Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Ulla, versuche mal STRG und die - Taste (Minustaste).
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Kerstin, danke, das hat mich gerettet!!!

Ich und die Computer - das sind einfach keine dicken Freunde :-X

...sagt Ulla, die sich auf die Suche nach Duschtassen macht, die vielleicht noch tiefer als 25 cm sind. So 30 - 40 cm, das fände ich super.

Annette, das wäre wirklich eine Option, denke ich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Was willst du denn mit einer Wanne von 75x90 und einer Tiefe von 40 cm?

Hier mal eine Sitzbadewanne ... die sind doch etwas größer.

Weiterführend vielleicht auch die Ideen von Nullbarriere.de
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Hi Kerstin, gemäß Plan ist es so:

Rechts ist derzeit die Badewanne eingebaut. Wenn die rauskommt, dann kann man an diese Stelle die ebenerdige Dusche einbauen.

Da, wo jetzt die Duschtasse drin ist, würde ich mir ein tieferes Becken wünschen bzw. wünscht sich Muttern.... Und die Maße geben dort nicht mehr als 90 x 75 cm her.

Der Vorteil bei dieser Gesamtlösung wäre, dass eine richtig große ebenerdige Dusche entsteht, im der man gut manövrieren kann.

Wenn ich die derzeitige Duschtasse umbauen lasse, dann ist die Dusche nur 90 x 75 cm groß, vielleicht 100 x 75, wenn man die Mauer zur Toilette hin entfernt. Für Vattern mit Rollator wahrscheinlich machbar, aber nicht ganz so geräumig wie die obige Lösung....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Ulla, ich hatte alles gelesen .. .ich frage mich nur, was man mit diesem tiefen Becken will? Da würde ich eher die Trennwand zum WC entfernen, um da eine bessere Zugänglichkeit zu gewährleisten, auch mit Rollstuhl.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Hm, dann gäbe es aber 2 Duschen.

Die eine dort, wo die Badewanne war, und zwar barrierefrei für Leute mit Rollator.

Die andere dort, wo sie jetzt bereits eingeplant ist. Diese müsste man dann nicht zusätzlich barrierefrei umbauen.

Ja, dann hätte man 2 Duschen. Was meiner Mutter aber nicht so gut gefällt, die hängt nämlich an der Wanne, um eben mal so ein kleines Sitzbad nehmen zu können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Wieso 2 Duschen? Nur generell die Trennwand zum WC entfernen, damit das nicht so in die Ecke gepresst ist.

Hast du mal auf Barrierefrei geguckt? Die Wanne SW2 würde doch vielleicht an Stelle der ursprünglich geplanten Dusche passen, wenn man die Trennwand wegnimmt.
sw2-1.jpg
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Jetzt verstehe ich was Du meinst, danke, Kerstin, für das Raussuchen.

Du meinst, die Badewanne behalten und statt der jetzt eingebauten Duschtasse die Wanne SW2

Aber hier die Abmessungen der Wanne:
Höhe 1050 mm mit ausgefahrener Tür max. 2100 mm
Wannenbreite: 685 mm
Wannenlänge gesamt: 1245 mm

Hm, die Wannenlänge... die stößt dann an die Toilette, denke ich, werde ich prüfen.

Und Vattern ist 185 cm groß und ziemlich breit... ob der da in die Kabine passt?

Danke auf jeden Fall für die Idee. Auch die Seite barrierefrei.de ist excellent.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Nee, die Badewanne gegen eine ordentliche Dusche (möglichst mit Sitzplatz) tauschen und wenn es unbedingt sein muss, statt der bisher geplanten Dusche irgendeine Sitzbadewannen-Lösung.

Wobei ich es für besser erachten würde, anstelle der jetzt geplanten Dusche lieber Freiraum für das WC zu schaffen.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Verstehe. Ja, das ist auch noch ein Gedanke :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Ich habe mein kleines Bad ja zunächst auch mit Dusche und Minibadewanne geplant. Die Badewanne ist jetzt ja völlig gestrichen. Dafür Dusche mit Luftraum 120x95, auf der Breite von 95 eine 40 cm tiefe gemauerte Sitzbank (vorerst, um mal elegant ;-) einen Fuß zum Waschen hochzustellen). Der WC-Platz daneben wird dann auch noch recht großzügig sein.

--> Badthread
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Hallo, ich möchte Euch das Endergebnis nicht vorenthalten:

Die Badewanne rausreißen und an dieser Stelle eine bodentiefe Dusche einbauen ist nur mit erheblichem technischen Aufwand verbunden, da sich an dieser Stelle kein großer Versorgungsschacht befindet. Hier müsste nicht nur das Bad komplett umgebaut werden muss (auch Heizung müsste verlegt werden), die Kosten lägen dann auch bei über 5000 Euro.

Der Versorgungsschacht befindet sich im Bereich der bisher eingebauten Duschtasse. Dort wird ein Umbau stattfinden zur bodentiefen Dusche, die Mauer zwischen Toilette wird abgerissen, damit mehr Platz zum Manövrieren entsteht. Es werden am Boden rutschfeste Mosaikfliesen mit Gefälle über den Duschbereich hinaus auch im Bereich des WC bis zum Fenster hin verlegt, so dass quasi ein "Duschbereich mit integriertem WC" entsteht. Gesamtkosten liegen bei 2.700 Euro.

Dieser "Kompromiss" scheint uns die beste Lösung und wird auch technisch funktionieren (bei der anderen Lösung hätte ich meine Zweifel).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

:-) ja, das klingt nach einer brauchbaren Lösung :top:

Weiterhin viel Erfolg mit der Planung und dem Umzug Deiner Eltern. Bin gespannt auf die Bilder, wenn's fertig ist.
 

Rainer49

Mitglied

Beiträge
1
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Hallo, Ihr Lieben,

es geht um meine Eltern - vielleicht könnt Ihr helfen: Wieviel in etwa kostet der nachträgliche Einbau einer bodentiefen, barrrierefreien Dusche mit Bodenfliesen durch Handwerker? Die Duschtasse, die dort bisher eingebaut ist, misst 90 x 75 cm.

Der Bauträger möchte 3.500,- Euro dafür haben. Ist das realistisch oder überhöht?

Grundriss der Wohnung und Fotos anbei, auch von der Badewanne... Überlegung war auch, diese zu entfernen und dort eine bodentiefe Dusche einzubauen, aber das wird aufgrund der großen Fläche dann vermutlich noch teurer.

Was meint Ihr?

Schon jetzt herzlichen Dank.

Hallo,
ich denke es ist gerechtfertigt. Bei uns hat es ähnlich viel gekostet, wir hatten allerdings ein Handwerksunternehmen, die sich auf so einen Umbau der Badewanne zu einer bogengleichen Dusche spezialisiert haben. Diese kann ich nur empfehlen, der Umbau hat nur ungefähr ein Tag gedauert bis es abgeschlossen wurde. pflege.de/wanne-zur-dusche
Viele Grüße, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackie

Mitglied

Beiträge
13
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

hmm, klingt sehr praktisch Kerstin, wurde gern ein par Bilder davon sehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

Jackie .. war doch verlinkt --> Badthread, allerdings mittlerweile realisiert ohne die geflieste Sitzbank.
 

jackie

Mitglied

Beiträge
13
AW: Barrierefreie Dusche - nachträglicher Einbau?

ja aber ich dachte das ich es siehen konnte ohne Registrierung auf ein neues forum :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben