ist jetzt 5 Monate jung, sollte also da bleiben, werde aber falls neuplanung auf jeden Fall eine Front für Vollintegriert mitbestellen.





@Omas Garten (leider kann ich deine Bilder nicht anklicken und vergrößern )

Sieht schonmal ganz gut aus. Aber hätten wir bei dieser Planung nicht noch weniger Stauraum als bisher? Unsere jetzigen Schränke sind aktuell ziemlich gefüllt J

Das mit dem 100er in der Ecke vom Tisch ist eine gute Idee, da könnte man das Geschirr rein packen und müsste es nicht von hinten Küche nach vorne Essecke tragen.

Die 60er Spüle ist leider nicht machbar, da wir erst im Mai eine 80er Blanco gekauft haben. Die soll unbedingt bleiben. War nicht billig das gute Stück.

Handtuch-HK ist auch eine gute Idee, haben wir im Eingangsbereich und im Gästebad. Super Sache.





Vielleicht bei den Planungen gerne auch die Zeile in der Omas Garten das Induktionsfeld eingeplant hat erweitern. Darf ruhig etwas grösser als jetzt werden (neben den ersten Schrank bsp noch einen Blum Space Tower Hochschrank für die ganzen Vorräte o.Ä.)



DANKE an euch alle.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Den HS am Ende der Zeile neben dem Kochfeld hatte ich im Alno geplant; sah doof aus, weil es den Raum so zerschnitten hat und der Essplatz dunkler wurde.
Ich habe mich deshalb mit der Zeilenlänge am Fliesenspiegel orientiert.
Habe aber auch noch eine andere Idee; später am Rechner...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich nehme an, man kann das Blanco -Becken drehen - also Armatur und Siebdrucköffner-Knebel tauschen? Kannst du das Becken bitte mal zur Herstellerseite verlinken:rose:
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Den HS am Ende der Zeile neben dem Kochfeld hatte ich im Alno geplant; sah doof aus, weil es den Raum so zerschnitten hat und der Essplatz dunkler wurde.
Ich habe mich deshalb mit der Zeilenlänge am Fliesenspiegel orientiert.
Habe aber auch noch eine andere Idee; später am Rechner...

Vielen Dank :-)
Es dürfen halt auf keinen Fall WENIGER Schränke werden als bisher. Wir kommen aktuell gerade so aus damit :-)

@Sommerfrucht: ja klar ist drehbar.
hier der Link:
BLANCO METRA 6 S | BLANCO

Farbe Alumetallic
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
@Omas Garten: evtl gibts auch eine passende Alternative bzw. Planung in der man die komplette Wand nutzt und in dem Bereich wo die Türe ist (da ist der Raum ja am breitesten) eine Halbinsel mit einbaut?!
Ich versuche mich jetzt nochmal an dem Alnoplaner... Oo
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
so, hier die zweite Idee:
Gio86 2 Grundriss.JPG


Wieder ab Tür im Uhrzeigersinn:
Blende
4 50er HSs, in der Höhe an das Fenster zum Wohnzimmer angepasst
tote Ecke
100 übertiefe Auszüge
80 übertiefe Auszüge mit 60er KF
100 übertiefe Auszüge und Schubladen
30 übertiefer MUPL
60 Spülen-US mit Spüle, Abtropfe nach rechts
60 GSP
60 Auszüge für Alltagsgeschirr am Esstisch
breite Blende; Wasser wird aufputz hinter Geschirrschrank, GSP und Spüle verlegt.
Raumecke
HK bleibt unter dem Fenster
Raumecke
in der Ecke zwischen Trockenbau und Fenster eine gemütliche, kleine Sitzecke. Meine Bank ist 1,50m breit, der Tisch 110x60. reicht für schnelle, alltägliche Mahlzeiten aus.
Trockenbau
Landhaus-Regal deckenhoch

Gio68 2 Aufsicht.JPG


So habt Ihr Stauraum satt, eine kleine Familien-Sitzecke für jeden Tag am Fenster, wo die Kinder auch mal sitzen, malen oder Hausaufgaben machen können, wenn man in der Küche werkelt. Viel Arbeitsfläche auch mal für zwei Köche/helfende Kinder, viel Geschirr bei mehrgängigen Menüs etc.
Allerdings müssten die Fliesen runter.

Insel/Halbinsel passt einfach nicht mit dem Trockenbau. Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein, ich finde keine Lösung. Dafür ist der Raum mit dem Trockenbau einfach zu schmal.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
in dem Bereich wo die Türe ist (da ist der Raum ja am breitesten) eine Halbinsel mit einbaut?!
Genau das habe ich versucht; sah merkwürdig aus. Das Problem war, dass Du ja eine ordentliche Durchgangsbreite zwischen Trockenbau und Halbinsel gewährleisten musst und zusätzlich noch (im Idealfall) hinter den Sitzplätzen planunten an der Insel entlang gehen können solltest. Sonst wird das wie ein Eckbank: immer alle aufstehen, wenn der hintere raus will.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe einen Vorschlag ähnlich von Omas Garden aus dem #22, nur eben weiter geführt planlinks mit Esstischplatte in Arbeitshöhe oder auch als Arbeitsbereich nutzbar, nur nicht ganz so groß wie eine richtige Halbinsel.

Heizkörper würde ich auch verlegen lassen wie bei ihr vorgeschlagen.

Beginnend planoben rechts
Breite Blende wegen dem Heizkörper
Wange
50 US Raster 3-3
60 GS
80 US Raster 3-3 Spüle
tote Ecke
übertiefe Zeile mit 80 cm Tiefe mit übertiefen Unterschränken für Stauraumgewinn
40 US Raster 3-3 übertief mit MUPL oben, unten z.b. Öl-/essig-Flaschen
100 US Raster 1-1-2-2 übertief
100 US Raster 1-1-2-2 übertief mit Kochfeld
100 US Raster 1-1-2-2 übertief
Wange
Esstischplatte mit 80-90 Tiefe und 160 cm Länge mit Sitzbank dahinter oder höhenverstellbaren Stühlen.

4x 100 Oberschränke bzw. 100 - 90 DAH - 100 - 100.

Durch die Übertiefe hast du guten Stauraumgewinn. Wenige dafür breite US sind dafür günstiger als viele Kleine.
Vorräte kann man übrigens auch sehr gut in den Auszügen lagern.


20180920_131201.jpg
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Omas Garten
schöön - eine Kuschelecke am Fenster :kiss:- gefällt mir gut die Planung.
Vielleicht könnte man in deiner Planung bei den halbhohen Hochschränken ja türseitig auch noch auf 1-2 Schränke verzichten und dort eine APL in Barhöhe für 2 Barhocker weiterlaufen lassen. Also nicht ganz bis zur Tür und über Eck dann die 2 Barhocker - dann hätte Gio seinen "Tresen" - wenn sich das nach Stauraumplanung ausgeht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie habt Ihr die neue Spüle mit der alten APL verbunden? Je nach Silikonmenge könnte sich der zerstörungsfreie Ausbau problematisch gestalten...
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Danke für eure Tipps WOW gute Ideen.

@Omas Garten : Den 2. Vorschlag finde ich sehr gut, jedoch finde ich wirkt der Raum da irgendwie "überfüllt" und es wären mir wohl zuviele Hängeschränke. Etwas "luftiger wäre ganz cool.
Die Essecke da hinten neben dem Trockenbau "geht gar nicht" (Aussage meine Frau) ist ja viel zu eng.
Das würde wohl nicht passen.

Vor den Trockenbau am Eingang zur Küche kann man nichts stellen. Hab vergessen zu erwähnen, dass dort eine Öffnung mit Spiegel ist.
Anbei ein Bild

60er Kochfeld geht nicht, da wir ein AEG Induktion mit 75er Breite haben. Das ist neu und soll auch bleiben ^^.

Vielleicht könnte man die Essecke links hin machen wo die HS Schränke richtung Wohnzimmer geplant sind und dafür den Platz neben dem Trockenbau Richtung Fensterwand nutzen und dort auf die knapp 1,50M Hochschränke hin machen, dann wäre evtl sogar der Spacetower machbar (was kostet so einer eigentlich?)


Ansonsten finde ich die Zeichnung von
@russini auch sehr gut. Das mit der in den Raum gezogenen APL finden wir beide sehr nice und kommt unserer Vorstellung von "Halbinsel" ziemlich nahe.


Könnten wir den Vorschlag mal zum "Feintuning benutzen?
Die Theke wäre super wenn ungefähr so aussehen würde wie auf dem angehängten Bild. Halb mit Stauraum darunter (Auszüge) und Halb zum dransetzen :-) 80er Breite wäre ganz passend.
Reine Arbeitsplatte ohne Spülbecken usw natürlich (nicht so wie auf dem Bild)
 

Anhänge

  • IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0611.jpg
    IMG_0611.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 233
  • 9683f576-f753-413d-a9ca-9ee84873af6b.jpg
    9683f576-f753-413d-a9ca-9ee84873af6b.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 203

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Wie habt Ihr die neue Spüle mit der alten APL verbunden? Je nach Silikonmenge könnte sich der zerstörungsfreie Ausbau problematisch gestalten...

Hat mein Kumpel gemacht (der hat jahrelang für ein Küchenmontageteam gearbeitet) Der bekommt das denke ich auch wieder runter :-D
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das Problem bei HSs planoberhalb des Trockenbaus ist die Tiefe: Ihr habt ja rechts neben dem Fenster nur 48cm; ein normaler HS ist 60cm tief.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Rossini wie hast du die türe einzeichnen können? Finde das nicht :-(
Kannst du mir die Datei hier hochladen dann lad ich sie in den alno Planer und kann mal mit Fronten und Farben spielen
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Und deine 3d Ansicht vom geplanten Raum wäre auch toll :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben