10er Mauerkasten und Küppersbusch KD 6210.0

eldurwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: 10er Mauerkasten und Küppersbusch KD 6210.0

Laut Maßzeichnung sind zwischen Oberschrank und Decke 7,2 cm frei. Die Oberschränke sind 78 cm hoch, d.h. die Unterkante liegt auf einer Höhe von ca. 1,55 m.

Flachrohre der Firma Naber sind 8,9 cm (150er) bzw. 7,7 cm (125er System) hoch. Man müsste die Oberschränke also auf jeden Fall etwas tiefer hängen.
Runde Flexrohe etwas zu quetschen, wie das Küchenstudio das vor hat, sehe ich kritisch. Würde denn ein 125/150er Mauerkasten kombiniert mit COMPAIR® flow 125 ausreichen?

Könnt ihr mir bitte hier noch etwas weiter helfen? Es wird jetzt ein 150er Mauerkasten. Wieviel Platz brauch ich für den Compairflow 150 Flachkanal? 8,9 cm + 2 cm Gefälle/lfm horizontalen Kanal? Das heißt ich bräuchte 11 cm dafür und müsste bei meiner Raumhöhe von 2,39 m die Hängeschränke 4-5 cm tiefer hängen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 10er Mauerkasten und Küppersbusch KD 6210.0

Wie groß wird denn da dann noch die Nische zwischen APL und Hängeschrank? Evtl. die gesamte Küche 1 Raster kürzer nehmen? Dann bleibt ausreichend Platz.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: 10er Mauerkasten und Küppersbusch KD 6210.0

Ich würde 65cm hohe Hängeschränke statt 78cm hohen nehmen. Dann macht es nicht so viel aus, wenn sie tiefer hängen. Unterschränke bleiben wie sie sind.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: 10er Mauerkasten und Küppersbusch KD 6210.0

Könnt ihr mir bitte hier noch etwas weiter helfen? Es wird jetzt ein 150er Mauerkasten. Wieviel Platz brauch ich für den Compairflow 150 Flachkanal? 8,9 cm + 2 cm Gefälle/lfm horizontalen Kanal? Das heißt ich bräuchte 11 cm dafür und müsste bei meiner Raumhöhe von 2,39 m die Hängeschränke 4-5 cm tiefer hängen.

Wenn Du mit dem Flachkanal durchfährst, dann sollte es auch ein Flachkanal-Mauerkasten sein, damit die Luftströmung unverändert raus geht. Alternativ ist auch die geführte Umlenkung von Flach auf Rund (F-EST Endstück) möglich, benötigt aber dann im Raum wieder die volle Höhe von 150 mm.

Rundmauerkästen mit übergangslosem Flachkanalanschluss reduzieren den Leitungsquerschnitt auf die grüne Fläche, sorgen für unnötige Verwirbelung und Mehrgeräusch.
Abluft-Flaka-Rund-schlecht.jpg

Es ist mir unverständlich, wieso diese Modelle, die nicht nur schlecht, sondern sogar in der Wirkung kontraproduktiv sind, überhaupt produziert, angeboten und gekauft werden.

Der Flachkanal als solches benötigt KEIN Gefälle!!!! Nur der Mauerkasten muss mit einem kleinen Gefälle nach aussen verbaut werden, damit eindringender Schlagregen und Kondensat nicht nach innen ins Rohrsystem läuft (und womöglich durch den Dunstabzug runtertropft) sondern gleich wieder nach aussen abläuft.


Wie sieht denn die Frontansicht aus? 155 cm für Unterkante Hängeschränke erscheint mir etwas hoch. Stossen die Hängeschränke an einen Hochschrank ?

Gruß JOs
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Empfehlung Mauerkasten Wetterseite

Hallo Eldurwen,

in wieviel Threads willst Du das Thema noch aufgliedern??

Generell bestimmt die engste Stelle die Leistungsfähigkeit des gesamten Systems.
Dh. wenn Du irgendwo ein 125er Teil verbaust oder den Querschnitt entsprechend drückst, dann entspricht die maximale Leistung diesem 125er Querschnitt. Sämtliche 150er Teile kannst Du dir damit ersparen.

Schlauch, ob gequetscht oder rund (es gibt auch Flach-Schläuche) kann man eigentlich nicht empfehlen, da die unebene Wandung zu Verwirbelungen und großem Leistungsverlust führt.

Bezüglich des Mauerkastens habe ich im anderen Thread schon geantwortet. Aus Platzgründen ist ein Flach-Mauerkasten das Beste.

Naber 402.2.038

Ergänzend sei noch erwähnt, dass die Wetterschutzlamellen aussen starr sein müssen und eine innenliegende Rückschlagschlappe notwendig ist. Wenn nur die Aussenlamellen beweglich sind und für die Abdichtung sorgen sollten, dann werden sie klappern und sich öffnen, wenn der Wind seitlich kommt.
 

eldurwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Empfehlung Mauerkasten Wetterseite

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gerade gesehen, dass Naber als Einbautiefe 420-620 mm angibt. Meine Wand ist aber nur 300 mm stark. Kann man das Rohr einfach absägen, oder brauch ich etwas anderes?

Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Der Kollege vom Naber-Shop meinte, Absägen müsste eigentlich funktionieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: 10er Mauerkasten und Küppersbusch KD 6210.0

Du kannst auch mit Flachkanal durch die Wand gehen und Außen eine E-Jal Flow drauf setzen.
 

eldurwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: 10er Mauerkasten und Küppersbusch KD 6210.0

Hier kam jetzt mehrmals der Vorschlag einen ovalen Mauerkasten o.ä. zu verbauen. Ich habe mich bewusst für den runden Mauerkasten entschieden. Es besteht bereits ein runder Mauerkasten mit 10 cm Durchmesser. Mit dem Vermieter habe ich vereinbart, dass ich diesen durch einen 150er ersetzen lassen darf. Da es nur eine Mietwohnung ist, werde ich keinen Mauerkasten verbauen an den dann nur ein Abluftsystem eines einzelnen Herstellers angeschlossen werden kann. Der runde 150er erscheint mir langfristig dann doch als universellerer Anschluss.
Der Küchenmensch des Nachmieters kann dann nämlich garantiert nichts dran anschließen und schuld ist dann der Vormieter, der irgend ein exotisches Dings einbauen lassen hat.

Rundmauerkästen mit übergangslosem Flachkanalanschluss reduzieren den Leitungsquerschnitt auf die grüne Fläche, sorgen für unnötige Verwirbelung und Mehrgeräusch.
Anhang anzeigen 67803

Ich dachte bei Verwendung dieses Umlenkstücks läßt sich das Problem mit den Verwirbelungen minimieren. Mit dem gleichen Bauteil komm ich umgekehrt ja auch aus der Haube raus.
F-UR Umlenkstück 404.3.002
Diese Meinung habe ich auf Amazon gefunden: "Direkt einen Bogen anzuschließen, wie in meinem Fall nötig, klappt nicht, da die Bögen immer außen auf einen Rundkanal aufgesteckt werden müssen."
http://www.amazon.de/COMPAIR-Klima--Mauerkasten-Außenjalousie-402-2-039/dp/B002FA9F1S/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1326725420&sr=8-8
Heißt das, dass man das Umlenkstück nicht direkt an den Klima-E anschließen kann, sondern nochmal ein Zwischenstück braucht?
EDIT: Hier steht das runde Teil passt in ein 150er Rohr.
COMPAIRflow 150, Umlenkstck 90 - WFK Kchen GmbH

Wie sieht denn die Frontansicht aus? 155 cm für Unterkante Hängeschränke erscheint mir etwas hoch. Stossen die Hängeschränke an einen Hochschrank ?
Gruß JOs
Ja, links außen steht der Geräteschrank mit dem Einbaukühlschrank drin.

Dh. wenn Du irgendwo ein 125er Teil verbaust oder den Querschnitt entsprechend drückst, dann entspricht die maximale Leistung diesem 125er Querschnitt. Sämtliche 150er Teile kannst Du dir damit ersparen.
Laut Küppersbusch braucht die Haube mindestens einen 120mm-Anschluss. Da ich jetzt schon einen neuen Mauerkasten einbauen lasse, bau ich gleich einen 150er ein. Der Gedanke mit dem 125er Flachkanal von Naber rührt daher falls für den 150er nicht genügend Platz vorhanden ist.

Ich würde 65cm hohe Hängeschränke statt 78cm hohen nehmen. Dann macht es nicht so viel aus, wenn sie tiefer hängen. Unterschränke bleiben wie sie sind.
Danke für den Tipp. Da die Schränke schon bestellt sind und Ende nächster Woche geliefert werden sollen, möchte ich jetzt nicht nochmal alles neu aufrollen.

Naber COMPAIR® Klima-E flow 150 Mauerkasten (402.2.040)
Von dem Klima E mit einfach aufgestecktecktem Anschluss für den Flackanal hatte ich Abstand genommen, wegen der noch ungünstigeren Verwirbelungen (Ich meine hier im Forum eine kurzen Kommentar zu dem Teil gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr). Hier dachte ich das geführte Umlenkstück ist diesbezüglich besser.

Wird es diese Planungsansicht?
64898d1322647006-lueftungsgitter-fuer-heizung-in-arbeitsplatte-staub-in-unterschrank-kf_eldurwen_v4_a1.jpg


Das Abluftloch ist dann rechts quasi oberer Rand des rechten Hängeschrankes?
Ja, wir haben uns für eine so ähnliche Küche entschieden, wie du vorgeschlagen hast.
Das Abluftloch sitzt in deinem Plan auf der Höhe Oberkante Hängeschrank (hinten). Wir haben allerdings 78 cm hohe Hängeschränke bestellt.

Was würdet ihr denn denn umgekehrt unter den gegebenen Voraussetzungen für eine Rohrführung/-system empfehlen?
- 100er Mauerkasten wird durch 150er rund ersetzt. Mittelpunkt Abzugsöffnung ca 195-200 cm über dem Boden
- Raumhöhe 239-240 cm
- Arbeitshöhe 94 cm
- Hängeschränke 78 cm
- Aufteilung wie bei Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

eldurwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: 10er Mauerkasten und Küppersbusch KD 6210.0

Hat keiner mehr einen Tipp?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: 10er Mauerkasten und Küppersbusch KD 6210.0

Abluftkanal durch den Schrank legen wäre vielleicht noch eine Option.

LG Bibbi
 

eldurwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: 10er Mauerkasten und Küppersbusch KD 6210.0

Abluftkanal durch den Schrank legen wäre vielleicht noch eine Option.

LG Bibbi

Ja das habe ich auch schon überlegt. Ich sehr drei Möglichkeiten.

1. Hängeschränke tiefer hängen und Compair-Flachkanal darüber verlegen. Durchgang durch den Schrank in der rechten Ecke. Nachteil: Hängeschränke und Geräteschrank bilden oben keine gemeinsame Linie mehr.

2. 150er Rundrohr waagerecht durch den Schrank. Ablufttechnisch wegen dem runden Mauerkastenanschluss wohl die optimalste ösung. Nachteil aber das große Rohr im Schrank.

3. Compair-Flachkanal waagwerecht durch den Schrank. Vorteil in der Höhe 5-6 cm weniger Platzbedarf im Schrank gegenüber dem Rundrohr. Nachteil Querschnittsverengung am Mauerkasten. Mit dem geführtem Endstück dürfte dies aber vernachlässigbar/hinnehmbar sein?

Seht ihr noch eine andere Alternative? Ob jetzt im oder auf dem Schrank dürfte von der Geräuschentwicklung doch gleich sein? Oder gibt es Resonanzen, Vibrationen o.ä.?
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: 10er Mauerkasten und Küppersbusch KD 6210.0

Variante 4: Flachkanal hochkant durch den Schrank. Dadurch ist der obere Fachboden in der Tiefe besser nutzbar.


Wenn es durch den Schrank geht (was auch bei uns immer mal wieder vorkommt), musst Du allerdings beachten, dass die Schrankaufhängung in der Stabilität nicht beeinträchtigt wird. Je nach Hersteller muss hier der Durchgang angepasst erfolgen.

Ob im oder auf dem Schrank ist eigentlich egal. Falls es zu Vibrationen käme, steck einfach etwas Schaumstoff zwischen Kanal und Schrankseite.
 

eldurwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: 10er Mauerkasten und Küppersbusch KD 6210.0

Variante 4: Flachkanal hochkant durch den Schrank. Dadurch ist der obere Fachboden in der Tiefe besser nutzbar.
Wie würde denn der Anschluss des hochkant verlegten Flachkanals an die Haube aussehen? Muss ich da dann zwei extra Winkel einbauen? Ansonsten finde ich die Idee gut, zumal die Abzugsöffnung auf einer Höhe ist, dass der Kanal auf dem mittleren Boden verlegt würde.

5. Ansonst habe ich mir überlegt könnte man den Kanal auch unterhalb der Schrankdecke verlegen. Hat man wieder zwei Ecken, allerdings mehr Freiheit beim mittleren Boden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben