Küchenplanung 360 kurzes L mit vielen Geräten in US

memari

Mitglied

360 kurzes L mit vielen Geräten in US

Hi liebes Forum,

ich habe einen 4,30 x 5,40 m großen Raum, geplant für WZ mit L-Sofa 2,50 m Breite maxinal, mit L-Küche über kurzes Eck und angesetztem Tisch für 6 Personen. Die aktuelle Küchenplanung habe ich im IKEA Planer gemacht, weil es hier am einfachsten für mich ging. PDF mit Ansichten und Grundriss ist angehängt.

Optisch soll der Raum warm wirken, Richtung Latte Macchiato, taupe oä, im Forum habe ich den Ton Mohair von Leicht gesehen. Ich stelle mir eine Mischung US in hellem Holzton wie Eiche hell, OS in grau-beigem Creme-Ton und AP in grauem Terazzo "Ceppo di gre" sehr schön vor.
Ein grauer Fliesenboden liegt bereits. Ein Küchenhersteller steht nicht fest, die Küche wird in Kroatien geplant und montiert.
Mit Hilfe dieses Forum will ich alle unbedachten Details klären und die Planung verbessern. Das wäre dann meine Basis für die Küchenstudios vor Ort. Ich bin auch offen für IKEA Korpusse mit ggf. anderen Fronten.

An dem kurzen L-Schenkel am Fenster soll ein tieferer Esstisch angesetzt werden, der gleichzeitig als erweiterte Arbeitsfläche dient. Höhe ca. 72/73 cm, nicht ganz Standard 74/75 cm, für 6 Personen: 3 außen beim Sofa, 2 innen und 1 Platz an der Stirn.

Dieser AP-Tisch soll daher in derselben Optik/Material sein wie die AP. AP nicht in Holz, kein Laminat , kein teurer Marmor, sondern etwas widerstandsfähiges - Granit? Dekton ? Porzellan? Kunststoff? in Terazzo "Ceppo di gre"-Optik, falls es so etwas gibt. Bin hier völlig überfordert und hoffe auf euren Rat.

Arbeitshöhe max 88-90cm. Ich hatte bei meiner alten Küche IKEA Metod Korpusse mit separat gekauften Füßen, die ich maximal heruntergedreht habe, das ging gut für meine Größe von 1,55m.

An der "Ansetzfläche" am Fenster soll ein ca 40 cm tiefer Schrank als offenes Regal oder mit Auszügen Richtung Sofa (also um 90° weg von Küche gedreht) in 60 cm Breite genau zur Tiefe der anderen US passen. Hoffe, das ist verständlich erklärt.

Schwierig ist der Stauraum in den Unterschränken, ich habe keine Schubladen für Besteck oder MUPL . Es liegt nahe, den BO hochzusetzen für Besteckschubladen unter dem Kochfeld. Aber wo? Über dem GS, als Dampf-BO, da dieser niedriger ist? GS sollte auch am liebsten hochgesetzt sein wegen Ergonomie. Seht ihr da eine Möglichkeit?

GS hochgesetzt engt den Arbeitsradius ein an der Spüle und ermöglicht keine Abtropffläche. Ich weiß nicht, ob da so tragisch ist, wenn direkt neben der Spüle der Hochschrank kommt. Ich würde es gerne mit einem Hochschrank für GS lösen und auf die Abtropffläche verzichten.

BO als Dampf-BO ohne Wasseranschluss (meiner ist von Ikea mit Einfüllöffnung). Mikrowelle verzichtbar, falls sich kein Platz findet.

DAH über Abluft möglich, soll versteckt sein, also Unterbau (?), keine Kopffrei-Haube.

Großer Kühlschrank, extra US für Gefrierschrank. Dieser ist aktuell am schmalen Fenster eingeplant. Wird wohl 1-2x tägl. geöffnet für Eiswürfel oder Essensentnahme. Wird während des Essens wegen Stuhls davor nicht zugänglich sein, aber hier gehe ich davon aus, dass das Eis oä vorher rausgeholt ist.

Anschlüsse für Strom und Wasser habe ich leider nicht vermaßt, dazu fehlen mit die ganz genauen Abmaße, da ich nicht vor Ort in der Wohnung bin. Die Anschlüsse werden aktuell aber hinter bzw. neben/unterhalb die entsprechenden Geräte versetzt.

Eine Idee war, den Kühlschrank an die lange Wand (ohne Fenster) zu stellen, an der der TV hängen wird, allerdings scheint dann ein Turm den Laufweg Richtung Sofa/Balkon zu verengen. Ich kann mir auch vorstellen, einen niedrigeren Schrank zuerst aufzustellen und daneben den KS: den Gefrierschrank zuerst und dann KS. Dann könnte ich 2x 60cm aus der L-Form lösen und habe vielleicht mehr Spielraum für hochgesetzten GS und Abtropffläche?
KS muss groß sein, da diese Wohnung in einem Ferienort in Kroatien ist und während der Hauptnutzungszeit im Sommer praktisch alles und sehr viel gekühlt wird. Weitere Abstellräume, Keller oä gibt es nicht.

Gibt es Anregungen/Denkanstöße, wie ich mehr Stauraum rausholen kann? Oder ob es Sinn macht, 2 Elemente an die andere Wand zu stellen? Da würde dann idealerweise eine TV-Wand mit ggf. Lowboard weitergeführt werden.

In der Planung sind die Oberschränke nicht bündig über die ganze Breite, da ich nicht weiß, wieviel Abstand / Blenden ich einbauen soll, um alle OS montieren zu können und die Türen gut zu öffnen. Der Ikea-Planer hat vorher gemeckert, dass Abstände nicht berücksichtigt sind, daher habe ich 2 OS links und rechts gelöscht. Am liebsten ist mir eine komplett geschlossene Küchenfront mit versteckten Geräten und OS bis zur Decke.

Sollten noch Infos für eure Überlegungen fehlen, bitte Bescheid geben.
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen , Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: max. 90 cm breit, 200 cm lang
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliche Nutzung für alle Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 3x täglich voll gekocht
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2 Personen max. kochen gleichzeitig

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: noch keine Küche eingebaut, Raum ist leer
Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Novalja_Kuechenplanung_IKEA.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 83
Hallo und willkommen,
könntest du bitte die Bilder als screenshots einstellen und einen vermassten GR also di Ansicht von oben mit Wasseranschluss?
In deiner Planung sind Spüle und KF direkt nebeneinander, das versucht man zu vermeiden, da dies die Hauptarbeitsfläche ist.
Bitte zeichne mal den angesetzten Tisch und das Sofa grob in den Plan ein. Ich bezweifle, dass für beides der Platz ausreicht.

An der "Ansetzfläche" am Fenster soll ein ca 40 cm tiefer Schrank als offenes Regal oder mit Auszügen Richtung Sofa (also um 90° weg von Küche gedreht)
Der letzte Schrank vor dem Ansetztisch wäre in jedem Fall schlecht zugänglich (immer Stuhl beiseite rücken), aber wenn du ihn um 90 Grad drehst, müsstest du ja unter den Tisch kriechen, um dranzukommen. Oder verstehe ich deine Planung falsch?
memari_eigen.jpg
Apropos drankommen: Schränke bis unter die Decke schaffen natürlich viel Stauraum, aber willst da immer eine Leiter rumstehen haben?

Spontan würd ich meinen, mit einem frei stehenden Tisch, allenfalls ausziehbar, hättest du mehr Möglichkeiten.

Die Situation mit den Anschlüssen verstehe ich nicht so recht:
Die Anschlüsse werden aktuell aber hinter bzw. neben/unterhalb die entsprechenden Geräte versetzt.
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Die Anschlüsse werden jetzt entsprechend dieser Planung (L mit angesetztem Tisch) gesetzt? Oder irgendwie nach Standardarchitektenküchenplan, und du musst dann damit planen? Oder musst du jetzt ganz schnell eine endgültige Planung abliefern, damit sie entsprechend gesetzt werden? :think:

Hallo,
Screenshots lade ich später noch einzeln hoch, danke für den Hinweis.

Zwischen Kochfeld und Spüle habe ich aktuell nur eine kleine Arbeitsfläche von 20 cm. Das ist zu wenig, ideal wären 40cm.

Der kurze Schenkel hat aus der Ecke Richtung Sofa: Eckkarussel, Gefrierschrank im US, 40er Schrank, der zur Sofaseite hin zugänglich ist. Der Platz am Fenster auf Sofaseite hat Zugriff auf diesen 40er Schrank. So soll man sich eben nicht unter den Tisch bücken müssen.
Dieser letzte Schrank ist 40cm breit und 60cm tief, wenn ich ihn also um 90° drehe, soll die schmale, geschlossene Seite neben dem Gefrierschrank stehen. Das muss kein tatsächlicher Korpus sein, das kann auch ein offenes Regal sein.
Ist das besser verständlich?

Einige Modelle haben einen Tisch direkt an der AP, tiefer gesetzt wie eine Verlängerung der AP. So wollte ich das planen, damit mehr Arbeitsfläche zur Verfügung steht. Ich drehe mich von der Spüle weg und schnippel auf dem Tisch.

Die Schränke bis zur Decke sollen nach links das Abluftrohr verstecken und verhindern, dass sich oben dieser klebrige Staub sammelt. Die obersten Fächer wären praktisch nicht zugänglich, oder nur mit Leiter für selten genutztes Zubehör. Bis 200cm Höhe reicht meine Hand.

Die Anschlüsse waren schon fest, aber ungünstig für uns, da das Wasser fast in der Ecke am Fenster war und der Herd/DAH rechts. Daher wird das aktuell geändert, leider tatsächlich etwas überstürzt, da ich nicht umstimmen konnte, noch eine Zeit zu warten.

Ich hänge noch Beispiele mit angesetztem Tisch an und für diese TV-Wand, wo ggf. der Kühlschrank stehen könnte.

Viele Grüße
Melani

Anhänge

• 50c7e9d50908f12a05426eb3cbdcab2f.jpg
    50c7e9d50908f12a05426eb3cbdcab2f.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 98
  • 7b8ad92bd6848acaa649e44a80e374e9 (1).jpg
    7b8ad92bd6848acaa649e44a80e374e9 (1).jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 98
  • 412486d3d01ebc785793ebe61736dc01.jpg
    412486d3d01ebc785793ebe61736dc01.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 94
  • e276437e8ebaabf0c7bb0d6ba5e59129.jpg
    e276437e8ebaabf0c7bb0d6ba5e59129.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 95
Wenn du den Tisch so ansetzt wie in deinem ersten Beispielfoto, kommst du ans gedrehte Regal, aber sonst an fast gar nix mehr: Da hast du mit stramm untergeschobenen Stühlen 80cm Abstand zur Spülenzeile, und 30cm, sobald wer sitzt. Und von der Spüle umdrehen, um am Tisch zu schnippeln? Wenn du dich da nicht hinsetzen willst, musst du ja immer erst wenigstens einen Stuhl wegräumen. Kann man machen, und sieht auf den Fotos sehr schick aus, aber kommod zum Arbeiten ists eher nicht, denke ich.

memari_eigen2.jpg

Die Anschlüsse kommen jetzt unwiderruflich dorthin, wo du Spüle & Kochfeld geplant hast?

Das Sofa existiert schon? Wenn ja, welche Maße hat es - und wo würdest du es hinstellen?
Wenn nein: Hast du schon mal über ein hohes Sofa aka Seniorensofa/Küchensofa nachgedacht? Ein frei stehender Tisch mit hohem Sofa und gepolsterten, drehbaren Armlehnstühlen wäre vielleicht auch zum Fernsehen gemütlich genug.

Hallo, die einzelnen Dateien sind hochgeladen.

Das Sofa darf max. 240cm haben, hab ich in solchen Maßen gefunden, noch nicht gekauft. Das kommt mit dem längeren Schenkel an die Balkontüre, "geöffnet" Richtung Esstisch.
Diese Idee mit dem Küchensofa finde ich schön, allerdings ist in diesem Fall eine Couch Muss-Kriterium.
Ich habe auch Tische mit 80cm Breite gesehen, das könnte auch funktionieren, um mehr Platz herum zu gewinnen.

Hättet ihr denn eine andere Anordnung gewählt wegen der Frage, ob die Anschlüsse wie im Plan versetzt werden? Ich hatte anfangs etwas im Planer rumprobiert bevor wir entschieden haben, Wasser und Herdanschluss zu tauschen. Ich hatte da keine andere Idee für die Anordnung, bis auf den größeren Unterschrank zwischen Herd und Spüle. Aber da die Türe in die Küche nur 40 cm von der Wand ist, sollte kein weiterer 60er Schrank dazu kommen, um den Durchgang nicht zu verengen.
Bei 360 Länge würde ich das Eckkarussel weglassen, habe dann aber nur 70cm Durchgang, ggf. weniger mit nötigen Passleisten.

Gibt es Gedanken zum Umstellen von Kühlschrank und Gefrierschrank an die TV-Wand? Oder findet ihr das keine gute Idee?

Viele Grüße
Melani

Anhänge

• Novalja_Kueche_Grundriss.jpg
    Novalja_Kueche_Grundriss.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 54
  • Novalja_Kueche_Sofaseite_Regal.jpg
    Novalja_Kueche_Sofaseite_Regal.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 55
  • Novalja_Kueche_OS_Wandansicht.jpg
    Novalja_Kueche_OS_Wandansicht.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 48
  • Novalja_Kueche_Fensteransicht.jpg
    Novalja_Kueche_Fensteransicht.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 53
Vielleicht kannst du mal grob den Esstisch und die Poaition von Couch und TV einzeichnen. Wie soll da ein 240 Sofa noch hineinpassen und man noch überall durchlaufen können? Wieso brauchtbman noch einen TK im US, wenn im KS Gefrierfächer sind? Man hat extrem wenig Stauraum für Geschirr und alles zum Kochen für 6P. Es gibt keinen einzigen US mit Auszügen für Besteck oder übersehe ich etwas?

Ich habe keine Ahnung davon, was “ceppo di gre” sein könnte (welche Sprache ist das überhaupt?), aber Marazzi hat eine neue, tolle Terrazzo-Kollektion mit vielen Farben und unterschiedlichen Körnungen, vielleicht ist was für Dich dabei?: Collection Frammento | Marazzi

Kannst du mal in den Grundriss reinzeichnen, wie der Terrassenzugang planunten öffnet? Das sind ja wohl nicht wirklich zwei riesige Drehtüren, oder doch?

@taylor, ja da sind 2 sehr große Schiebetüren. Im Plan sieht das nach Drehtüren aus, ist es aber nicht, tut mir leid für die Verwirrung. Daher passt vor eine Balkontüre das Sofa, nur die linke wird geöffnet.

@Zaus, der extra Gefrierschrank ist nötig, um einen Kühlschrank ohne Gefrierfach einzubauen. Diese Größe entspricht tatsächlich unserem Einkaufs-/Essverhalten für 6 Personen. 3-4 Gefrierfächer reichen aus, sollen aber eben extra sein.
"Man hat extrem wenig Stauraum für Geschirr und alles zum Kochen für 6P. Es gibt keinen einzigen US mit Auszügen für Besteck oder übersehe ich etwas?"
Das hast du richtig erfasst, genau das ist meine Sorge. Alles an großem Geschirr, Teller, Tassen, etc. wäre im Oberschrank . Aber Kleinteiliges, Kochbesteck und Essbesteck hat keinen Platz im Unterschrank .
Daher die Idee den Kühlschrank mit Gefrierschrank-US aus dem L zu lösen.

Irgendwelche Anmerkungen zu dieser Umstell-Idee?

Zustand des Raumes

Anhänge

• Screenshot_2025-09-27-10-53-22-682_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2025-09-27-10-53-22-682_com.whatsapp.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_2025-09-27-10-53-39-366_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2025-09-27-10-53-39-366_com.whatsapp.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_2025-09-27-10-49-59-861_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2025-09-27-10-49-59-861_com.whatsapp.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_2025-09-27-10-49-57-157_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2025-09-27-10-49-57-157_com.whatsapp.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_2025-09-27-10-49-54-015_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2025-09-27-10-49-54-015_com.whatsapp.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 65
Hallo, wird das eure Ferienwohnung für ein paar Wochen im Jahr oder plant ihr dauerhaft dort zu leben? Soll auch vermietet werden? Mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern, eijeijei, es wird so vollgestopft und eng. Warum ist die Couch ein Muss? Es gibt sehr bequeme Esstischsitzgruppen mit Hochlehnen, Polstern, ggf auch eine Ecklösung mit Fussbank zum ausstrecken...? Wäre das denkbar?
So etwa als Beispiel (kommt aus dem Outdoorbereich, es muss ja nicht in diesem geschwungenen Rattanlook sein?)

Anhänge

• Screenshot_20250927-113057_Chrome.jpg
    Screenshot_20250927-113057_Chrome.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20250927-113913_Chrome.jpg
    Screenshot_20250927-113913_Chrome.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 37
von der Wasserwand hast du kein Frontalbild, sodass man alles zumindest abschätzen kann? Gibt es Warmwasser aus der Wand?

Du schreibst Abluft. wo soll die raus? über's Dach?

Memari, das was planst, passt nicht in den Raum. Meine erste Frage wäre, wieviel Liter Stauraum braucht ihr für KS und für TK?

Meiner Meinung ist Sabine's Vorschlag genau das, was Sinn macht und ich auch so für mich stellen würde.

1758971706814.png
Screenshot 2025-09-27 190941.jpg

sorry, das Couchmaß im Plan ist falsch, sollte 250x250 cm sein.

Wasser/Abwasser seitlich in den Spülen US verlegen.

140x140 als Tisch ist wahrscheinlich zu groß, 130x130 könnte passen.

Ein KS/TK 70 cm breit, die grüne Fläche soll den Platz darstellen, den man am Eingang freihalten muss. Beige ist die GSP Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grundriss fehlen Maße für Wasser/Abwasser und Herdanschluss.. Auch ein Etagengundriss für das allgemeine Verständnis für mögliche Wege und Abläufe ist hilfreich. Der Zugang ist ja auch sehr in die Ecke "geklemmt". Ich kann mir in diesem 23qm-Raum nicht vorstellen, wie dort Küche, Esstisch für 6 Pers und noch ein Riesensofa passen sollen. Gibt es das Sofa schon, hast du genauere Maße dafür oder einen Link zum Hersteller? Könnte der Gefrierschrank auch außerhalb der Küche stehen?

So könnte ich es mir etwa vorstellen. Ein U mit dem Kochfeld an der kurzen Seite. Spüle und Geschirrspüler sind planoben, grün ist die geöffnete GS-Klappe. Der Wasseranschluss muss vermutlich etwas nach rechts auf Putz versetzt werden. Die Unterschränke im Raum als Vorbereitungs- und Anrichtefläche. Geschirr und Besteck im 80er US dort. Zum chillen, TV schauen abends muss ein wenig Möbel gerückt werden.

Anhänge

• Screenshot_20250927-125127_Gallery.jpg
    Screenshot_20250927-125127_Gallery.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 50
ein anderer Vorschlag von Sabine, der aber das gleiche Problem darstellt wie die #16, man kommt aus der linken Couchseite nicht raus.

1758972786492.png

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben