Gelöst E-Jal 150 Mauerkasten / Kalte Luft strömt ein

Marelis

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
wir haben uns in unserer neuen Küche einen COMPAIR® flow E-Jal 150 Mauerkasten einbauen lassen.
Wenn wir jetzt im Haus ein Fenster öffnen oder die Bad-Abluft läuft, strömt kalte Luft durch den Bora Abzug nach Innen (für mich als Laie wird sie vielleicht durch einen Unterdruck reingesaugt). Wenn die Fenster geschlossen sind, ist der Bora so gut wie dicht, man spürt kaum ein Lüftchen.

Hat jemand von euch so einen Kasten und kann mir sagen, ob das so sein soll? Oder sollte der Installateur da nochmal nachbessern?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Marelis
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Kann es sein, dass die Rückstauklappe verkehrt herun eingebaut wurde?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Abluft braucht Zuluft. Wenn der Badlüfter was abziehen soll, muss es ja irgendwo wieder reinkommen. Welcher Mauerkasten ist das genau? Die Mauerkästen mit normaler Blechklappe sind natürlich nicht vollkommen dicht. Das kann sich schon mal kalt anfühlen überm Kochfeld.

Im Gegenzug müsste es dann kalt durch den Badlüfter ziehen, wenn das Bora läuft. Abluft braucht Zuluft.
 

Marelis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab natürlich gleich ausprobiert, ob es in die andere Richtung auch zieht, aber das war nicht der Fall. Der Bad Lüfter war dicht.

Inzwischen war aber der Installateur da und hat es sich angesehen: die mittlere der drei Rückstauklappen ist aus der Verankerung gesprungen und hat die anderen beiden blockiert, so dass sie nicht dicht war. Es dürfte bereits beim Einbau passiert sein. Mir ist es nur vorher nicht aufgefallen, weil ich anscheinend noch nie bei geöffnetem Fenster gekocht habe.

Danke jedenfalls für die Tipps zur Fehlerfindung,
liebe Grüße
Marelis
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben