6.7qm mit Dusche und Badewanne

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wie wäre es mit einer grosszügigen kombinierten Dusch-/Badewanne? da gibt es tolle Teile, in denen man dann auch zu zweit baden kann.

Ich sehe keinen Grund gegen eine geflieste Dusche - haben wir auch und funzt prima :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Was mir am Anfang meiner Badodyssee sehr geholfen hat, war das Buch "Schöne Bäder - es lebe das Detail" von Georg Reuss - vielleicht ist es für Dich auch ein guter Einstieg?
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Nach der Baby-Pause geht es nun weiter mit dem Umbau. Ich habe mal alle Varianten, die ich für realisierbar erachte skizziert. Welche würdet ihr bevorzugen?

Variante 5 und 6 sind Vorschläge eines Sanitärs. Das "Teil" in der Mitte planlinks ist eine Corean-Badewanne in 140cm. Übersteigt eigentlich bei Weitem unser Budget..dafür könnte man die Heizung unter dem Fenster sein lassen.
Fallrohr befindet sich in der linken Wand in der planoberen Ecke.
Variante1_4.jpg
Variante5_6.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Warum ist denn die Variante, die Isabella skizziert hatte, nicht dabei? In Nr. 5 ist doch schon wieder die Duschöffnung gleich bei der Tür.

Und, was bitte ist eine Corean Badewanne? Aus dem Material Corian ? 140 cm Badewanne ... wer will denn darin baden, sprich wie groß ist die badende Person?

Dusche vorm Fenster ... was ist denn das für ein Fenster?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ist das WC im 1. Stock wirklich so frei verschiebbar?
Mittlerweile ist meine neue trapezförmige 80x130-Dusche ohne Tür (sondern Öffnung im Eck) täglich in Verwendung, ich kann das jetzt wirklich mit gutem Gewissen als Option empfehlen. Duschmatte vor der Öffnung während des Duschens, dann auf dem Handtuchhalter aufgeräumt trocknen lassen, kein Thema.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Warum ist denn die Variante, die Isabella skizziert hatte, nicht dabei? In Nr. 5 ist doch schon wieder die Duschöffnung gleich bei der Tür.

Und, was bitte ist eine Corean Badewanne? Aus dem Material Corian ? 140 cm Badewanne ... wer will denn darin baden, sprich wie groß ist die badende Person?

Dusche vorm Fenster ... was ist denn das für ein Fenster?
Ich meinte natürlich Corian. Unser Sanitär ist Fan der Rexa unico mini von rexadesign. Wir sind 165 gross, daher würde das wohl noch passen. Aber das ist preislich halt eine ganz andere Liga als was sonst so in Frage käme.

Das Fenster ist ein ganz "normales" Fenster.

badezimmerfenster.jpeg

Im Moment ist alles raus (ausser die Heizung). Wir haben also freie Hand.
Die Variante von Isabella finde ich immer noch gut, aber da wird es wohl unweigerlich rausspritzen bei diesen knappen Abmessungen. Seht ihr das anders?
Des Weiteren denke ich, dass in diesem kleinen Raum zusätzliche Wände, auch wenn nur 120cm hoch, eher beengend wirken. Was meint ihr?

@isabella
magst du mir ein Bild davon schicken? Kannst du gerne auch per PN, wenn du das nicht in ein öffentliches Forum stellen willst. Würde mich freuen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich wollte irgendwann schöne Fotos in den dazugehörigen Thread posten, bin aber noch nicht dazu gekommen, also hast Du jetzt die Ehre, auch wenn das Foto ein schlechtes Schnappschuss ist:
image.jpg
Die Bodenfliesen sind 20x20, so kannst Du die Größe gut beurteilen.
Innen hängt eine Duschmatte, die wird beim Duschen vor der Abschrägung platziert. No Probs.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Das Mäuerchen ist 120 hoch und als Ablage sehr praktisch (ich will keine widerlichen, rostenden Ablagen irgendwo hängen haben und für eine Nische war hier kein Platz). So wird das Glas auf der Wand nicht nass und muss nicht getrocknet werden.

Das war das Maximum was ich rausholen konnte, die Tür wurde ein paar cm (ganz wenig) versetzt, Öffnung nach Außen (worüber ich sehr froh bin) und der Türrahmen auf der Seite der Dusche verkleinert, so dass die Dusche 80 cm + die Breite der Ablaufrinne hat.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Sehr schöne dezent gemusterte Fliesen!
Etwas irritiert bin ich von der Pendelleuchte - was genau beleuchtet die und täuscht das im Foto oder ist sie direkt an der Glaswand?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Die Pendelleuchte ist eine von drei, ist ziemlich nah ans Glas, so dass sie nicht stört - der Raum hat Dachschrägen, ein riesen trapezförmiges Fenster, jede Kleinigkeit musste genauest geplant werden...
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich habe mir das mit der Dusche von @isabella mal aufgezeichnet.
Ich bekomme 2 Varianten raus:

V1:
Pro: Gute raumaufteilung, grosser Waschtisch
Contra: Radiator unter dem Fenster (siehe Post oben) muss verschoben werden, Abfluss der Badewanne muss irgendwo durch (Decke in der Küche abhängen, oder als "Treppenstufe" unter dem Fenster durch. Decke muss aber für die Dusche auf der Linke Seite sowieso abgehängt werden (aber nur über der Arbeitsplatte in der Küche und nicht die gesamte Decke)


VarianteIsabella.JPG

V2:
Pro: Raumaufteilung gut, alle Abflüsse auf der Linken Seite
Contra: Radiator unter dem Fenster (siehe Post oben) muss verschoben werden / Fenster nicht mehr so komfortabel zu öffnen, Spritzer Richtung Toilette?, kleiner Waschtisch
isabella2.JPG


Was meint ihr dazu?
Grüsse
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
1 bietet den hübscheren Einblick beim Eintreten, Kloschüssel kann bleiben, Heizkörper kann bleiben, muss eigentlich nur asymmetrisch zum Fenster nach links, nach Kürzung der sehr langen Heizungsrohre (die eh nicht so hübsch sind). Aber die Wanne ginge doch auch 170 lang? Das Mäuerchen würde ich bei Euch aber auf der langes Seite planen, zum Waschtisch.
Für die Wannenanschlüsse kann man die Nische unterm Fenster wahrscheinlich z.T. nutzen. Jetzt müsste ein Badstudio den letzten Schliff geben und Lösungen aufzeigen.

2 Raumaufteilung chaotisch, die Anschlüsse sind auch hier auf beiden Seiten (Waschbecken),
Von der Schönheit/Nutzbarkeit: Wer will schon mit Klo auf Augenhöhe im Schaumbad liegen? Und was macht man mit der Lücke planrechts? Eine Topfpflanze, vielleicht?
Vom Thron hat man allerdings den besten Überblick...
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Abgesehen davon, dass wir beide nicht gross sind und 150cm reichen, wäre die Badewanne freistehend und wir könnten uns die Fliesem sparen.
Der Knackpunkt ist wirklich der Abfluss der Badewanne in Variante 1 (Die mir auch besser gefällt). Die Decke in der Küche müsste vor dem Fenster abgehängt werden, damit das Abflussrohr der Badewanne darin in die planlinke obere Ecke geführt werden kann. Hier ein Bild der Lüche darunter.. Die Obere Badezimmerwand ist ziemlich genau über der herausgebrochenen Wand. Fenster in der Küche und Badezimmer sind gleich.
Hast du eine Idee, wie man das geschickt realisieren kann? Decke Abhängen über dem Fenster ist etwas schade.
20210416_120256.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
s.o. die Heizkörpernische miteinbeziehen, die Wannen, die ich verlinkt habe müssen nicht gefliest werden und die Leitungen können auf dem Fußboden hinter einem Trockenbausockel geführt werden. Ich wurde die Decke unten möglichst nicht anfassen.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wenn ich alles richtig berechnet habe, geht es beim Radiator um wenige Zentimeter nicht auf. Aber ich muss nochmals genau Mass nehmen. Ich wusste nicht wie man das nennt, aber mit Trockenbausockel findet man so einiges im Internet. Problematisch hierbei ist höchsten die Absturzsicherung nach Schweizer Recht. Zwischen erkletterbarer Kante (>3cm) und grosser Öffnung müssen 75cm liegen. Das heisst, wir müssen irgendetwas aussen am Fenster anbringen. Aber das ist noch das kleinste Problem. Ein Trockenbausockel muss her ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben