Zwei ND-Armaturen an einem 5-l-Boiler anschließbar?

Dieses Thema im Forum "Sanitär" wurde erstellt von justAfreak, 15. Juni 2014.

  1. justAfreak

    justAfreak Mitglied

    Seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München

    Hallo liebe Mitstreiter,

    bei der Planung einer Praxiseinrichtung mit Küchenmöbeln und eines Waschtischs im unmittelbar angrenzenden Gäste-WC auf der anderen Seite der Wand, in dem kein Platz mehr für einen Boiler bleibt, kam die Idee auf, beide ND-Armaturen an einem 5-l-Boiler anzuschließen, der im Spülenschrank auf der Küchenseite untergebracht wird. Die Wand zwischen Küche und Bad wird durchbohrt und die Bad-Armatur mit jeweils 3 T-Stücken und Verlängerungen sozusagen parallel zur Küchen-Armatur an Boiler und Wasserzulauf angeschlossen.

    Kann das funktionieren? Muss mit Fehlfunktionen gerechnet werden, z. B. dass es im Bad tropft wenn in der Küche Warmwasser gezapft wird? Was passiert wenn das Wasser auf beiden Seiten zufällig gleichzeitig aufgedreht wird?

    Obwohl diese Konstellation ganz bestimmt noch niemand in der Praxis umgesetzt hat bin ich für jede Anregung zu diesem Thema dankbar!

    Einen schönen Rest-Sonntag wünscht

    Alex

    *top*
     
  2. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    Ich würd's lassen, solange der Hersteller des Speichers die Nutzung mehrerer Entnahmestellen nicht explizit vorsieht. Es gibt druckfeste Kleinspeicher, die für mehrere Entnahmestellen vorgesehen sind, drucklose sind AFAIK nicht dafür vorgesehen.
     
  3. justAfreak

    justAfreak Mitglied

    Seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    Die Antwort, dass es nicht geht, habe ich auch von einigen anderen Fachleuten bekommen, nur warum - das konnte mir keiner erklären.

    Der entscheidende Hinweis kam von Wikipedia: Da sich das Wasser beim Aufheizen des Boilers ausdehnen muss ist der Auslauf einer ND-Armatur immer offen. Bei einem "Parallelanschluss" zweier ND-Armaturen würde deshalb bei Benutzung einer Armatur auch Wasser aus der anderen Zapfstelle laufen, was natürlich gar nicht geht.

    Gelöst haben wir es mit einem druckfesten Speicher, an dem problemlos 2 Hochdruck-Armaturen angeschlossen werden können, der jedoch vom Installateur angeschlossen werden muss, da das normale Eckventil gegen eine spezielle Sicherheitsventilgruppe ausgetauscht werden muss.

    Frohes Schaffen wünscht
    Alex
    *top*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
1 Küche, 2 Varianten, viele Zweifel Küchenplanung im Planungs-Board 19. Okt. 2016
Zweizeiler-Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 28. Sep. 2016
Status offen große (zweigeteilte) Küche - Hilfe Küchenplanung im Planungs-Board 16. Sep. 2016
Aus zwei mach eins - Zusammenlegung von zwei Altbauwohnungen Küchenplanung im Planungs-Board 14. Sep. 2016
Schüller Biella - schick in zwei Farben, funktional okay, 12900€ ? Küchenplanung im Planungs-Board 22. Aug. 2016
Wohnküche, 24 qm - zwei unterschiedliche Ansätze Küchenplanung im Planungs-Board 21. Aug. 2016
Neue Küche Zweilzeiler Mietwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 7. Aug. 2016
Blende zwischen zwei Einbaugeräten? Einbaugeräte 24. Juli 2016

Diese Seite empfehlen