180cm hoher Kühlschrank bei griffloser Küche?! Praktikabel?!

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 180cm hoher Kühlschrank bei griffloser Küche?! Praktikabel?!

ähm....
Natürlich ist diese Lösung nicht störanfällig. Sie ist jetzt über 2 Jahre drin und NULL Probleme. Das ganze besteht aus Komponenten, die Jahrzehnte erbrobt sind.

Ob sie mehr oder wenige praktikabel als Eingriffleisten ist muss jeder für sich entscheiden, ich finde diese Teile sind nach einer Woche schon so voller Schmutz, dass ich da nicht mal den Feldwebel spielen möchte.

Hochglanzmaterial nimmt übrigens weniger Schmutz an als mattes Material.

Über Fugen denke ich bei diesen grifflosen Küchen mit Grifffugen eh anders;-).

Ich wollte Dir das auch nicht empfehlen... sowas gibts nur vom Schreiner,
aber man kann ruhig mal zeigen was es sonst noch so zwischen Himmel und Erde gibt...

*winke*
Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: 180cm hoher Kühlschrank bei griffloser Küche?! Praktikabel?!

Samy, hast du dir diese geniale Lösung wenigstens inzwischen patentieren lassen?!? Oder gegen viel Geld der Industrie angeboten?

@miri: so sehr ich deine Kosequenz in der Linienführung gut finde und respektiere, aber diese Schreinerlösung ohne sie erlebt zu haben als störanfällig abzutun, finde ich :-X.
Und ich hoffe bei keinem einzigen Frontmaterial, dass roter Nagellack dran hängen bleibt!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 180cm hoher Kühlschrank bei griffloser Küche?! Praktikabel?!

weder noch Menorca, das bleibt exclusiv ;-).
Samy
danke für deine Meinungsäußerung :rose:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: 180cm hoher Kühlschrank bei griffloser Küche?! Praktikabel?!

...gibt doch Nagellackentferner
:tounge:

Mir persönlich gefallen Fronten ohne jede erkennbare Greifmöglichkeit nicht, außer im Oberschrankbereich als unten überstehende Front.
Vollkommen plane Fronten empfinde ich als unstrukturiert, die Möbel im ganzen als formlos.

Übrigens ist das Einfräsen der reichlich teuren Greifraumprofile (oder gar die Anfertigung) ein klein bischen mehr Arbeit, als das Einschrauben eines profanen p2o-Beschlags für 3€90.
Daß diese Profile sofort verstauben, ist Blödsinn. Gelegentlich wird ja auch geputzt.

Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 180cm hoher Kühlschrank bei griffloser Küche?! Praktikabel?!

...wie so Vieles eben Geschmacksache Mozart.
Natürlich sind Griffe im weitesten Sinn oft das Tüpfelchen auf dem i, und können Struktur geben.
Strukturieren kann man in Küchen allerding gut auch durch andere Mittel.

P2o für 3,90 ?... ich habe bisher nur p2o für ca. 40,- bis zu nem guten Hunderter pro bspw Schublade verwendet.

Was ich persönlich so richtig g*** find, ist die Hochschrankwand von Ulla mit diesen 2 markanten vertikalen Eingriffprofilen. SO WAS mag ich !

*winke*
Samy
 

küchenklein

Mitglied

Beiträge
117
AW: 180cm hoher Kühlschrank bei griffloser Küche?! Praktikabel?!

Unseren 122cm Liebeherr kann man problemlos mit einer Hand oben öffnen und wir haben auch nur eine Aluleiste zum von unten mit den Fingern darunter greifen. Bei einer Griffleisten von oben zu greifen, kann man erheblich besser anfassen und ziehen, ich denke, wenn ihr beide groß genug seid, die 180cm hohe Tür von oben zu greifen, ist das kein Problem mit dem Öffnen (passt dann aber bitte bloß auf, dass ihr keine Kinder mehr bekommt...., die irgendwann mal das Nutella aus dem Kühli holen wollen). Zur Not muss man auf die auto-close Funktion verzichten und den Dämpfer weglassen, dann öffnet und schließt die Tür sehr viel leichter, sie geht halt nur ab einem bestimmten Schließwinkel nicht mehr automatisch zu, aber dass kann man sicher verschmerzen, das hatte mein neuer Kühli auch nicht (und das braucht kein Mensch). Die Kraft die man ohne den Dämpfer benötigt, um die Tür zu öffnen, ist erheblich geringer als mit, ich denke mindestens 50% der Kraft gehen für die Überwindung des Dämpferwiderstands drauf.

MfG küchneklein
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: 180cm hoher Kühlschrank bei griffloser Küche?! Praktikabel?!

Was ich persönlich so richtig g*** find, ist die Hochschrankwand von Ulla mit diesen 2 markanten vertikalen Eingriffprofilen. SO WAS mag ich !
*winke*
Samy

Das ist nicht Ullas Küche, denn sie hat diese horizontalen schmalen Griffleisten an der Hochschrankwand.
Hmm, weiß jemand, bei wem die vertikalen Eingriffprofile waren?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: 180cm hoher Kühlschrank bei griffloser Küche?! Praktikabel?!

Demnächst so ähnlich bei mir in Kombination mit Samys echt-grifflos-Kühlschranköffnung :tounge:

@küchenklein und OT:
Nutella gehört nicht in den Kühlschrank :-X ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 180cm hoher Kühlschrank bei griffloser Küche?! Praktikabel?!

Das ist nicht Ullas Küche, denn sie hat diese horizontalen schmalen Griffleisten an der Hochschrankwand.
Hmm, weiß jemand, bei wem die vertikalen Eingriffprofile waren?

Es ist aber das Bild, das ich gesucht habe. (ist jetz bei mir verlinkt)
Ein Poggenpohl -Pic aus dem Katalog oder einer Ausstellung.
Ich finde diese Lösung Klasse, allerdings auch nur mit der Einkofferung und dem rundum-Eingriff-"Rahmen"

Mal schaun, ob ich eine adhäquate Lösung gebacken bekomme.
*winke*
Samy
 

Monsteraner

Mitglied

Beiträge
37
Liebes Forum,

bei uns steht auch gerade die Küchenplanung an. Und da unsere Frage genau die identische ist zu der von Miri, hole ich diesen Uralt-Beitrag wieder hoch! :-)

Wir haben für eine Nische eine ähnliche Version geplant, wie im Beitrag 8 von Michael zu sehen. Eigentlich fänden wir es jedoch schöner horizontale Kehlleisten zu nutzen. Wie hier bereits ausgeführt wurde, ist bzw. war es nicht möglich eine horizontale Kehlleiste mit einem 180cm Kühlschrank zu installieren (in Höhe der Kühlschranktür).

Hat sich hier (in unserem Fall bei Häcker ) etwas getan, oder gibt es hier keine technischen Neuerungen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Wir haben jeweils einen 178cm hohen Kühlschrank und einen 178cm hohen Gefrierschrank von Liebherr . Wir haben uns bewusst für Griffe entschieden. Den KS würde man wohl auch mit einem Eingriff aufbekommen. Beim GS muss man schon sehr sehr stark ziehen, damit der aufgeht.

Renovierung und Neuplanung von Küche und Essbereich -

Es gibt auch die Möglichkeit einer elektrischen Öffnung. Da braucht man nur gegen die Tür zu drücken und diese wird dann geöffnet. Damit bekommt man seht schöne geradlinige minimalistische Designs hin.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Das horizontale Greifraumprofil greift, je nach Hersteller zwischen 3 und 5 cm in den Korpus hinein. Um das bei einem 178er KS bauen zu können, müsste man das aus dem Kühlschrank herausschneiden.. es geht somit nicht ! Auch nach 9 Jahren nicht.. es gibt daher genau 3 Möglichkeiten:

erstens, die hier vielfach angesprochenen vertikalen Griffleisten

zweitens: Im Sonderbau eine entsprechend starke Front die das Greifraumprofil mit aufnimmt, dabei sind am Ende aber Frontgewicht und die Drehpunkte der Scharniere und der Front zu beachten und daran könnte es am Ende auch scheitern !

und drittens die von Blum lieferbaren Senso-Beschläge, die es erlauben, einfach gegen die Front drücken zu können und die Front springt dann soweit auf, dass man die dann weiter öffnen kann. Dann geht es komplett ohne Griffleisten. Aber, der dafür nötige Beschlag kostet am Ende ca. soviel wie der Kühlschrank. Somit ist das nicht unbedingt eine preiswerte Lösung.

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben