Niedriger Mauerkasten – Leitung nach unten?

abgespuelt

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

die Dunstabzug-Situation in unserer neuen Küche macht mir ein wenig zu schaffen. Ich habe bereits hier im Forum und allgemein im Internet recherchiert, bin mir aber noch nicht ganz sicher, was die beste Lösung ist.

Die Küche ist etwa 8m² und 20m³ groß/klein. Der Mauerkasten ist auf etwa 190 cm Höhe und leider nur 125mm breit. Die DAH ist eine Siemens LC67BIP50 und sollte laut Datenblatt bis zu 414 m³/h schaffen. Als Luftkanäle kommen Naber Compair Flow zum Einsatz.

Jetzt zum Problem: durch die interne Bauart der Haube und die Höhe des Mauerkastens würde ich mir ständig den Kopf anstoßen, wenn die Kanäle gerade zum Mauerkasten laufen. Mir ist bewusst, dass die Abluftleitung möglichst kurz und ohne Richtungsänderungen geplant werden sollte. Was ist eure Meinung zu folgender Idee in der Skizze:

dah_hoehe.jpg


Ist ein Ablenken der Luft nach unten vor dem Mauerkasten überhaupt möglich oder strömungsdynamisch komplett katastrophal?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben