80er Spülenunterschrank mit 1 Auszug und Abfallsystem auf Dauer instabil?

SyMaNi

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere neue Küche und wissen bereits, dass es eine Nolte werden soll.

Unter unserer Spüle soll ein 80cm breiter Unterschrank , Korpushöhe 75cm mit einer 15cm hohen Blende und einem 60cm hohen Auszug eingeplant werden (Typ SAB 80). Nun haben wir von einem Berater gehört, dass die Front des Auszugs über die Jahre wackelig werden soll.

Alternativ hat er uns einen 80er Unterschrank mit 15er Blende und zwei 30er Auszügen vorgeschlagen. Das Abfallsystem wäre dann im unteren Auszug. Finde ich recht unpraktisch, weil der Griff des Auszugs dadurch sehr tief ist und man schließlich doch recht oft dran muss.

Gerade die Höhe beim ursprünglich angedachten Unterschrank in Kombination mit dem Auszug fanden wir sehr komfortabel. Aber unsere Küche soll natürlich auch ein paar Jahre halten.

Könnt Ihr das bestätigen oder habt Ihr Erfahrung mit solch einem Auszug?


Vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüße
Sylvie
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: 80er Spülenunterschrank mit 1 Auszug und Abfallsystem auf Dauer instabil?

Leider habe ich noch keine Erfahrung, wir warten darauf, einen Kaufvertrag zu unterschreiben.
Aber wir haben die Schränke im Küchenstudio gesehen und waren erschrocken, wie weit man sich zum Müllsystem herunterbeugen muss. Das Spülbecken ist ja meist noch tiefer als 15 cm, dann kommen noch die Anschlüsse dazu, so dass man den oberen Auszug/Bereich nur eingeschränkt nutzen kann. Deswegen ist das Müllsystem im Spülenunterschrank ganz unten angesiedelt.
Die Empfehlung hier im Forum geht zum Müll unter der APL. Deswegen ist unsere Lösung ein 50er Spülenunterschrank und ein 30er mit Auszügen und Müllsystem daneben. Das Spülbecken für den 50er ist nicht riesig groß, aber deutlich größer als mein neues.

Vielleicht könnt ihr eure Unterschränke auch anders aufteilen?

LG, Blumenlady
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 80er Spülenunterschrank mit 1 Auszug und Abfallsystem auf Dauer instabil?

Hallo,

Bio-Müll im Spülenunterschrank ist extrem unpraktisch.

Auf Grund der Hebelwirkung würde ich ein verziehen (Nachstellen der Front) nicht von der Hand weisen.

Ein extra Schrank mit "Müll direkt unter der APL" würde gleich beide Probleme lösen.

- komfortabel, kein Bücken
- kein evtl. Verschmutzen der Innenfront
- usw.

Am eindruckvollsten erkennst Du den Unterschiede, wenn Du mal simulierst wie es wäre, wenn man Speisereste von den Tellern in den Müll kratzt. ;-)

PS: Wenn Du deine Planung hier im KF (Planungsboard ) vorstellen möchtest, könnte man nochmals drüberschauen und evtl. Schwachpunkte erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: 80er Spülenunterschrank mit 1 Auszug und Abfallsystem auf Dauer instabil?

So ganz verstehe ich das Argument nicht, warum der Müll bei der Aufteilung in zwei 30er-Auszüge zwingend in den unteren Auszug muß. Gerade den Biomüll halte ich soweit unten auch für unbequem.
In meiner Küche habe ich auch einen 80er - Spülenschrank, allerdings mit einem 79,5 Korpus und zweieinhalb Auszügen. Oben habe ich nur eine 1/2 Blende, weil ich nur eine 40er- Spüle gewählt habe.
Biomüll, Normalmüll und Gelber-Sack kann ich aber problemlos im oberen Auszug unterbringen. Ich habe aber keinen Müllauszug vom Küchenhersteller bestellt, sondern arbeite mit Ikea -Eimern.
Mein Biomüll ist damit genau unterhalb des Spülbeckens, was so unpraktisch auch nicht ist, da ich Bioreste vom Waschen und Schälen aus der Spüle direkt in den Biomüll heben kann, wobei ich den Auszug nur soweit ausziehe, dass nur der zuvorderst stehende Biomülleimer sichtbar ist. Besser wäre, Biomüll unter der APL, was bei mir aus Platzgründen leider nicht möglich war.

P1100468.jpg
 

SyMaNi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: 80er Spülenunterschrank mit 1 Auszug und Abfallsystem auf Dauer instabil?

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Denkanstöße! Wir werden uns alles mal durch den Kopf gehen lassen und mal in uns gehen. In unseren Köpfen rattert es schon gewneuig...

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend
Sylvie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: 80er Spülenunterschrank mit 1 Auszug und Abfallsystem auf Dauer instabil?

Nochmal ein Foto "Müll unter APL"
... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben