80er Spülenunterschrank mit 1 Auszug und Abfallsystem auf Dauer instabil?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von SyMaNi, 20. Feb. 2013.

  1. SyMaNi

    SyMaNi Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2013
    Beiträge:
    2

    Hallo zusammen,

    wir planen gerade unsere neue Küche und wissen bereits, dass es eine Nolte werden soll.

    Unter unserer Spüle soll ein 80cm breiter Unterschrank, Korpushöhe 75cm mit einer 15cm hohen Blende und einem 60cm hohen Auszug eingeplant werden (Typ SAB 80). Nun haben wir von einem Berater gehört, dass die Front des Auszugs über die Jahre wackelig werden soll.

    Alternativ hat er uns einen 80er Unterschrank mit 15er Blende und zwei 30er Auszügen vorgeschlagen. Das Abfallsystem wäre dann im unteren Auszug. Finde ich recht unpraktisch, weil der Griff des Auszugs dadurch sehr tief ist und man schließlich doch recht oft dran muss.

    Gerade die Höhe beim ursprünglich angedachten Unterschrank in Kombination mit dem Auszug fanden wir sehr komfortabel. Aber unsere Küche soll natürlich auch ein paar Jahre halten.

    Könnt Ihr das bestätigen oder habt Ihr Erfahrung mit solch einem Auszug?


    Vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüße
    Sylvie
     
  2. Blumenlady

    Blumenlady Mitglied

    Seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    473
    AW: 80er Spülenunterschrank mit 1 Auszug und Abfallsystem auf Dauer instabil?

    Leider habe ich noch keine Erfahrung, wir warten darauf, einen Kaufvertrag zu unterschreiben.
    Aber wir haben die Schränke im Küchenstudio gesehen und waren erschrocken, wie weit man sich zum Müllsystem herunterbeugen muss. Das Spülbecken ist ja meist noch tiefer als 15 cm, dann kommen noch die Anschlüsse dazu, so dass man den oberen Auszug/Bereich nur eingeschränkt nutzen kann. Deswegen ist das Müllsystem im Spülenunterschrank ganz unten angesiedelt.
    Die Empfehlung hier im Forum geht zum Müll unter der APL. Deswegen ist unsere Lösung ein 50er Spülenunterschrank und ein 30er mit Auszügen und Müllsystem daneben. Das Spülbecken für den 50er ist nicht riesig groß, aber deutlich größer als mein neues.

    Vielleicht könnt ihr eure Unterschränke auch anders aufteilen?

    LG, Blumenlady
     
  3. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: 80er Spülenunterschrank mit 1 Auszug und Abfallsystem auf Dauer instabil?

    Hallo,

    Bio-Müll im Spülenunterschrank ist extrem unpraktisch.

    Auf Grund der Hebelwirkung würde ich ein verziehen (Nachstellen der Front) nicht von der Hand weisen.

    Ein extra Schrank mit "Müll direkt unter der APL" würde gleich beide Probleme lösen.

    - komfortabel, kein Bücken
    - kein evtl. Verschmutzen der Innenfront
    - usw.

    Am eindruckvollsten erkennst Du den Unterschiede, wenn Du mal simulierst wie es wäre, wenn man Speisereste von den Tellern in den Müll kratzt. ;-)

    PS: Wenn Du deine Planung hier im KF (Planungsboard) vorstellen möchtest, könnte man nochmals drüberschauen und evtl. Schwachpunkte erkennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2013
  4. berta8

    berta8 Mitglied

    Seit:
    30. Aug. 2012
    Beiträge:
    192
    AW: 80er Spülenunterschrank mit 1 Auszug und Abfallsystem auf Dauer instabil?

    So ganz verstehe ich das Argument nicht, warum der Müll bei der Aufteilung in zwei 30er-Auszüge zwingend in den unteren Auszug muß. Gerade den Biomüll halte ich soweit unten auch für unbequem.
    In meiner Küche habe ich auch einen 80er - Spülenschrank, allerdings mit einem 79,5 Korpus und zweieinhalb Auszügen. Oben habe ich nur eine 1/2 Blende, weil ich nur eine 40er- Spüle gewählt habe.
    Biomüll, Normalmüll und Gelber-Sack kann ich aber problemlos im oberen Auszug unterbringen. Ich habe aber keinen Müllauszug vom Küchenhersteller bestellt, sondern arbeite mit Ikea-Eimern.
    Mein Biomüll ist damit genau unterhalb des Spülbeckens, was so unpraktisch auch nicht ist, da ich Bioreste vom Waschen und Schälen aus der Spüle direkt in den Biomüll heben kann, wobei ich den Auszug nur soweit ausziehe, dass nur der zuvorderst stehende Biomülleimer sichtbar ist. Besser wäre, Biomüll unter der APL, was bei mir aus Platzgründen leider nicht möglich war.

    Thema: 80er Spülenunterschrank mit 1 Auszug und Abfallsystem auf Dauer instabil? - 238046 -  von berta8 - P1100468.jpg
     
  5. SyMaNi

    SyMaNi Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2013
    Beiträge:
    2
    AW: 80er Spülenunterschrank mit 1 Auszug und Abfallsystem auf Dauer instabil?

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Denkanstöße! Wir werden uns alles mal durch den Kopf gehen lassen und mal in uns gehen. In unseren Köpfen rattert es schon gewneuig...

    Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend
    Sylvie
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.654
    AW: 80er Spülenunterschrank mit 1 Auszug und Abfallsystem auf Dauer instabil?

    Nochmal ein Foto "Müll unter APL"
    ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Umluft-DAH für 80er Induktion und KFW40 Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. Okt. 2016
Status offen Bungalow aus den 80er Jahren sucht neue Küche Küchenplanung im Planungs-Board 21. Juni 2016
Lüfterbaustein oder Einbauhaube für 80er OS Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 6. Mai 2016
Problem: 80er Schubladenfront aus zwei 40er Fronten Montage-Details 31. März 2016
Spüle mit zwei unterschiedlich großen Becken für 80er Unterschrank Spülen und Zubehör 2. März 2016
Breite DAH bzw. Lüfterbaustein über 80er Induktion Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Feb. 2016
Gutmann Campo - 80er Kochfeld 120 DAH? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 16. Nov. 2015
Lüfterbaustein für 80er Hängeschrank (Umluft, mit Randabsaugung)?? Lüftung 25. Aug. 2015

Diese Seite empfehlen