Fertiggestellte Küche Alte Küchenschränke ersetzen (Geräte bereits alle neu)

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Welche Hersteller sind Noch preiswert und zu empfehlen?
Mit dem Händler Verzeichnis komme ich nicht zurecht da gibt’s eigentlich immer nur eine Bewertung.
Kann auch beim segmüll.. bei dem Onkel unseres befreundeten Ehepaars zum rechnen vorbei schauen. Der kann so ziemlich alle Hersteller rechnen :-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, lass die die Küche (immer so identisch wie möglich, damit man vergleichen kann) von mehreren Herstellern rechnen, dann bekommst du ein Gefühl. Letzlich ist am Ende nicht nur der Preis wichtig, sondern auch ob die Chemie stimmt. Kein Hersteller ist so richtig schlecht. Eine Faustregel sagt, das die Qualität einer Küche zu 1/3 von den Materialien bzw. der Qualität der Möbel an sich, zu 1/3 von einer guten Planung (;Dpasst also) und zu 1/3 von der Montage abhängt.

Gut, dass du den Rolloschrank rausgeschmissen hast: Kostentreiber und passt nicht zu Landhaus.
Regal kann allerdings auch recht teuer werden, wenn von Küchenhersteller gemacht (da volle Lackierung etc.) also evtl. wegen dem Regal da im Eck beim Fenster auch überlegen ob irgendein schönes Holzregal da passen könnte. Wollt ihr Landhaus-Kassettenfronten? Wenn die nicht in Folie sind (hier wird von Folie abgeraten) macht das die Küche auch teurer.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Wir wollen Landhaus Stil ja. Kassette wäre schon schön:-) ansonsten was gibt es noch für landhaus Fronten? Gibts noch andere?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Geschirrhandtücher passen aber locker im oberen Auszug des Spülen-US. Den Vorschlag von Oma finde ich auch gut.
Preistreiber sind Fronten. Günstig und Robust sind Melamin und Schichtstoff . Statt Kassetenfronten die in Echtlack wohl vom Budget kaum drin sind, würde ich auf Lanhausgriffe gehen und ähnliches.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Melamin und schichtstoff sind dann aber ohne irgendwelche Applikationen oder? Also gans glatte gerade Fronten oder?
Ich hatte im alno planer diese Fronten mit Absetzungen leider nur unter Lack matt gefunden
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Genau Fronten macht den Unterschied jezt aus, bei dieser gradlinien Planung. Wenn noch landhausige Elemente dazukommen sollen, wie Säulen etc. wirds eh mehr.
Ich hab grad mal bei Ikea deine Schrankanzahl mit entsprechenden Schubladen und Breiten sowie die 4xHängeschränke (2x Glas) in den Warenkorb gelegt und lande bei knapp 4.000 Euro mit der landhausigen Front "Bodbyn-Elfenbeinweis". Aber wie gesagt, das ist Folie und da ist noch kein Griff, keine Kranzleiste, kein Tisch, kein Nix dabei - nur die reinen Schränke. Bei Ikea kannst du jedoch ein Gefühl für die Preisspannen bei den unterschiedlichen Fronten bekommen - also die Bandbreiten, nicht die Absolutpreise. Das gleiche würd ich auch mal bei einem Internethändler machen: einfach mal bei "Wunschküche" die Schränke mit verschiedenen Fronten eingeben und vergleichen.
Ja, Schichtstoff und Melamin sind glatt.
Ich schätze bei einer vergleichbaren Kücheausführung wie deine Almimö mit Echtholz und Kassetten (aber natürlich in moderner und ergonomischer) würde man heute eher bei 20+TSD landen statt bei 4-7 - deswegen find ichs ja schon auch schad um die Schränke.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Wie bereits mit einigen Posts weiter oben geschrieben hatte unsere Schüller Küche in rot und Magnolia auch „nur“ 8000€ Gekostet, und die war aus voll Lack. Da war noch ein Eckrondell ein großer Apothekerschrank und der hoch gebaute Back Ofen mit drin. Daher verstehe ich irgendwie nicht dass unser Budget für schränke allein eventuell nicht ausreichen sollte. Oder sind die Küchen in den letzten fünf Jahren so deutlich teurer geworden?
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Danke Sommerfrucht :-)
Eine kranzleiste brauchen wir nicht. Mit kein Tisch meinst du die grülante Theke oder?

Aber wenn die Fronten komplett gerade ohne diese „Einkerbungen“ sind, ist es ja für MEIN Verständnis kein Landhaus sondern eine „stinknormale „ Küche oder?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi, ja mit Tisch meinte ich Theke:-)
und Ja, leider ist eine Küche mit glatten Fronten und ohne Kranzleisten, Säulen etc. im Grunde dann kein Landhaus mehr - selbst bei entsprechenden Griffen.
Ich wollte gar nicht sagen, dass die Küche nicht für 7Tsd zu bekommen ist - ich weiß es nicht;D
Nur einfach: Lack +Landhaus sind obere Preiskategorie (nach weiter oben geht natürlich immer - Keramik, Beton...)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ah Nörgli, dann erklärt sich auch der höhere Preis, Danke für die Info! und sorry :-[für die Verwirrung.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Was bedeutet denn Landhaus für euch, wenn ihr Kranzleisten ausschließt - das gehört doch irgendwie dazu! Habt ihr jetzt ja auch, das macht diesen Charme aus.

Wieso soll es denn Landhaus sein? Es gibt ja noch andere Sachen zwischen Landhaus und Hochglanz. ;-)
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Meine Frau sagte eben dass die Küche in dieseer Art auch gut wäre falls Landhaus das Budget deutlich sprengen sollte (was ich mir nicvt vorstellen kann...)

Nur solls KEIN hochglanz sein. Lack oder funierholz sollte es aber sein, KEINE Folie.

Danke euch:-)
3F4DD127-1BF2-4D57-B1E1-4FA09F2ABA2E.png
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Was bedeutet denn Landhaus für euch, wenn ihr Kranzleisten ausschließt - das gehört doch irgendwie dazu! Habt ihr jetzt ja auch, das macht diesen Charme aus.

Wieso soll es denn Landhaus sein? Es gibt ja noch andere Sachen zwischen Landhaus und Hochglanz. ;-)


Hmmmm irgendwie sind wir jetzt grad total verunsichert... :-(

Diese Einkerbungen in den Türen gefallen uns eigentlich ganz gut daher dachten wir an eine Landhausküche
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Grad mal die Bristol angeschaut... sieht schon gut aus finde ich

Die Laser Brillant Perlgrau ist auch seeehr schön.

Absolut top:
Lotus Perlgrau


Wie ist das mit der Wertigkeit bei den Fronten?

Folie
Melamin
Schichtstoff
Funier/Holz
Lack

Kommt das so ungefähr hin?
 

Anhänge

  • B6E8893E-C298-4F54-8168-3CBB344D138B.png
    B6E8893E-C298-4F54-8168-3CBB344D138B.png
    516,4 KB · Aufrufe: 217
  • 5D4C5CB6-9D5D-43BA-B60D-3ABC85DB5BC6.png
    5D4C5CB6-9D5D-43BA-B60D-3ABC85DB5BC6.png
    1,1 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Gio86 hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass Ihr Kontakt zu Küchenprofis habt? Vielleicht könnten die euch einen fähigen Monteur vermitteln und es wird tatsächlich die Bodbyn von Ikea ? Wenn Ihr beim Möbel-Schrauben mit anpackt und ein erfahrener Monteur mithilft, dürfte das kein Problem sein.
Die Bodbyn macht auf mich einen sehr guten Eindruck: gut lackiert (auch an den Ecken und Kanten), keine Schlitze,Kerben oder Versätze in der Front, sehr pflegeleicht, trotz Kassette.

Die Küche müsste man geringfügig umplanen: aus 3 100ern würden 60-80-80-80, rechts vom GSP steht ein 40er, daneben die Blende 10cm breiter als beim 50er.
Vorteil: du hättest 8 10cm-Raster pro Schrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, das kommt in etwa so hin.

@Gio86 .. .bitte zu jeder Planung auch immer einen Screenshot vom Alnogrundriss, man erkennt dann Schrankbreiten etc. besser. Für die Spüle reicht ja ein 60er Spülenschrank.

Bei der letzten Planung
plan3-jpg.273209


mit Übertiefe, 6 Rastern, Landhaus- also Kassettenfront in Holz, werden 7000 Euro nicht reichen.

Nachdem die Spüle bereits einmal mit Abtropfe links eingebaut wurde
img_0591-jpg.273112

wird es vermutlich nicht reversibel einbaubar sein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Lochdurchbruch für den Wasserhahn größer ist als der für den Excenter.

---------
Arbeitshöhe muss man im Wesentlichen ausprobieren, die anderen Werte sind nur Richtwerte. Ich würde also einplanen, die APL gegen den Fensterrahmen laufen zu lassen.

Nicht so schön finde ich die 3 Sitzplätze in Reihe. Erinnert mich immer an Hühner auf der Stange ;-).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oh, sorry, wollte euch nicht verunsichern. Oft stellt man sich ja vor, wieso es so sein soll und zu einem passt, v.a. weil Landhaus ja nicht gerade billig ist, eben u.a. durch die Verzierungen.

@KerstinB Hm, wenn die Löcher immer vorgestanzt kommen, wie kann man die ddenn dann selbst unterschiedlich groß bekommen im Nachhinein?
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
@Omas Garten

Vorteil: du hättest 8 10cm-Raster pro Schrank.

Was genau bedeutet das?

Der Monteur der jahrelang Küchen aufgebaut hat ist ein Freund von mir ja. Der küchenplaner vom Segmüller ist der Onkel von meinem besten Kumpel seiner Frau.

Problem bei ikea : gibts da MUPL ?
Leider keine 100er Schränke.
Theke realisierbar?
Liefern die die APL mit Abschluss auf Maß oder muss man da die Kanten aufbügeln wie wenn man ne APL im Baumarkt holt? Darauf hab ich überhaupt keine Lust. Wenn dann ordentlich
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben