Dunstabzugshaube an 100er Mauerkasten

bbgboot

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
wir haben in unserer neuen Wohnung eine Küche die direkt zum Wohnzimmer und Flur offen ist. Es ergibt sich also ein großes Raumvolumen, weshalb ich nach einer guten 90er DAH gesucht habe. Mir ist z.B. die Miele 98W oder die Siemens iq500/700 aufgefallen. Leider haben die Geräte einen 150er Anschluss und mein Mauerkasten ist nur ein 100er. Bei einer Mietwohnung werde ich das wohl auch nicht ändern.

Jetzt die Frage: Lohnt sich z.B. die iQ700 gegenüber der iQ500 (theoretisch mehr Luftstrom)? Oder bin ich durch den kleinen Rohrquerschnitt sowieso arg begrenzt?


Wäre toll dazu ein paar Meinungen zu hören, danke!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Du wirst wohl auf Umluft gehen müssen.100 ist für eine aktuelle Haune zu klein.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
egal für welche.
Also: die bessere mit mehr Leistung, aber als Umluftvariante. Im Idealfall nicht mit dem Standard-Umluftfilter.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Mit dem Querschnitt ist die Haube am Ende des Tages nur eine laute Lampe.
Definitiv besser Umluft wählen.
 

bbgboot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke euch allen, der Mauerkasten bleibt zu und ich suche nach einer guten Umlufthaube mit Aktivkohle.
 

andr

Mitglied

Beiträge
9
Könnte man nicht mit einem zusätzlich Gebläse, Z.b. am Mauerauslass, dennoch mit dem 100er Rohr zurechtkommen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Die Luftmenge, die durch ein 100er befördert werden kann, ist nun mal begrenzt. Physik lässt sich nicht tunen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben