Alno AG stellt Antrag auf Insolvenz ... und es geht doch weiter

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wolfgang, wie schonmal gesagt: lies dich doch bitte mal in die InsO ein, dann reden wir weiter ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Egal ob Inso in Eigen -oder Fremdverwaltung.
Das Vertrauen ist weg.

Nennt mir eine Küchenbude, die es geschafft hat, nach ner Inso wieder top dazustehen.
Ich kenne keine.
Irgendwann über Kurz oder Lang waren se dann doch weg.

Ich höre da doch lieber auch meinen Bauch.
Wie man sieht braucht ALNO keiner .
Der Umsatz wird wieder umverteilt.
Ob das nun gut ist oder schlecht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
unser Nobi-Vertreter sprach beim letzten Besuch von Verschiebung auf unbestimmte Zeit, weil man bei Nobi erst mal sehen muß, ob man nicht zukünftig sehr viel mehr 78er-Korpusse für div. Alno -Handelsmarken fertigen muß.
Klar, Vertreter reden-aber es könnte etwas Wahres dran sein.
VG,
Jens
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Kann mir nicht vorstellen, dass Nobi auf 780mm geht. Soviel Fronten können die nicht lagern. Der geplante hohe Korpus 792 mm beinhaltet ( außer Grifflos ) nahezu alle Fronthöhen, die sie sowieso schon lagern. ( 141/286/357 ) Dadurch kämen nur ein paar neue Türhöhen hinzu. Für ein 780mm kaufen die höchstens ALNO komplett.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
unser Nobi-Vertreter sagte, die Verschiebung sei auf unbestimmte Zeit.
Wie gesagt, ich nehme das nicht für voll.
Aber falls die Marke Alno abgewickelt wird, muß die Branche reagieren.
VG
Jens
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ich glaube weniger, dass Nobilia die Einführung des 79 Korpus verschieben wird. Schließlich wird mit dessen Einführung zur Mow, auf ihren Einladungen, geworben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
keine echten news, aber eine der wenigen realistischen Einschätzungen.
Der Handel wird entscheiden, ob da noch etwas zu machen ist.
Derzeit werden nur Nachlieferteile gefertigt. Damit fällt bereits der Umsatz von rund 2 Monaten aus. Zieht man 2 Wochen Werksferien ab, sind das ca. 12% des Jahresumsatz-und das bei einem Hersteller, der auch bei weitgehender Auslastung keine schwarzen Zahlen schreibt.
VG,
Jens

Insolventer Küchenhersteller: Der Handel entscheidet über Alnos Schicksal
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja, echt Schade, gerade für die Beschäftigten.
Es wird ein steiniger Weg werden um wieder Fuß in der Branche fassen zu können. Drücken wir die Daumen.
Wellmann habe ich immer gern verkauft weil es ein gutes Produkt zum "erträglichen" Preis war.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
Also die NOBI Korpushöhe 792 ist im neuen Verkaufshandbuch und Start ist der 1.1.18.
Nach meinem Kenntnisstand übernimmt NOBI die meisten Kojen von ALNO und auch die Sachbearbeitung von/in Pfullendorf.

VG Bernd
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Nach meinem Kenntnisstand übernimmt NOBI die meisten Kojen von ALNO und auch die Sachbearbeitung von/in Pfullendorf.
Habe ich auch gehört. Zumindest die Sachbearbeitung, da Sie seit Monaten dringend Leute für den Innendienst suchen. Werke komplett zu übernehmen wird durch das dritte Werk in Verl nicht passieren.
 

GoodOld

Mitglied

Beiträge
12
Leider hat es Alno nicht geschaft unsere Küche komplett zu lieferen, jetzt haben wir eine Küche mit eingedellter Arbeitsplatte und fehlender Sockelleiste . Mal sehen was ein Telefonat heute mit dem Küchenstudio bringt. Die wollen uns entschädigen oder eine Arbietsplatte von einem anderen Hersteller verkaufen. Schade das wir nicht bei Schüller bzw. Häcker geblieben sind, hätten uns ne menge Ärger erspart. Naja konnte ja keiner wissen.
 

GoodOld

Mitglied

Beiträge
12
Wir würden eine arbeitsplatte eines anderen Herstellers auch bevorzugen, jedoch war die arbeitsplatte der entscheidende Grund für die alno Küche, die arbeitsplatten von Hacker hatten uns überhaupt nicht zugesagt. Bin mal gespannt ob wir doch noch was finden. Sockelleiste wird kein Problem, wir haben eine weiße Küche (alno pearl).
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das sollte lösbar sein, freut euch doch schonmal über die fast fertige Küche!

Was für ein APL Dekor ist es denn?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben