Abstand Mauerkasten zum Boden Außenwand

torsten3009

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag. Ich habe mich schon durch etliche Seiten gelesen, bin aber leider nicht fündig geworden.
Evtl hat mir einer einen Hinweis/Tipp:

Wir planen eine AEG Combo Hob IDE84242IB zu verbauen mit Abluft.
Abstand zur Wand, ca 120cm. Die Frage die ich mir Stelle. Wenn man den Mauerkasten direkt über dem Fußboden, also "bündig" zum Boden verlegt, damit die Abluftflachrohre unter dem Küchenblock im Sockel durchpassen, hat das zur Folge, dass im EG der Mauerkasten außen fast direkt über dem Boden raus kommt. (Bild 1)
Die Frage: macht das Sinn? Wie wäre die Alternative ohne zu viele knicke?
Ich dachte ggf. daran: (Bild 2, gelb)
Kochfeldhöhe ca 95cm, Ausgang am Herd hinten ca 75cm, von dort direkt Adapter auf 150mm rund Rohr, dieses 120cm lang schräg bis zur Außenwand & dort in ca 30-40cm Höhe die Kernbohrung.
Möglich wäre die Rohrführung innen zwischen den Modulen der Kochinsel:
40cm Schrank, 15 cm Luft, 60cm Schrank mit Hochfeld (von oben gesehen)
Darüber einer 120cm breit Arbeitsplatte durchgängig über den Spalt.

Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken?
Abluft am Boden und ebenerdig raus damit?


Material:
- AEG Combo Hob IDE84242IB
- NABER E-JAL COL® 150 MAUERKASTEN INKL. THERMOBOX 4043060
 

Anhänge

  • kochfeld.JPG
    kochfeld.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 768
  • kochfeld2.JPG
    kochfeld2.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 563
  • kuche_komplett.JPG
    kuche_komplett.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 411

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Torsten,

ich denke, dass die Denkweise der Erhöhung der Kernbohrung die wesentliche bessere Lösung ist, als die Abluft knapp über dem Erdreich rauszublasen. Es könnte ja auch mal wieder sein, dass bei uns Schnee liegt und dann ist der Ausgang nicht mehr freiblasend.
 

torsten3009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Cooki, danke das dachte ich mir auch, wir sind uns nur nicht sicher ob der Küchenblock mit dann ca 120cm breite und 160cm Länge nicht zu wuchtig wird...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn Du unter dem Kochfeld nur einen Schrank hast, könntest Du prüfen, ob Du nicht gleich mit einem waagerechten Umlenkstück nach rechts weg gehen kannst. Dann schneidest Du nur die Korpusseite weg und gehst knapp unter APL nach draussen. Das ganze dann mit Flachkanal. Somit würdest Du Platz sparen und brauchst die Insel nicht so tief bauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben