Welche 80er BSH-Induktionskochfelder passen in IKEA Metod?

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner neuen Küche in den 80er Metod Unterschrank mit 2,8cm Holz-Arbeitsplatte ein BSH -Induktionskochfeld 80cm einbauen.

a)
Passen auch die Induktionskochfelder mit Nischenbreite 780?
Oder nur die 750er Nischenbreite?
Was bedeutet (auch im Aussehen) bei BSH-Induktionskochfeldern Nischenbreite 750-780?

b)
Welche Rahmenart brauche ich bei APL Holz mit 2,8cm dicke? bzw welche Rahmenart darf ich nicht verwenden?

Besten Dank im Voraus
Robert
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
a) dat passt schon. Ausschnitt muss mindestens 750 und maximal 780 breit. Mindestens 490 und maximal 500 tief.

b) alles was für aufliegenden Einbau vorgesehen ist. Verwenden kannst du theoretisch alles, aber sinnvoll ist nicht alles. Millionen Menschen nutzen flächenbündige Kochfelder auch ohne Rahmen aufliegend eingebaut. Hunderttausende Kochfelder gehen daher kaputt, weil sie keinen schützenden Rahmen haben.

Beispiel Siemens (Bosch sehr ähnlich) nur eine seitliche Lisene in Edelstahl oder kompletter klassischer Rahmen:

1666195304293.jpg

Beispiel NEFF , Designrahmen oder wie bei Siemens/Bosch klassisch Edelstahl:

v1.jpg


Constructa hat nur den klassischen umlaufenden Rahmen in Edelstahl

Bei allen Kochfeldern Eintauchtiefe 51 mm beachten und für Belüftung sorgen. Eventuell ein Berührungschutzboden einbauen. Was soll unter das Kochfeld?
1666196170532.png
 
Zuletzt bearbeitet:

robertausdietersheim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Das hilft echt.

Nochmals zu a)
IKEA Metod ist 800mm breit minus 2 Seite á 18mm macht eine mögliche Nischenbreite von 764mm. Passt da trotzdem ein BSH -Induktionskochfeld mit 780mm Nischenbreite oder ist das zu frikelig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Man müsste feststellen, ab welcher Höhe die 729 mm beginnen, ob da eine 40 mm dicke APL reicht. Denn der Gesamtbereich ist 76 mm hoch.
1666242195203.jpg
 

Drefy

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Unterfranken
Thema schon erledigt?

Ich habe bei mir seit einigen Jahren das Bosch PXE875DC1E in einem 800er Ikea Schrank verbaut.
BOSCH - PXE875DC1E - Induktionskochfeld

Laut Montageanleitung braucht das einen 780mm Ausschnitt. Bei mir passt es in der 37mm Arbeitsplatte locker, es sind beim Rahmen/Aufnahme aber auch nach unten noch 15mm Luft. Bei gleicher Montageart sollten also auch 27mm passen. Wenn sich der Rahmen für die Montage geändert hat könnte es knapp werden...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben