METOD-Küchenschrank mit 180cm B / 280cm H/ 37cm Tiefe

Tombln

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich plane momentan einen Schrank, der uns zusätzlich zur Küchenzeile Stauraum in unserer Altbau-Küche geben soll. Der Schrank wird getrennt von der Küchenzeile stehen. Mein Vorstellung ist, den Schrank mit IKEA METOD zusammenzubauen:
  • In der Breite: 3x 60cm-Elemente
  • In die Höhe: 200cm Hochschrank (auf den Boden stehend und mit Schiene an der Wand befestigt) und darauf zwei Wandschränke mit je 40cm Höhe gestapelt (Deckel des unteren mit Boden des oberen Schranks verschrauben)
  • Deckseiten gibt es nur bis 240cm Höhe. Hier müsste ich mir noch was überlegen.
Was haltet Ihr von dem Plan? Realisierbar? Könnte ich was verbessern?

Viele Grüße
Tom
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und deine Raumhöhe ist mind. 290 cm?
Deckseiten könnte man evtl. auch im Baumarkt aus entsprechendem Material zuschneiden lassen.

Was soll denn in den 3x60 cm unterkommen? Passt das genau in eine Nische? Stauraumtechnisch könnte es günstiger sein 2x80er zu wählen.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Hey,

also grundsätzlich erstmal: Klar kannst du so einen Schrank bauen.

Eine Sache, die du bei der Höhe beachten musst ist, dass du den Schrank nicht ohne Füße auf den Boden stellen kannst. Selbst wenn du die Tür ganz hoch stellst, ist das nicht so toll mit dem Öffnen. Gibt 2 Optionen. Entweder du machst Füße drunter und eine Sockelleiste , dann bist du ca. 8cm Höher. Dann ist die Frage, ob du mit dem Raum noch hinkommst. Falls nein könntest du dann auch auf 220 + 40 + 8 gehen -> 268. Alternativ kannst du auch eine dünne Leiste Unterbauen oder z.B. von Ikea nur die Befestigungen der Füße anbringen. Das hebt den Schrank ca. 2 cm an, ob man das optisch akzeptabel findet muss jeder selber wissen und du kannst den Schrank nicht mehr ausrichten.


Ansonsten ist das, wo die meisten aktuell gerade drauf stehen ein Space Tower . Am Ende bei Ikea nichts anderes wie ein Tür mit Innenschublade. Hier vielleicht noch der Tipp: Ikea Schubladen haben bei jeder Breite die gleiche Belastbarkeit, willst du z. B. viele Konserven lagern, kannst du auf 40cm Schränke gehen.

Ansonsten musst du natürlich überlegen was du da oben rein tun willst und wie du da dran kommst 240 Hoch und dann noch die Schrank Tiefe, da ist auch bei über 2 Meter Körpergröße nichts ohne Leiter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@VerktygKitchens ... gut, dass du auf dem bodenstehend erwähnst. In solchen Fällen empfehle ich ein Brett unten drunter zu legen. Allerdings möchte @Tombln wohl 200+ 2x40 aufeinander bauen, also mind. 280 cm.
Daher ist dein Hinweis, was da gelagert werden soll, erstmal sinnvoll. Dann kann man auch über das Innenleben (soll ja nur die tiefenreduzierte Version werden) entscheiden. @Tombln ... wenn nur tiefenreduziert, dann wäre es doch sinnvoller, unten das 200 cm Modul und obendrauf einfach einen 80 cm hohen Hängeschrank statt 2x40er Höhe zu montieren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Würde auch gucken, ob die 60cm breiten Türen geöffnet nicht nerven und der 80cm breite Korpus nicht besser ist.

Außerdem zusätzlich wie Kerstin einen 60er oder 80er Hängeschrank nehmen, nicht zwei gestapelt 40er. Je nachdem, was rein soll in die Schränke, lohnt es sich ggf., diese Hängeschränke unten zu haben und dann den Hochschrank oben drauf. Das haben wir so, weil im Hochschrank der Staubsauger steht, der nach oben ja viel Platz verschwendet (an der Korpus Decke ist dann noch eine Hakenöeiste für Besen und Co.). Eine Türfront kann übergreifend über beide Korpusse gehen.

Unten würde ich tatsächlich mit (Innen)schubladen arbeiten, natürlich je nach geplantem Inhalt.
 

Tombln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für Eurer Feedback!

Der Hinweis mit dem Brett statt den Füßen ist gut, daran habe ich nicht gedacht. Luft nach oben habe ich genug, Deckenhöhe ist ca. 350cm, so dass es mit den Füßen und Blende auch ginge. Die Idee mit 1x80er statt 2x40er scheint mir auch besser. Ich bin auf 2x40er gekommen, da ein Freund das so gemacht hat, der jedoch -- wie mir jetzt auffällt -- die Oberschränke (nicht Wandschränke) mit 60er Tiefe verwendet hat, die es in 80er Höhe nicht gibt.

Insgesamt schwebt mir ein Schrank ähnlich zur Abbildung vor. Die offenen Elemente würde ich anders anordnen, ohne Front planen und dann ein Inlay bauen. Schubladen soll es geben, ob innen oder außen ist noch offen.

Bis zu den 2m Höhe sollen v.a. Küchenutensilien (Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfannen,...), der Lebensmittelvorrat (Konserven, Nudels, Reis,...) und Putzutensilien untergebracht werden. Darüber Dinge, die wir nicht im Alltag benötigen (leere Gläser zum Einwecken, Weihnachtsschmuck usw.), so dass hier unsere Trittleiter zum Einsatz kommen kann.

Der Schrank füllt keine Nische, so dass auch eine kleinere Variante ginge (2x80er Breite). Hier wie auch bei der Frage, ob Wandschrank auf Hochschrank oder Hochschrank auf Wandschrank, bin ich unschlüssig.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-21 at 23.11.43.jpg
    Screenshot 2022-08-21 at 23.11.43.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dein Hochschrank soll doch aber nur 60 cm breit werden - oder? Da würde ich vermutlich gar nicht so viel offene Fächer planen. Und bei 280 cm Höhe könnte man gut entweder 2x140er Türen nehmen oder 100-80-100, 100-100-80 oder so ;-).

Ob unten Wand- oder Hochschrank würde ich abhängig davon machen, was man unterbringen will. Nörgli hatte ja geschildert, dass sie unten eher Auszüge für Kleinkram haben und oben dann Staubsauger etc. reingestellt. Solche Sachen sind hoch und vermeiden damit, für den oberen Bereich eine Trittleiter zu benötigen.

Wenn auch im oberen Bereich eher Kleinteile untergebracht werden, sollte man immer überlegen diese in Kisten dort unterzubringen. Dann kann eine Kiste mit einem Griff entnehmen und hat die volle Übersicht, was man da alles so hat.

Was man an deinem Beispielbild gut sieht, dass der Hochschrank durch ein anderes Material an der Seite abgedeckt wird .. das hatte ich ja schon geschrieben, dass ich da auch im Baumarkt mal nach durchgehenden Stücken suchen würde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben