Einbau Boiler

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
306
Hallo,

gestern wurde unsere Wasserleitung für den Dampfgarer verlegt und leider hat der Sanitärbetrieb den Abstellhahn maximal "ungeschickt" im Spülenschrank positioniert. War anders abgesprochen, aber nun ja, jetzt ist es halt so. In den Schrank muss leider noch ein Boiler, der eigentlich an der Wand links vom normalen Wasseranschluß geplant war. Jetzt ist dort das neue Absperrventil. Kann man den Boiler auch direkt unter den normalen Wasseranschluß auf den Fliesenboden stellen? Der Wasseranschluß beginnt auf 50 cm Höhe, der Boiler ist nur 43cm hoch.
Das kleine Absperrventil für den DG befindet sich lauf 40cm Höhe und darunter ist auch noch die Steckdose für den GSP sowie den Boilder.

Gibt es "Verbote" für den Boiler-Standort oder was muss man beim Befestigen beachten?

Unser Spülenschrank ist 79,8cm hoch, der Sockel 13 cm und die Küchenzeile hat eine Tiefe von 69cm, so das hinter dem Spülenschrank noch mehr Platz ist als bei einer Standardtiefe. Wir haben ein 60cm breiten Spülenschrank und bekommen das Etagon 500-U.

Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich ausgedrückt und habe diese auch im richtigen Unterforum gestellt.

Vielen Dank!
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.950
Wohnort
Lipperland
Gibt es "Verbote" für den Boiler-Standort oder was muss man beim Befestigen beachten?
Mir sind keine bekannt.
Du solltest darauf achten das die Wasseranschlüße die aus der Wand kommen noch zugänglich sind, wenn möglich, und den Boiler mit Hilfe der Schiene befestigen. So verhindert man das verrutschen des Boilers im Schrank. Was wichtig ist damit sich die Wasseranschlüße nicht lösen und ein Wasserschaden verursacht wird.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
306
Danke @Wolfgang 01 für die schnelle Antwort. Wichtig ist also, das Boiler fest steht und wir an die Wasseranschlüsse kommen.

Es wäre also möglich, den Boiler direkt unter den Wasseranschluß für die Spüle zu stellen und mit einer Schiene an der Wand zu befestigen. Sollte man zur Sicherheit eine Art "Tropfschutzblech" über dem Boiler bzw. unter dem Wasseranschluß anbringen?

Herzlichen Dank!
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben