Abstand Mauerkasten für Dunstabzug vom Fenster

VirtualNic

Mitglied

Beiträge
39
Abstand Mauerkasten für Dunstabzug vom Fenster

Ich überlege noch ob Abluft oder Umluft DAH. Für Abluft müsste ich einen neuen Wanddurchbruch für einen Mauerkasten schaffen, da die bisherige Abluft über Dach nur eine 100er Querschnitt hat.

Wenn ich im äußersten Eck eine Durchbruch mache, ist der Mauerkasten nur ca. 44 cm horizontal und 13 Zentimeter vertikal vom Fenster entfernt, über welches ich die Zuluft realisiere. Siehe Skizze im Anhang (Ansicht von innen).

Es heißt ja idealerweise sollte sich das Fenster für die Zuluft sogar an der entgegengesetzten Wand der Abluft befinden.

Kann jemand einschätzen, ob bei meiner Konstellation die Abluft nicht gut funktionieren wird, da der Abstand zum Fenster zu gering ist?

Danke euch!
 

Anhänge

  • Neue Kueche v5.1 - Lage Abluft Mauerkasten.jpg
    Neue Kueche v5.1 - Lage Abluft Mauerkasten.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 87

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
2.536
Wohnort
Oberfranken
Welcher Fensterflügel wird denn geöffnet? Aber egal welcher Flügel, es wird vermutlich eine Querströmung geben, die dir den Wrasen seitlich vom Kochfeld weg weht.

Oder was sind deine Bedenken? Das der Wrasen aus dem Mauerkasten wieder durch das Fenster eingesaugt wird? Das ist vernachlässigbar, würde ich Kraft meines Amtes als Saugbläser mal behaupten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
12.238
Wohnort
Barsinghausen
Das der Wrasen aus dem Mauerkasten wieder durch das Fenster eingesaugt wird? Das ist vernachlässigbar,
Leider nicht.

Zwischen Küche und Wohnraum haben wir keine Tür. Läuft die Novy -Haube bei geöffneter Terassentür auf Stufe 2, ziehen Kochdünste durch die Teraasentür ins Haus. Abstand zwischen Abluftauslass und Terrassentür 12m mit 1 Mauerecke.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
2.536
Wohnort
Oberfranken
Oha, dann müsst ihr dringend was an der Windrichtung ändern.

Ich arbeite ca. 250 m von einem amerikanischen Schnellrestaurant entfernt. Der Frittiergeruch ist hin und wieder deutlich wahrnehmbar.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
2.536
Wohnort
Oberfranken
Schade, ich wollte bereits das Abwarten der Kontinental erwähnen. Die Lösung ist nur geeignet, wenn man viel Zeit hat.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
334
Das ist wahrscheinlich eine Konstellation, wo es je nach Windrichtung gut funktioniert oder zum Ärgernis werden kann.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben