6.7qm mit Dusche und Badewanne

rokit

Mitglied

Beiträge
45
Hallo zusammen,

Wir planen den Umbau unseres Badezimmers. Wir sind schier am verzweifeln, weil wir keine Lösung finden, mit der wir all unsere Wünsche abdecken können. Gerne würden wir auf den 6.7qm eine Dusche (wenn möglich ohne Tür), Badewanne, Toilette und Waschtisch unterbringen.
Wir haben in einer Ausstellung eine super schöne Dusche gesehen, mit einem abgerundeten Glas. Der Eingang schmälert sich auf 60cm.
Habt ihr noch andere Ideen, wie wir das alles unterbringen können?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

  • Grundriss_Badezimmer.JPG
    Grundriss_Badezimmer.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 251
  • Kaldewei_centro_duo.JPG
    Kaldewei_centro_duo.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 244
  • Nova_nx.JPG
    Nova_nx.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 246

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich könnte eine Idee haben - Wo ist aktuell die Toilette? Ist schon eine Badewanne da, wenn ja, wo? Waschbecken? Was ist Euch beim Waschbecken/Waschtisch wichtig? Gibt es eine Fußbodenheizung? Heizkörper?
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich könnte eine Idee haben - Wo ist aktuell die Toilette? Ist schon eine Badewanne da, wenn ja, wo? Waschbecken? Was ist Euch beim Waschbecken/Waschtisch wichtig? Gibt es eine Fußbodenheizung? Heizkörper?
Ich habe Bilder angehängt vom aktuellen Badezimmer. Heizkörper befindet sich in der Laibung unterhalb des Fensters. Dieser könnte aber durch einen Wandheizkörper für die Tücher ersetzt werden. Fussbodenheizung gibt es keine. Waschtisch muss für 2 Personen passen, aber es ist für uns ausreichend, wenn wir nur ein Waschbecken haben.
 

Anhänge

  • aktuelles_badezimmer.JPG
    aktuelles_badezimmer.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 261
  • Sicht_Lavabo.jpg
    Sicht_Lavabo.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 279
  • Sicht_Fenster.jpg
    Sicht_Fenster.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 270
  • Badewanne.jpg
    Badewanne.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 298

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Was hältst Du von so einem Ansatz?
Anhang anzeigen 324011
Ich dachte, ich hätte bereits alles versucht. Aber diese Variante habe ich in der Tat noch nicht gezeichnet. Finde ich sehr gut! Der Waschtisch wird etwas klein mit 80cm. Bzw. ich würde vermutlich 20cm der Dusche opfern, für einen grösseren Waschtisch. Meinst du nicht, dass das zu fest rausspritzt, wenn wir die Dusche offen lassen würden? Bei der Badewanne müssten wir vermutlich auf unterputz Armaturen verzichten. Sonst wird der Durchgang zwischen der Badewanne und Dusche zu eng, oder meinst du nicht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Wenn Du Gefallen an die grundsätzliche Aufteilung findest, kannst Du in die Feinplanung gehen.

Die Dusche kannst Du ein wenig variieren, die Spritzgrenze, sagt man, ist 120 cm, ich habe eine offene Dusche mit einer 110 cm Glasseite ohne Tür und überhaupt keine Probleme. Ich lege während des Duschen ein Duschvorleger vor der Öffnung hin, das ist auch angenehm beim rauskommen, und wenn ich fertig bin, kommt er auf einem Handtuchhalter am Heizkörper. Die Dusche würde ich gefliest machen, was auch Flexibilität bez. Form bietet, bzw. kein Problem ist, falls bodeneben nicht möglich ist.

Die runde Glasdusche war eine hübsche Sache, aber die abgerundete Fläche ist fummelig zum Abwischen und die von Dir gezeichnete Dusche ziemlich klein. Spritzer direkt am Badeingang und an der Türzarge willst Du auch nicht haben und wenn man bei geöffnete Badezimmertur duschen will, dann wäre die Öffnung zur Raumtür etwas zügig. Eine Ablage fehlt auch, und so ein rostendes Gestell irgendwo aufgehängt ist keine zufriedenstellende Lösung.

Wenn das Bad im 1. OG ist, dann bist Du mit dem Fallrohr nicht flexibel. Daher würde ich die Toilette nicht oder nur geringfügig verschieben. Wenn kein Platz für eine Vorwandinstallation ist, dann gibt es auch moderne Rucksack-WC-Lösungen, wie z.B. der Geberit Monolith, dass sehr schick aussieht und wenig Platz in Anspruch nimmt.

Bez. Badewanne musst Du prüfen, welche Größe für Dich passend ist, und vielleicht im heutigen Bad mit Kartons simulieren, was für einen Abstand als störend empfunden wird. Ein Bad ist nicht ein Arbeitsraum und man muss nicht oft hin und her, mir ist eine gemütliche Badewanne und eine funktionale Dusche im Zweifel lieber. Es gibt aber auch so viele Badewannenformen und -größen, da findet man sicher das Passende. Armatur muss man mit dem Sani klären.

Die runde Glasdusche war eine hübsche Sache, aber die abgerundete Fläche ist fummelig zum Abwischen und die von Dir gezeichnete Dusche ziemlich klein. Spritzer direkt am Badeingang und an der Türzarge willst Du auch nicht haben und wenn man bei geöffnete Badezimmertur duschen will, dann wäre die Öffnung zur Raumtür etwas zügig.

Schön wäre es, zusätzlich eine Fußbodentemperierung (eine zusätzliche elektrische Heizmatte unter den Fliesen, am besten auch in der Dusche), das bietet sehr viel Comfort, in Winter aber auch in der Übergangszeit, wenn evtl. die Heizung nicht mehr anspringt, aber morgens doch frisch ist.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Die Dusche kannst Du ein wenig variieren, die Spritzgrenze, sagt man, ist 120 cm, ich habe eine offene Dusche mit einer 110 cm Glasseite ohne Tür und überhaupt keine Probleme.
Das scheint wirklich vom Duschverhalten abhängig zu sein. Die einen sagen 120cm, andere mindestens 140cm.
Habe mich gerade auf die Suche nach einer 5-Eck Duschtasse mit 120cm x 100cm gemacht, aber das scheint es nicht wirklich zu geben. Von einer gefliesten Dusche wurde uns von vielen, insbesondere unserem Bauleiter, abgeraten.. Aber eine asymmetrische Duschtasse habe ich bis jetzt nur auf EBay gefunden. Mal schauen, ob ich sonst irgendwo etwas finde. Hättest du zufälligerweise eine Idee?

Edit:
Du hast gesagt, du findest meine runde Dusche klein. Wie schätzt du so eine Trapezform ein? Muss das mal abkleben.. https://img.reuter.de/pdf/ot/ot-990970.pdf
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Rokit, erkundige Dich nach fugenlosen Duschen. Es ärgert mich mittlerweile, dass ich 2015, als wir die ETW kauften (noch nicht gebaut, in Planung), nicht auf diesen Trichter gekommen bin. Ja, es ist etwas teurer... aber auch wesentlich pflegeleichter. Zumindest ist so die Resonanz aus dem Freundeskreis. Ich finde an sich gefliest besser als Duschwannen. Aber insbesondere je nach Wasser muss man die Fugen irgendwann wirklich putzen. Von der Form bist Du unaghängig.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Rokit, erkundige Dich nach fugenlosen Duschen. Es ärgert mich mittlerweile, dass ich 2015, als wir die ETW kauften (noch nicht gebaut, in Planung), nicht auf diesen Trichter gekommen bin. Ja, es ist etwas teurer... aber auch wesentlich pflegeleichter. Zumindest ist so die Resonanz aus dem Freundeskreis. Ich finde an sich gefliest besser als Duschwannen. Aber insbesondere je nach Wasser muss man die Fugen irgendwann wirklich putzen. Von der Form bist Du unaghängig.
Meinst du den Trichter/Trapez von meinem Link?

Heisst fugenlos für dich, dass anstelle von Fliesen Mikrozement verwendet wird oder Fliese auf Knirsch (nennt man so oder?).
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Spachtelmasse ;-), da gibt es glaube ich mehrere Alternativen. Also keine Fliesen. Ich weiß, dass es verschiedene Methoden gibt, aber habe mich selbst nicht damit beschäftigt.
Die Form sollte dabei egal sein. Du hast einen komplett gespachtelten, wasserfesten Belag, vermutlich ohne Fugen und Silikon (ich kann mir vorstellen, dass es in Neubauten ggf anders gehandhabt wird.. Thema Setzrisse).
im Bestandsbau eines Freundes ist es so. Es war teurer selbst gegenüber Fliesen von 120x120 cm, die schon teuer als unser standard 30x60 sind ;-).
selbst wenn man eine Dusche im Look absetzt gegenüber dem Rest, finde ich das sehr ansehnlich.
wegen Tiefe der Duschwand - das hängt wirklich von Duschverhalten und auch der Größe / Umfang der Person ab. Ich bin aber bei Isabella, zur Not eben Wegwischritual mit Duschvorleger.
Kleine Dusche ist auch Ansichtssache. Ich bin schmal und brauche, vllt frauenuntypisch ;-), nicht lange unter der Dusche und eben auch nicht viel Platz. Aber ich bade sehr häufig. Ich würde also bei der Dusche mehr Kompromisse (und Pflegeaufwand... Glaswand) eingehen als bei der Badewanne.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ok, vielen Dank für die Aufklärung. Unser Bauleiter meinte auch, dass alles fugenlose sehr teuer wird..
Wir sind auch beide klein und schmal.. wird schon irgendwie gehen mit 1m20. Badewanne ist bei uns eben auch Pflicht.

Was meintest du mit dem Trichter in deinem ersten Post?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ach so. Das war sprichwörtlich gemeint, der Trichter. Ich hatte die Alternative fugenlos nie betrachtet. Glaube aber, dass sie auch erst nach 2015 mehr Beliebtheit fand.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich habe eine geflieste Dusche, bald ist die zweite fertig, mit Epoxydharz verfugt, alles kein Thema. Aber ja, die Handwerker müssen damit umgehen können. Und Bauleiter erzählen ganz viel, wenn der Tag lang ist.
Der Spritzverhalten ist auch abhängig von der Höhe des Duschkopfes, die Art (sanfte Regenduschen spritzen weniger als ein harter Wasserstrahl), Zappeligkeit des Duschenden... aber deswegen solltest du keine Öffnung im Türbereich planen. Ansonsten sind Wasserspritzer im Bad normal und können schnell abgewischt werden.
Tropfende Glastüren, wie ich in viele Hotels kennengelernt habe, sind noch schlimmer.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du mir von jeglicher Dusche mit Öffnung Richtung Tür wegen der Zargen abraten? Muss mich mal mit meinem Bauleiter unterhalten, was da machbar sein sollte mit Fliesen. Weil eine passende Duschtasse zu finden wird schwierig bis unmöglich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Die abgerundete Dusche war klein für eine Öffnung und die Öffnung an der falschen Stelle.

Eine geflieste Dusche kann eine Fußbodentemperierung haben, eine Duschtasse nicht. Duschtassen sind ausch rutschiger.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Die Öffnung zur Tür ist unpraktisch, stell Dir vor, Du duscht mit offener Tür, Duschvorleger davor, jemand kommt rein und stolpert. Tür zu, jemand kommt rein während Du gerade rausgehst. Und die Spritzer. Das wäre in meinen Augen eine unnötige Fehlplanung.
Dann lieber 140 breit, 90 tief und 60 cm Öffnung an der Wand.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Da gebe ich dir absolut Recht. 1m40 in Richtung Badezimmertür gehen gemäss meiner Planung nicht. Da kommt man nicht mehr an der Badewanne vorbei. Oder verstehe ich dich falsch?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
140 breit und 90 tief, Öffnung an der langen Seite, muss man ausprobieren. Ich habe für meine Planungen den Grundriss auf Karopapier gezeichnet und dann Schablonen für Badewanne, WC, Waschtisch und Dusche skaliert aus Papier ausgeschnitten, die Schablonen herumgeschoben und Fotos gemacht. Dann kannst Du sehr schnell verschiedene Sachen ausprobieren und bildlich festlegen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben