Boiler oder Durchlauferhitzer

Cucaracha

Premium
Beiträge
69
Hmmm, jetzt habe ich schon so viel gelesen, und bin immer noch nicht wirklich schauer... bzw. gewinne ich den Eindruck, dass in unserem Fall beide Geräte eher verzichtbare Stromschleudern sind. Tatsächlich werde ich das aber erst richtig beurteilen können, wenn wir in der Küche leben und arbeiten. Muss mich aber vorher für Speicher oder DLE entscheiden (sprich: Starkstromleitung legen ODER gleich Niederdruckarmatur + Speicher kaufen ODER nichts von alledem und später die Hochdruckarmatur austauschen).

Ich hab in meiner Küche einen Kompakt-DLE von Clage mit 11 kW und würde ihn um keinen Preis gegen einen Speicher tauschen wollen, allerdings ist er bei mir auch die einzige WW-Quelle in der Küche.

Darf ich fragen, was für dich der entscheidende Nachteil beim Speicher wäre? Dass das Warmwasser irgendwann aus ist, oder gibt's noch andere Gründe?

Für die Bereitschaft eines kleinen Warmwasserspeichers kannst Du je nach Größe und Temperatur etwa mit 0,3 bis 0,5 kWh/Tag rechnen, macht also einen jührlichen Grundumsatz von etwa 120 bis 180 KWh.

Danke für den Hinweis. Es fällt mir trotzdem noch schwer, den Gesamtstromverbrauch abzuschätzen - mit Grundumsatz ist wahrscheinlich nur das Warmhalten gemeint, oder ist da auch das Erhitzen dabei? Ich habe keine Ahnung, wie viel Wasser wir pro Tag erhitzen würden... wahrscheinlich nicht wahnsinnig viel, weil es nach einer gewissen Zeit ja eh warm kommt...

Im Internet findet man unzählige Hinweise zum Stromverbrauch von Speichern und DLE, leider mit stark abweichenden Ergebnissen. Es hängt wohl von vielen Faktoren ab, was besser ist, so dass man keine pauschale Antwort geben kann?!

@menorca : Hat für dich der Speicher noch einen anderen Vorteil gegenüber einem DLE, wenn man von der Leitungsverlegung mal absieht?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Unterhalte Dich mal mit Experten u Verbrauchern im Haustechnikdialogforum.de . Da bekommst Du Antwort auf Deine Frage.

VG,
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Entscheidend für mich war das geringe Speichervolumen bei den UT-Geräten, 10- oder gar 15 Liter-Geräte wären zu sperrig gewesen und hätten nicht in den Spülenschrank gepasst. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Spülmaschine habe, d.h. der gesamte Abwasch muss mit dem (Warm)Wasser aus dem Hahn erledigt werden. Aber selbst mit Spülmaschine wären mir wahrscheinlich 5 Liter zu wenig…

Der Grundumsatz beim Speicher ist nur für das Warmhalten des bereits erwärmten Wassers. Nach jeder Entnahme muss das nachlaufende Kaltwasser natürlich wieder erhitzt werden, was den Verbrauch entsprechend erhöht. Wie hoch der Mehrverbrauch tatsächlich ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Was nicht funktionieren wird ist einen Speicher quasi in die Warmwasserleitung einzuschleifen, wenn es sich nicht um ein druckfestes Gerät handelt. Und bei einem DLE sollte es sich um ein elektronisch geregeltes Modell handeln, so dass bei Erreichen der Zieltemperatur nicht weiter erhitzt wird - sonst bekommt Ihr womöglich unangenehm heißes Wasser aus dem Hahn. Da auch hydraulisch geregelte Modell über einen Temperaturschutz verfügen, sollte zumindst eine Überhitzung des Geräts ausgeschlossen sein.

Da es auch druckfeste Speicher gibt, spricht nichts dagegen die Küche mit einer HD-Armatur zu versehen, wenn eh Stromleitungen verlegt werden sollen/müssen, würde ich einfach eine Leitung für einen DLE vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Und warum möchtest du lieber per Hand abwaschen anstatt GSP, wenn GSP viel weniger Wasser verbraucht, ist mir aber nicht klar ???
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wir haben einen druckfesten Kleinspeicher, also keine Niederdruckarmatur, und die Entscheidung für den Speicher war die Entscheidung gegen das Starkstromkabel.
Das ist nicht zwingend logisch, da das Kochfeld in der selben Zeile ist ;-), sondern gefühlsmäßig, da ich vorher schon einen Kleinspeicher hatte, wenn auch nur 5l, und mit dem Vorhandensein des GSP, in den ich nahezu alles stecke, ist das für uns eben okay.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
@H-C
Der Wasserverbrauch (bzw. -ersparnis) wird IMHO überbewertet, sofern man nicht bei laufendem Wasser spült.

Bei mir ist's eine einfache Rechnung: Singlehaushalt mit hohem Durchsatz beim Besteck, modertem Aufkommen von Geschirr und geringem Aufkommen von Töpfen - wenn ich alles in die Maschine packen würde, müsste sie am Ende des Tages mit einer Volumenauslastung von ca. 30 % laufen, damit ich am nächsten Tag nicht ohne Besteck dastehe. Küchenmesser würde ich eh immer mit der Hand spülen, Pfannen ebenso. Nee, irgendwie lohnt sich das für mich nicht…
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
War eine Überlegung, weil ich nicht mehr Platz für ein GPS opfern würde, ebenso der kleine Modular-Spüler von Neff . Aber irgendwie konnte ich mich nicht dafür erwärmen… Außerdem spüle ich zu gern - meine Freundin wundert sich auch nach Jahren darüber (und freut sich natürlich) ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben