Status offen Kleine Küche mit Boiler-Hindernis

proxxi

Mitglied

Beiträge
23
Titel des Themas: Kleine Küche mit Boiler-Hindernis

Hallo,

ich möchte in einer kleinen aber feinen Wohnung eine kleine aber feine Küche einbauen :-)

Leider steht ein Boiler etwas unpraktisch im Weg, das lässt sich aber leider nicht ändern. Der Boiler ist im Plan nicht maßstabsgetreu eingezeichnet, die angegebenen Maße stimmen aber.

Die Küche soll in den Raum unten rechts im Plan eingebaut werden (wo die roten Markierungen sind). Ideal wäre eine Variante mit normalgroßer Spülmaschine und einem Kühlschrank, bei dem man sich nicht bücken muss. Kleine Spülmaschine wäre aber auch okay.

Die Anschlüsse sind leider nicht im Plan, aber auf den Fotos ersichtlich. Der Starkstrom-Anschluss ist links unten vom Boiler.

Hat jemand eine Idee, wie sich das am besten umsetzen lässt? Würde mich freuen! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 5000-6000 Euro
--------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
Nachgemessen habe ich auch nochmal:
- Gastherme Breite: 0,45m
- Raumhöhe: 2,89m
- Minimale Höhe Dachschräge: 2,10m
- Breite fixes Fenster zur Terasse (rechts): 0,67m
Maße aus einem Küchenplan:

1534665022869.png


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20180703_171901.jpg
    20180703_171901.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 291
  • 20180703_171909.jpg
    20180703_171909.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 333
  • 20180703_171912.jpg
    20180703_171912.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 284
  • 20180703_171920.jpg
    20180703_171920.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 300
  • 20180703_171924.jpg
    20180703_171924.jpg
    23 KB · Aufrufe: 267
  • 20180703_171931.jpg
    20180703_171931.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 416
  • plan kueche_markiert.png
    plan kueche_markiert.png
    762,5 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Auch wenn die Maße nicht eingezeichnet sind, ist es dir denn möglich, sie zu ermitteln? Vor allem die Maße des Boilers -Abstand zur Wand, Breite, Höhe, Abstand zum Boden - mit "48" kann ich so nix anfangen. Darf der denn eingebaut werden (sodass man rankommt, ihn aber nicht gleich sieht)? Ebenso müssten wir die Maße der Dachschräge wissen und ab wo die Terassentür beginnt.

Sollen Geräte im Budget enthalten sein? Selbstaufbau IKEA auch eine mögliche Option?

edit: Backofen hochgebaut ist wohl wirklich nicht mgölich, schade. Wäre Kühlschrank vorm Fenster ok? Gefierschrank nicht gewünscht?

Zu deiner optimalen Arbeitshöhe , diese solltest du zeitnah herausfinden.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bitte auch Raummaße vollständig eintragen. Wäre Kühlschrank direkt hinter der Wand im Wohnzimmer eine Option? Da du ja nur ab und an kochst.
 

proxxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo und vielen Dank!

Oje oje ich sehe gerade ich habe mich im Plan vertan... die untere Wand ist 2,37 Meter lang, *nicht* 2,73. Sorry. Habe den Plan aktualisiert hochgeladen.

Die Maße des Boilers kann ich herausfinden... der Abstand zum Boden ist 1,24 Meter. Rechts vom Boiler (wenn man davor steht) sind es 0,48m bis zur Wand, links sind es 1,46 Meter bis zum Fenster. Das heißt der Boiler selbst müsste 0,43m breit sein. Am Freitag komme ich wieder zur Wohnung, dann werde ich nochmals genau nachmessen, auch die Dachschräge. Ob man den Boiler einbauen darf bin ich mir nicht sicher... wegen der Wärmeentwicklung würde ich eher mal sagen nein. Ich finde es auch nicht schlimm, den Boiler zu sehen.

Kühlschrank vor dem Fenster wäre okay... zumindest ein Gefrierschrankfach wäre gut, muss aber nicht groß sein. Backofen nicht hochgebaut ist kein Problem.

Das Budget habe ich mit Geräten kalkuliert. Wenn es ein bisschen mehr wird auch kein Problem. Selber einbauen möchte ich es nicht, das ist mir zu riskant, dass da was schiefgeht ;-)

Als optimale Arbeitshöhe habe ich nach deiner Anleitung 1,02 Meter errechnet, danke für den Tipp!
 

proxxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Bitte auch Raummaße vollständig eintragen. Wäre Kühlschrank direkt hinter der Wand im Wohnzimmer eine Option? Da du ja nur ab und an kochst.
Okay, mache ich noch. Am Freitag komme ich wieder in die Wohnung.
Wenn es irgendwie geht sollte der Kühlschrank in der Küche unterkommen... möchte den anderen Raum möglichst wenig zustellen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Alles klar, danke für die Rückmeldung! Das ist ein wirklich kleiner Raum... aber wenn du nicht viel kochst, passt es wohl.

Arbeitshöhe unbedingt live ausprobieren, die Rechnung ist nur ein Ausgangspunkt... es klingt jetzt etwas zu hoch. ;-)
 

proxxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Alles klar, danke für die Rückmeldung! Arbeitshöhe unbedingt live ausprobieren, die Rechnung ist nur ein Ausgangspunkt... es klingt jetzt etwas zu hoch. ;-)
Okay... ich gucke mal wie hoch sie bei der Küche in meiner jetzigen Wohnung ist... dort hat das gut gepasst finde ich :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wo ist denn der Grundriss jetzt hin?
Die Wand an der Spülenseite war 1,8 m ?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Muss es ein Einbaukühlschrank sein, oder ginge auch ein freistehender? Diese gibt es nämlich auch schmaler. Unterbau ist dir vermutlich zu klein?

Ebenso die Frage nach Kochfeld: Reicht dir Domino (zwei statt vier Platten), oder muss es ein reguläres sein?

@russini Ja.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde freistehenden Kühlschrank suchen mit 50-55 Breite und vielleicht so 140-160 hoch, damit du neben Kochfeld noch paar cm Luft bekommst durch überstehende Arbeitsplatte .

Volgender Vorschlag:
Planrechts unten
Wange/Sichtseite
60 US Raster 3-3 Spülbecken nicht zu groß und linksbündig, am besten ohne (óder mobilen) Abtropfe
45 GS
tote Ecke
50 US Raster 1-1-2-2 (wenn Ikea , dann 40 US Raster 1-1-2-2-2
60 US mit 60 oder Domino-Kochfeld rechtsbündig und ich würde nur 45 cm hohen Backofen nehmen, vielleicht Mikrowelle mit Heißluft würde dir reichen, dann hast du noch große Schublade unten
Stück überstehende Arbeitsplatte wenn 60er Kochfeld
Kühlschrank standalone
Über der Spüle 2 Oberschränke 60-80, wenn 60 wegen Therme nicht passt, dann 50 (40 Ikea)

Bei deiner Körpergröße würde ich mal bei Nobilia mit neuen hohen Korpushöhe ein Angebot holen lassen. Bei deiner Küche hat hier den Vorteil flexiblere Ober-/Unterschrankbreiten zu haben als bei Ikea.
Kühlschrank würde ich dann selbst besorgen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Mein Vorschlag wäre ähnlich zu russinis gewesen. :-[ IKEA eignet sich mMn nicht, auch wenn ich hier den Planer zweckentfremdet habe. Domino-Kochfeld nach rechts versetzt, damit DAH etwas Abstand zum Kühlschrank bekommt. Dessen Höhe ist abhängig von der Dachschräge.

Grob skizziert, hier mit Einbaukühlschrank:
 

Anhänge

  • proxxi_noergli_grundriss_01.png
    proxxi_noergli_grundriss_01.png
    20,6 KB · Aufrufe: 267
  • proxxi_noergli_3D_01.png
    proxxi_noergli_3D_01.png
    40,1 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:

proxxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Mein Vorschlag wäre ähnlich zu russinis gewesen. :-[ IKEA eignet sich mMn nicht, auch wenn ich hier den Planer zweckentfremdet habe. Domino-Kochfeld nach rechts versetzt, damit DAH etwas Abstand zum Kühlschrank bekommt. Dessen Höhe ist abhängig von der Dachschräge.

Grob skizziert, hier mit Einbaukühlschrank:
Vielen Dank, das sieht ja schon sehr gut aus!
 

proxxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Bei deiner Körpergröße würde ich mal bei Nobilia mit neuen hohen Korpushöhe ein Angebot holen lassen. Bei deiner Küche hat hier den Vorteil flexiblere Ober-/Unterschrankbreiten zu haben als bei Ikea .
Kühlschrank würde ich dann selbst besorgen.
Okay danke, werde ich machen... Nobilia hatte ich eh auch als Möglichkeit im Blick (bzw. Celina wie das dann beim XXXLutz heißt).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nobilia hat fast jeder im Programm, ich würde aus moralischen Gründen von XXL absehen. Die Montageteams werden unter aller Sau bezahlt und so kann gute Küche auch mal verhunzt werden. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen.

Ich würde die Planung nehmen und mehrere Angebote bei verschiedenen Händlern einholen, auch mal in Studios.
 

proxxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@russini okay ja das wird wahrscheinlich bei allen Möbelhäusern so sein :|
Werde mich umschauen wo's die sonst noch gibt.
 

proxxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@russini klar... wobei kleineres Unternehmen auch nicht unbedingt heißt, dass die Arbeitsbedingungen besser sind. Ist jedenfalls meine Erfahrung aus dem Berufsleben... aber ist auch eine andere Branche.

Ich habe mir mittlerweile ein Angebot machen lassen und finde es sieht gut aus... was sagt ihr? Es ist eine DAN-Küche und soll inkl. Montage rund 5800 Euro kosten. Der Dunstabzug ist nur 50cm breit aber das geht wohl nicht anders, weil zur Therme 10cm Platz bleiben muss.

Nachgemessen habe ich auch nochmal:
- Gastherme Breite: 0,45m
- Raumhöhe: 2,89m
- Minimale Höhe Dachschräge: 2,10m
- Breite fixes Fenster zur Terasse (rechts): 0,67m
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 240
  • plan 3d.jpg
    plan 3d.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 414
  • plan 3d front.jpg
    plan 3d front.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 555

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben