Geschirrspüler - Boiler ?

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Nice-nofret, 9. Nov. 2009.

  1. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz

    Der Küchenbauer hat gesagt, der GSP dürfe mit nicht mehr als 3m Schlauch angeschlossen werden.

    Stimmt das und kann ich den Wasseranschluss nicht rechts vom Spülbecken in die Tote Ecke setzen? In die "untote Ecke" kommt noch ein Boiler; das müsste man bei der Konstruktion doch irgendwie berücksichtigen, dass man zu Wartungsarbeiten noch an den Wasseranschluss und den Boiler kommt ohne die Granitplatte ausbauen zu müssen???

    Wie löst man sowas :rolleyes: am Schlausten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Nov. 2009
  2. dondoedl

    dondoedl Spezialist

    Seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Ort:
    weinheim
    AW: Geschirrspüler - Boiler ?

    GS soll wohl geschirrspüler heißen ?! nun ja eigendlich wäre das der gefrierschrank :-)
    also denn: die pumpen des GSP schaffen in den meisten fällen nicht mehr als 3 mtr.
    wasseranschluss und/oder boiler in die tote ecke ? NO WAY !
    aus diesem grund nennt mann diese auch "tote" Ecke, da man hier nicht wieder drankommt. schon garnicht, wenn man aus revisionsgründen oder noch schlimmer im Notfall schnell mal an die absperrhähne muß ! hier könnte sich ein wasserschaden in aller ruhe seiner wege gehen... und dann hört es erst dann auf zu sprudeln, bis die küche zum pool umfunktioniert ist.
    fazit: küchenplanung ist im technischen detail nix für laien. hier gibt es genügend stolperfallen, die nicht selten in bränden oder überschwemmungen endeten !!! ALSO: FINGER WEG !!!!!
    grüße aus weinheim
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Geschirrspüler - Boiler ?

    Hi Vanessa,

    für einen Boiler in einer toten Ecke macht man keine echte tote Ecke, sondern nimmt einen sog. Spüleneckschrank, nicht zu verwechseln mit einer schrägen Ecke.

    Ich habe so etwas, und der Boiler ist mit Distanzleisten und einem Poggenpohl(! ;-))-Regalbrett aus der neuen Küchen vor die dahinter auf Wand verlaufenden Rohre gesetzt. Funktioniert bisher einwandfrei.

    Lieben Gruß, Menorca


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Nov. 2009
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Geschirrspüler - Boiler ?

    :-) Danke Menorca - ich wusste es gibt eine funktionierende Lösung *rose*

    ... bis auf - ich hab 70cm Spüle, 80cm Auszüge, untoteBoilerEcke, hochgestellte Spüma *w00t* - da muss der SCHREINER sich glaub was Intelligentes einfallen lassen *kfb*


    P.S. .... wenn einer schön Dödel heisst *tounge*
     
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Geschirrspüler - Boiler ?

    Meinst du, dass du einen Spülen-Auszugschrank hast? Ich habe einen mit Drehtür, denn wo sollten die Führungsschienen der Auszüge auf den Eckenseite denn auch befestigt werden?

    Ja, ich hatte vorher auch was stehen, aber dann habe ich beschlossen, dass mir Dödl sowas von egal sind, dass ich sie nicht einmal ignoriere ;-).
     
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Geschirrspüler - Boiler ?

    Die 3 Meter für den GSA-Anschluss betreffen nur den Ablauf. Der Zulauf kann schon wesentlich länger ausgeführt sein, da hier die Pumpe des GSA nicht beansprucht wird.

    Ganz von der Hand zu weisen sind dondoedls Anmerkungen aber nicht. Auch wenn es sich hier um ein Missverständnis handelt. In einen sogenannten Eckspülschrank, wie auf dem Bild, kann durchaus ein Niederdruckspeicher gestellt werden.

    In einer toten Ecke ist es nicht ratsam. Auch nicht, wenn der Nebenschrank ausgeschnitten wird und die Eckventile zugänglich sind.

    Man sollte grundsätzlich die Sanitäranschlüsse so plazieren, dass man sie noch im Auge haben kann. Selbst nur tropfendes Wasser kann auf Dauer erheblichen Schaden anrichten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Siemens Geschirrspüler in Schüller Küche - passt nicht?! Montage-Details 20. Nov. 2016
Geschirrspüler 45 oder 50 cm Tiefe Einbaugeräte 10. Nov. 2016
AEG Geschirrspüler - Unterkorblift Einbaugeräte 4. Okt. 2016
AEG Geschirrspüler F55310VI0 - Geschirrkorbschienen Elektro 29. Sep. 2016
Geschirrspüler-Tür undicht Mängel und Lösungen 28. Sep. 2016
vollintegrierter Geschirrspüler Einbaugeräte 20. Sep. 2016
1000 €: Herd-Ofen-Kombi und Geschirrspüler? Teilaspekte zur Küchenplanung 17. Sep. 2016
Miele Geschirrspüler - QuickPowerWash ? Einbaugeräte 8. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen