Zwei ND-Armaturen an einem 5-l-Boiler anschließbar?

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
Hallo liebe Mitstreiter,

bei der Planung einer Praxiseinrichtung mit Küchenmöbeln und eines Waschtischs im unmittelbar angrenzenden Gäste-WC auf der anderen Seite der Wand, in dem kein Platz mehr für einen Boiler bleibt, kam die Idee auf, beide ND-Armaturen an einem 5-l-Boiler anzuschließen, der im Spülenschrank auf der Küchenseite untergebracht wird. Die Wand zwischen Küche und Bad wird durchbohrt und die Bad-Armatur mit jeweils 3 T-Stücken und Verlängerungen sozusagen parallel zur Küchen-Armatur an Boiler und Wasserzulauf angeschlossen.

Kann das funktionieren? Muss mit Fehlfunktionen gerechnet werden, z. B. dass es im Bad tropft wenn in der Küche Warmwasser gezapft wird? Was passiert wenn das Wasser auf beiden Seiten zufällig gleichzeitig aufgedreht wird?

Obwohl diese Konstellation ganz bestimmt noch niemand in der Praxis umgesetzt hat bin ich für jede Anregung zu diesem Thema dankbar!

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht

Alex

:top:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich würd's lassen, solange der Hersteller des Speichers die Nutzung mehrerer Entnahmestellen nicht explizit vorsieht. Es gibt druckfeste Kleinspeicher, die für mehrere Entnahmestellen vorgesehen sind, drucklose sind AFAIK nicht dafür vorgesehen.
 

justAfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
Wohnort
München
Die Antwort, dass es nicht geht, habe ich auch von einigen anderen Fachleuten bekommen, nur warum - das konnte mir keiner erklären.

Der entscheidende Hinweis kam von Wikipedia: Da sich das Wasser beim Aufheizen des Boilers ausdehnen muss ist der Auslauf einer ND-Armatur immer offen. Bei einem "Parallelanschluss" zweier ND-Armaturen würde deshalb bei Benutzung einer Armatur auch Wasser aus der anderen Zapfstelle laufen, was natürlich gar nicht geht.

Gelöst haben wir es mit einem druckfesten Speicher, an dem problemlos 2 Hochdruck-Armaturen angeschlossen werden können, der jedoch vom Installateur angeschlossen werden muss, da das normale Eckventil gegen eine spezielle Sicherheitsventilgruppe ausgetauscht werden muss.

Frohes Schaffen wünscht
Alex
:top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben