Alno AG stellt Antrag auf Insolvenz ... und es geht doch weiter

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Also ich fasse Altano (bei Dir Culineo ) gar nicht mehr an.
Schade eigentlich. das Produkt war nicht schlecht.


Nun hoffe ich, daß es uns die wenigen Küchen , die bereits abgewickelt sind trotzdem nicht aufs Bein fallen.

Denn wie Du schon schriebst, wir haften 5 lange Jahre.

Mir geht sowas tierisch auf den Keks irgendwo Querelen zu lesen und zu hören, Briefe zu bekommne mit Ausreden und Gegendarstellungen .
Hab genug andere Sorgen.
Ich guck und hör mir das immer ne Weile an ... und dann war's das auch.


Fly .. ich halte es da mit Dir ... Finger weg.


(mehr Verkauf =Mehr Haftung)

Der Kunde steht ja schließlich bei uns auf der Matte , und fordert sein Recht ein,und wie will man da die Gewährleistung einhalten, wenn (Vielleicht /Eventuell) es nichts mehr gibt.

Russisch Roulette

Nee ich bin doch nicht blöd
 
Zuletzt bearbeitet:

sebweigle

Mitglied

Beiträge
9
Bin jetzt auf Schüller umgeplant worden. Mein Händler hat wegen völliger Unzuverlässigkeit Alno aus dem Programm genommen. Muss völlig frustrierend sein mit denen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Der Investor hat sich mit dem Impuls Verkauf die Taschen vollgemacht und der Rest ist Ihm wahrscheinlich egal. Ich gehe davon aus, dass Pino und Wellmann verkauft werden und Alno im Nichts endet. Der Standort Pfullendorf erscheint mir wenig attraktiv.
 

sebweigle

Mitglied

Beiträge
9
Die Frage ist natürlich, ob das verloren gegangene Vertrauen der Händler wieder zu reparieren ist. Das steht nach dem Chaos-Tagen doch ziemlich in Frage, oder?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es ist eine Pressemitteilung, mehr nicht.
Wir haben nach wie vor noch nichts von Alno selbst gehört. Und nur das zählt.
 

GoodOld

Mitglied

Beiträge
12
Hi, ich wurde gerade informiert das unsere Küche beim Händler steht und habe für nächste Woche den Aufbau Termin. Was fehlen soll ist die Sockelleiste , die kommt etwas später. Geplante Lieferung war KW 30, aufgebaut werden soll sie KW33.
Zur Info und Mut machen für andere Leute die auf ihre Küche warten.

Gruß
Eddy
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
:top: Das sind doch gute Nachrichten.
Die Sockelleiste kann man leicht nachträglich anbringen - ist zwar schade, aber ihr könnt die Küche wenigstens nutzen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ausführlicher Bericht vom 11.8.2017 in der Schwäbischen Zeitung über den
Machtkampf um Alno.


Keine Küche ohne Fehlteile
Klar ist dabei eines: Der Küchenbauer steht vor dem Abgrund – und der Kampf zwischen den alten und neuen Herren macht die Lage jeden Tag aussichtsloser. Denn Tahoe entließ seit Anfang des Jahres nicht nur viele Führungskräfte, sondern auch 140 Mitarbeiter, löste Lagerbestände auf, die nicht mehr zeitnah aufgefüllt werden, weil Lieferanten nicht mehr liefern. Nicht mehr liefern, weil kein Geld im Unternehmen ist. Geld, das Tahoe eigentlich zugesagt hatte. Seit Februar hat Alno so gut wie keine Küche mehr ohne Fehler ausgeliefert – mal fehlt eine Tür, mal ein Schrank, dann wieder Griffe oder Schubladen. „Großhändler können Fachgeschäften nicht mehr empfehlen, Alno-Küchen zu verkaufen, sie wissen einfach nicht, ob Alno noch liefert und wenn wann“, erläutert ein Branchenkenner. Fatal, denn Händler können Kunden erst dann eine Rechnung schreiben, wenn die Küche vollständig im Einfamilienhaus steht. „Wir hoffen, dass Alno wieder lieferfähig wird“, sagt Daniel C. Schmid, Vorstand der MHK-Gruppe, eines Einkaufsverbunds, der europaweit mehr als 2500 Geschäfte vertritt.
 

GoodOld

Mitglied

Beiträge
12
Moin,
interessanter bericht. Bin mal gespannt wie es bei mir weitergeht, leider hat die Arbeitsplatte eine Delle und muss getauscht werden, mal sehen wann und ob die kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Der "Chief Restructuring Officer (CRO)" wird es richten. Ist nur die Frage wann?
Naja, immerhin nun mit einem Officer:rofl:

Man lernt nie aus.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
man muß sich das einfach mal klarmachen:
Eine Insolvenz kann als nachhaltige Entschuldung wirken und dem Unternehmen einen echten Neustart ermöglichen.
Stattdessen wird hier die Chance vertan, indem man den letzten Alno-Händlern jeden denkbaren Grund liefert, endgültig zur Konkurrenz zu wechseln.
Ich bin schon gespannt, ob aus Nobilias (leider erst mal verschobenem) 79,5er nun ein 78er Korpus wird.

VG,
Jens
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Eine Insolvenz entschuldet nicht, sondern verlagert die "Schulden" nur.
Meist auf jene, die überhaupt nichts mit der stümperhaften Geschäftsführung zu tun haben.

Am Ende gewinnen wieder die, die immer gewinnen, verlieren werden die, die schon immer verloren haben. Die Menschen, die keine Lobby haben...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben