Alno AG stellt Antrag auf Insolvenz ... und es geht doch weiter

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
An der Investoren - Gruppe, die Pino übernommen hat, ist Nobilia beteiligt. Mehr weiß man noch nicht. (Stand heute, 14 Uhr)
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Alno stellt den Betrieb ein: Küchenhersteller Alno stellt den Betrieb ein

Dieses moderne Kunstwerk des nachhaltigen Missmanagements muss man erst einmal fertigbringen. Die Küchen-Branche boomt, allerorten steigen die Umsätze, der Trend geht zur Luxusküche als Statussymbol. Viele Hersteller ächzen, weil ihre Kapazitäten bis zum Anschlag ausgereizt sind und sie nicht wissen, wie sie ihre Aufträge abarbeiten sollen. Und dennoch gehen beim Premium-Küchenhersteller Alno aus Pfullendorf nach langjährigem Siechtum jetzt die Lichter aus.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
geiz ist nunmal geil - das ist die Mentalität heute.
diesen Preisdruck hat dann auch jeder Händler bzw die Verbände....dieser Preisdruck wird an die Hersteller weiter gegeben....teilweise steigen die drauf ein, weil sonst der Händler oder Verband abspringt.....besser wenig bis gar kein Gewinn als die Produktion nicht ausgelastet zu haben.
Auf Dauer kann sowas nicht gut gehen, haben wir ja nun bei Alno gesehen.

Wie Brigitte -Küchen mit der Übernahme der Verbandslieferungen und deren Preispolitik klar kommen soll auf Dauer sehe ich auch noch nicht...wäre für mich nen Grund Brigitte nicht anzupacken.....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Wobei bei Alno sicher auch noch die Tatsache hineinspielt, dass sie aus Managementsicht der Selbstbedienungsladen der Branche waren. Auf die im Artikel angedeuteten juristischen Nachspiele bin ich gespannt.
Mir war schon immer schleierhaft, wie ein auf der Kippe stehendes Unternehmen Managergehälter in Millionenhöhe zahlen kann. Es glaubt doch wohl kein Mensch mehr, dass nur Leute mit einem Millionengehalt einen guten Job machen können. Selbst die Auslieferfahrer hatten da mehr betriebswirtschaftliche (und begründete) Skepsis...

Naja.... zieht sich ja durch alle Branchen. :so-what:
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
deshalb halte ich absolut nichts von Aktienunternehmen !
schau dir Siemens und Thyssen an....machen Milliardengewinne aber entlassen 7000 Leute....es geht da nur um Rendite Rendite und nochmals Rendite....echt pervers die ganze Geschichte....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
andere AGs sind überaus erfolgreich und wissen die Ressource Mitarbeiter zu schätzen - die erarbeiten ja die Gewinne.
Ich glaube, bei Alno hatte die Unternehmensform nun wirklich nichts mit der Pleite zu tun. Alno hat jahrzehntelang geschlafen. Das Produkt war nie schlecht, aber auch nie richtig gut.
Ich hatte jahrelang regelmäßig die Wahl-Leicht oder Alno anbieten, die EKs waren erschreckend nah beieinander.
Verkauft habe ich vielleicht ein Dutzend Alnos. An denen hat Alno aber nichts verdient, das waren überwiegend Satinas und Ceras, jede ein Drama in 5 Akten....
VG,
Jens
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Aber immerhin hat Alno etwas Einzigartiges geschafft:
Seit Börsengang (war das schon 1995?) haben sie fast durchweg rote Zahlen geschrieben.

Respekt. Das muß denen erst einmal einer nach machen;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Der hat ja von NRW und BW (vor Jahren) auch niemals eine millionenschwere Überlebenshilfe bekommen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Böse Zungen behaupten, er hätte sich seine millionenschwere Überlebenshilfe bereits beiseite geschafft. :trost:

Das ist natürlich kompletter Unsinn.... :tounge:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben