6.7qm mit Dusche und Badewanne

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Zum Thema Mindesthöhe Fenster: wenn das innen niemand offizielles abnimmt, (ich weiß nicht, wer das machen darf) dann braucht ihr außen nicht zwingend was dran machen.
Ein Beispiel aus Deutschland: in der Dachetage musste die Brüstungshöhe des Gaubenfensters niedriger als nach Vorschrift gewählt werden, sonst wäre das von der Feuerwehr nicht freigegeben worden (2. Rettungsweg) damit die anderen beiden Gauben auch dazu passen, wurden sie ebenfalls niedriger gesetzt. Das hat niemanden interessiert und die Feuerwehr war zufrieden.....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Man kann auch die Heizkörpernische komplett beplanken und dann hat man noch etwas mehr Spielraum für den Heizkörper.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
achsoo.. ja das ginge schon. aber spricht ja nichts dagegen, den Heizkörper da zu lassen bzw. einfach zu verkleinern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
naja, eine gerade Wand sieht besser aus als ein Sockel , ist gedämmt keine Kältebrücke mehr, es ist eine Staubkante weniger. Und Du scheintest bisher das Thema „Heizkörper Ersetzen“ auf jeden Fall vermeiden zu wollen und in der Nische würde es laut Deiner Aussage um wenige cm nicht funktionieren.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
da hast du Recht. Ich wollte es vermeiden, weil der Sanitär meinte das koste 1500.- den zu ersetzen. Finde ich sehr viel, aber bin nicht vom Fach.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
1500 EUR inkl Anfahrt, Luxus-Ausführung, vergoldeten Smart -Thermostat?? Es ist auch für die Schweiz eine sehr luxuriöse Ausführung... aber ich habe mein Bestes gegeben, um den Tausch zu vermeiden... passt doch
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
@isabella
wie hoch ist dein Podest? Wir sind noch am Diskutieren, ob Leitungen durch die Decke und bodeneben oder Podest die bessere Lösung ist. Wie viel Podesthöhe ist noch praktikabel?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der in der Dusche von dem Bild ist 7,5 cm hoch, da die Balkendecke keinen Spielraum gelassen hat, um den Abfluss niedriger zu gestalten. Die andere Dusche (ähnlich, aber insgesamt geräumiger) ist auf einer Betondecke und da konnte man etwa 2 cm sparen. So lange man keinen Rollator nutzt, spielt diese Höhe im Alltag absolut keine Rolle.
Es gibt aber Duschrinnen mit Pumpe die einen bodenbündigen Einbau ermöglichen, z.B.: PLANCOFIX
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Mittlerweile nimmt alles etwas Form an. Nun hat der Sanitär aber die Rinne an der Längsseite montiert. Das habe ich noch nie in meinem Leben gesehen und stelle ich mir äussert unbequem vor. Man steht ja mit dem Gesicht zur Brause und steht folglich schräg (2% Neigung). Hat das jemand auch so und kann mir meine Bedenken nehmen?
bad_situation.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wg. dem Stehen würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn Rinne quer planunten, dann fällt der Boden ja von planoben nach planunten auch leicht ab.

Was sagt der Sanitär denn, warum er das so gemacht hat?
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Genau, dann würden die Fussspitzen in Richtung des Gefälles zeigen beim Duschen.
Irgendetwas mit der Umlüftung soll wohl nicht anders gehen.
Eine andere Schwierigkeit stellt die Position des Abflusses dar. Der Abfluss bzw. das Rohr in den Keller geht senkrecht in der Mitte der Rinne in der Wand runter. Estrich ist nur 4cm. Bei einer Rinne auf der 90er Seite müsste man irgendwie ums Eck. Anscheinend gibt es keine Rinne, bei welcher der Siphon nicht in der Mitte ist. Das heisst, man müsste einen grossen Teil der Betondecke aufspitzen, was nicht so toll ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wie ist denn dieser Abfluß in den Keller entstanden? Jetzt erst im Rahmen der Renovierung oder war der schon vorhanden? Im ersteren Fall ist halt die Frage, warum der platziert wurde.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei mir ist die Rinne auch in beiden Duschen auf die Längsseite und es ist Absicht und sieht auch besser aus, weil man das Gefälle von Außen nicht sieht. :2daumenhoch:

Edit: Wenn man genau hinschaut, sieht man es im Post #30 gut, wo die Rinne in meiner Dusche läuft.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
@KerstinB
Der Abfluss ist im Zuge der Renovierung entstanden. Weshalb an dieser Wand, und nicht in der kurzen Wand, entzieht sich meiner Kenntnis. Muss ich morgen mal nachfragen. Das "ultimative" Fallrohr, welches in die Kanalisation geht ist in der planoben linken Ecke. Da geht auch gleich das WC rein. Weil wir die Decke im EG nicht abhängen wollten, macht man den Zusammenschluss erst im Keller. Ich nehme an, man kann nicht über beliebig viele Ecken rum. Deshalb ist man vermutlich an der selben Wand geblieben.

@isabella
stiiimt! wir haben immer deine Dusche als Referenz genommen, weil die so super aussieht. Aber die Rinne habe ich bis anhin gar nicht beachtet. Weisst du zufälligerweise wie gross das Gefälle bei euch ist? Stört dich das nicht? Style ist das eine, aber es muss ja auch komfortabel sein. :cool:
Und andersrum stehen geht schon, aber dann spritzt einem die Dusche von der Seite an. :-) Wir haben eine Brause an der Stange und Regenbrause (so wie bei dir). Beides befindet sich an der kurzen Seite. Ausserdem hat man dann die Armatur vor dem Bauch - nicht schlimm, aber auch nicht so toll.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das Gefälle ist nicht so dramatisch, dass man ins Wanken kommt.
Spritzen wird es so oder so, die Glasseite an der langen Seite ist etwas kurz - wenn Euch trotz Duschvorleger zu viel wird, könnt Ihr über ein schickes Duschvorhang nachdenken.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Die Breite können wir noch definieren. Aber was bringt es, wenn die Dusche noch breiter ist?
Die Seite ist wirklich zu kurz - vermutlich müssen wir die Seite noch kürzer machen, weil sonst der Eingang zu klein wird. Wir müssen ziemlich sicher einen beweglichen Teil anbringen. Der würde den Eingang einfach nicht ganz verschliessen - so zumindest der Wunsch von uns.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben