Status offen Kleine Küche mit Boiler-Hindernis

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Deshalb hatte ich eine freihängende dAH geplant.

Ein Dominikochfeld wäre nix? Denn dann hättest du mehr Arbeitsfläche, v.a. wenn du kaum kochst. Und könntest dir diesen schmalen Preistreiberschrank sparen und den neben dem Backofen dafür etwas größer machen.

Warum keine Auzüge unter der Spüle? Drehtür ist mega unpraktisch.
 

proxxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Nörgli hmm wäre es nicht mit einer freihängenden DAH das gleiche Problem, dass das Ding nicht so nah an den Boiler darf? Aber ich werde das nochmal nachfragen.

Dominofeld hmm... ab und zu finde ich es schon praktisch, eine dritte Platte zu haben. Aber mehr Platz in dem Schrank rechts wäre sicher auch gut. Muss ich mir noch überlegen.

Auszüge unter der Spüle: Das hat der Berater so gemacht, hab nicht drüber nachgedacht... kommt auf die Liste der Änderungen :-)

Danke!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Diese Art von DAH kannst dir gleich sparen, das ist ein lauter nutzloser Propeller. Such die was besseres als freie DAH , vielleicht gebraucht oder Austellungsstück.
Du hast nur MINI US neben Herd. Bei 30 cm Auszug hast du wegen der Auszugstechnik innen 22 cm nutzbare Breite. Beim 50er Auszug immerhin noch 42 cm, da bekommst du wenigstens schwere Sache wie Töpfe, Pfannen rein. Wenn du noch 45 cm hohen Backofen nimmst, hast noch hohe Schublade mehr.

Wir haben dir schon Optimum aus der Fläche und Stauraum raus geholt.

Spüle würde ich auch mit Auszug unten für Müll mit hohen Tür wegen deiner Größe nehmen und oben noch einen Innenauszug für Spülzubehör.
 

proxxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@russini ja... ich habe jetzt auch so ein Ding zum Ausziehen und bin nicht sehr zufrieden. Werde das auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Eine Frage habe ich noch: Der Kühlschrank (mit Gefrierschrank) der mir vorgeschlagen wurde fasst nur 120L Brutto. Momentan habe ich einen Kühlschrank der 169L fasst und hätte auch gerne wieder so einen... spricht da was dagegen oder sollte das kein Problem sein?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum lässt du dir nicht Nörglis Planung so rechnen in unterschiedlichen Studios.

Kühlschrank haben wir dir zu Stand Alone geraten,
erstens billiger, braucht kein Holzschrank zum Einbau ,
zweitens mehr Volumen,
drittens kannst du einen mit 50 -55cm Breite suchen und Grifflos, dann kann der näher an Fenster und du hast mehr Platz zum Herd.

Wenn du normales Kochfeld willst, dann nimm autarkes, dann kann es etwas versetzt über dem rechten US mit Schubladen montiert werden.

Wenn du 60 GS willst, geht auch nach toten Ecke
60 GS
50 US Raster 3-3 kleinere Spüle ohne Abtropfe linksbündig montiert.
 

proxxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@menorca ja habe ich, hier die endgültige Planung. Entspricht weitgehend der Planung von @Nörgli mit versetztem Kochfeld, wie von @russini vorgeschlagen. Habe allerdings Einbaukühlschrank genommen, nicht freistehend (wegen dem zusätzlichen Stauraum).
 

Anhänge

  • 20180721_212948.jpg
    20180721_212948.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 158
  • 20180721_213009.jpg
    20180721_213009.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 135

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sieht schon Prima aus. Ist die Spülen-Drehtür aus Budgetgründen? Hätte hier hohen Auszug und Innenschublade gemacht, damit man sich nicht zu tief bücken muss.
 

proxxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Bei einer Schublade hätte der Schrank ein kleines bisschen schmaler werden müssen und so passt er genau hin, daher diese Variante. Finde ich aber nicht schlimm, werde unter der Spüle Putzmittel usw. lagern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben