Fertiggestellte Küche Neue Küche contra Lifting

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

danke für die Info, nice. Wie schön, dass du noch mit mir sprichst!:-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche contra Lifting

Für andere unsichtbar kannst Du auch, Vanessa ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche contra Lifting

:foehn: danke Martin, war mir bekannt ;-)

Klar rede ich noch mit Dir Meinkei ;D
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

schön...ich hatte schon Sorge, dass meine Antwort auf die "Murksküche" zu heftig war!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche contra Lifting

Nö - keine Sorge ... ich finde es trotzdem schade, dass Du viel Geld für eine neue Küche ausgeben wirst, welche weder ergonomisch noch stauraummässig ihr Geld wert sein wird, weil die Gegebenheiten nicht angetastet werden sollen.

Du wirst weder einen hochgebauten GSP haben, noch eine ordentliche Hauptarbeitsfläche (Plätzchenbacken, Strudelteig ausziehen, Essen für 6 Personen anrichten etc.), noch wirst Du ausreichend Stauraum bekommen...

Das finde ich äusserst unbefriedigend. Wenn Du jung wärst und das eine 'Übergangsbleibe', wäre das ja noch ok, da könntest Du Dich damit trösten, dass Du in ein paar Jahren die Gelegenheit haben wirst, Dir die optimale Traumküche zu gönnen :-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Neue Küche contra Lifting

Ich finde, hier könnte man ganz gut Plätzchen backen und für 6 Personen anrichten, das sind 150 x 90cm durchgehende AP ;-):

65721d1324286047t-neue-kueche-contra-lifting-kf_meinkei_mca_v17_a1.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche contra Lifting

.. dafür hat man bei dieser Planung den Herd direkt am Abgrund und die Spüle übereck daneben ... das ist schon eine Ochsenkröte, die da zu schlucken wäre :-X
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

naja, ich kenne ja Euer Alter nicht, aber im Laufe der Jahre bekommt man Routine im "Krötenschlucken". Das wird die 6.Küche in meinem Leben. Die letzten 5 hätte ich mir alle total anders eingerichtet und ich habe trotzdem mein Kind sattbekommen. Kochen kann man letztlich in jeder Küche, die die entsprechenden Geräte unterbringt. Ich glaube fast, das Wichtigste ist für mich der optische Eiindruck, denn da hatte ich bisher die größten Probleme. Von Zusammengestückelt bis Eiche war alles dabei.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

in #75 und #76 hatte ich mal eine Planung, die außer Kerstin niemand so richtig kommentiert hat. Eigentlich eine Mischung aus menorcas und kerstins Vorschlägen
prlanoben:
Oberschränke bis zur AP. Unterschränke unten mit Klappen zum Verstauen der Geräte.Darüber normale Schränke und oben wieder Klappen. Die Unterschränke vorgezogen um Tiefe der Oberschränke.

planunten:
60er Herplatte auf AP mit 90er Tiefe bis zur Wand planunten. Darüber Deckenhaube

planlinks vor dem Fenster und über dem Gasdings: AP mit ca. 30er Tiefe.

Nachteil: der Klempner muß bei der Thermeninspektion auf die AP krabbeln.
Vorteil: Gasdings frei zugänglich.

Ist sowas denkbar, oder total verrückt? Vor allen Dingen mit den Schränken, die auf AP-Höhe anfangen: macht das Sinn? Aud der Seite sollte dann die Spüle ohne Abtropf möglichst weit nach planlinks
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue Küche contra Lifting

Verlink doch die Bilder aus solchen Planungen. Dann muss man nicht zurückblättern.

Hier sind sie:
64777d1322486548-neue-kueche-contra-lifting-kueche_ueberbreit.jpg




Von den Arbeitsbewegungen ist es ja meiner Planung ähnlich. Schwieriger wird die Abluftführung, die ja mitten im Raum ist und über dem Fenster endet.

Die kleine Nische Planunten halten ich auch für unpassend. Zumal der Kochblock so wirklich vor dem Esszimmerdurchgang steht.

Und, selbst, wenn du für die Spülenzeile solche Schränke nutzt:
-
brauchen die zum Öffnen erstmal etwas Platz davor auf der APL.

Hast du mal einen Stauraumplan und -vergleich mit meiner Planung gemacht?

EDIT:
Übrigens, nur weil man bisher in 5 Küchen mit Kompromissen gelebt hat, muss man das in der 6. Küche ja nicht unnötig weiter treiben. Und klar, kochen kann man dann auch, aber, man will ja auch aus bisherigen Unbequemlichkeiten etc. Sachen besser machen.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

ich wußte nicht, wie das geht:(


deshalb bin ich ja hier, kerstin; aanosnten hätte ich die Küche, so wi sie ist, lassen können.


welcher Hersteller hat solche Schränke?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue Küche contra Lifting

Korrigiert mich, aber ich glaube, das war 'Leicht'.

Das Asmo-Studio im münchner Südosten hat im EG hinten links so eine Zeile... vor 2 Jahren gehabt... :-[

Ich weiß, München ist für Dich jetzt gelinde gesagt ein *bisschen* weit weg ;-) Aber vielleicht findet sich ein Anschauungsobjekt auch bei Euch in der nächst größeren Stadt?

neko
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche contra Lifting

Versteh ich das richtig, der soll zum ablesen und zur Wartung auf der APL rumturnen? Kommen bei euch nur sportliche Typen? Also bei uns nicht. Und manche von denen möchte ich auch bestimmt nicht auf meiner APL liegen haben

LG
Sabine
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

in etwa so:



Kerstin: die Abluft soll nicht über dem Fenster raus, sondern nach oben über das Dach.

Die Ansicht von oben bekomme ich nicht hin!
 

Anhänge

  • Küche 1.4.JPG
    Küche 1.4.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 253
  • kf_meinkei_20111218_kb_Var1.4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • kf_meinkei_20111218_kb_Var1.4.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 129

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Neue Küche contra Lifting

ist eigentlich das Thema Abluft und Gastherme im gleichen Raum schon mit dem Schornsteinfeger abgeklärt ??

Bei uns gibt es kaum einen ,der dies genehmigt.

LG Bibbi
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

ja, das uist geklärt. Die Therme hat Zu- u. Abluft nach außen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue Küche contra Lifting

Wieviel Platz war noch mal über dem Fenster und der Therme?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben