120l Boiler

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hallo ihr Lieben,

der Boiler in unserer alten Wohnung, wo jetzt Florian wohnt, ist nach über 30 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, nun braucht es einen neuen.
Gibt es eine Alternative zu dem Stiebel Eltron SHZ 120 LCD, die was taugt? Mit circa 900€ ist der nun kein Schnäppchen, und Montage kommt auch noch dazu.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wäre ein Durchlauferhitzer keine Alternative.
Müsste wohl nur eine neue Zuleitung gelegt werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Nein, leider nicht, das packt die derzeitige Elektroanlage in dem alten Mehrfamilienhaus nicht. Die wartet noch auf die Generalüberholung. Da ist es nicht damit getan "nur" eine neue Leitung zu legen, ist immerhin das dritte OG.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Alternativen dürfte es bei den üblichen "Verdächtigen" geben: Junkers, Vaillant, Siemens , AEG .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Danke, Martin, dann geh ich mal suchen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Bin jetz schlauer:

Junkers hat ein sehr sonderbares Programm, nur Speicher plus extra Heizung -> nein

Vaillant VEH 120 pro oder VEH 120 exclusiv -> wiegt leer schon 23 kg mehr, Preis vom pro ist interessant (~ 650)

Siemens DG 12025, dem Stiebel Eltron ähnlich, Inet Preis zwischen 520 und 1000 (?)

AEG passt nicht in die Nische, weil tiefer als die anderen -> nein

Ich ruf dann morgen mal bei unserem Sanifachmann an, was der so im Programm hat und zu welchem Preis.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
120l und das hat euch als 5-köpfige Familie gereicht? WoW .. ich erinnere mich, wir hatten das auch mal - das Badewasser wurde von der ganzen Familie genutzt ... hat sonst nicht gereicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Nee, wir hatten noch das zweite Bad, wo Matthias jetzt wohnt ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben