Fertig mit Bildern Erste eigene Küche - wir brauchen ein Stauraum und Arbeitsflächenwunder auf 7,5qm²

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich hab dein U mal ganz simple dargestellt.

Räuber1.PNG

kannst du mal reinschreiben oder eben als Liste, wo was stehen soll bzw verstaut werden soll? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gehen soll. Du schreibst auch was von Staubsauger usw.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
ich hab dein U mal ganz simple dargestellt.

Anhang anzeigen 309837

kannst du mal reinschreiben oder eben als Liste, wo was stehen soll bzw verstaut werden soll? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gehen soll. Du schreibst auch was von Staubsauger usw.


Das mit dem Staubsauger wäre ein maximal hoher Bonus gewesen.
Das ist keine Pflicht.

Ich fang mal planlinks an:
1.HS für Vorräte wie Müsli, Haferflocken, Milchtüten etc, dazu kommen Tuppersachen, wie Brotdose, Nudelsalatschüssel und einige Gefrierdosen. Sooo viel Tupperware haben wir aber auch gar nicht. Möglichst auch der Toaster.
2. HS eventuell Mikrowelle über BO, unten drunter Backformen, Bleche?, Backpapier,
3.HS - Kühlgefrierkombi mit 178cm Niesche

In die obersten Fächer würde ich die selten gebrauchten Geräte unterbringen wie Optigrill oder Dörrautomat

Thermomix in die tote Ecke neben den Hochschränken.

Planunterer 60er:
Geschirr

Planunterer 40er:
Vielleicht ein Mulp?
Alternativ Kaffeetassen

Tote Ecke:
Kaffeevollautomat

Spülenschrank:
Putzmittel, Lappen
Müll

Kochfeldschrank:
Besteck
Töpfe, Pfannen und Kleinelektro wie Joghurtmaker + Pürierstab


Und dann wären da noch Wandschränke, zum Beispiel für Backzutaten, oder den Toaster.

Der Einkochautomat wird eh nirgends rein passen. Entweder steht er in ner toten Ecke oder er muss zwischen seinen Einsätzen in den Keller oder auf den Dachboden ausziehen.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Man könnte vorm Fenster mit mindertiefen Schränken planen,ca 35 - 40cm Arbeitsplattentiefe,je nach Hersteller.
Die Schränke dann ohne Schubkästen mit Fachböden,da geht schon einiges an Kleingeräten rein.

Das klingt nach der besten Lösung für unsere Gerätefee :2daumenhoch:

Ins Eck packst du jeweils die Sachen, die nicht ganz so oft gebraucht werden, jedoch bist du trotzdem schneller als mit "in den Keller laufen". Sogar für den Einkochautomat könnte man ein passendes Fach generieren.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Jetzt muss ich mal doof fragen...

Da wir ja ein eher schmales Budget haben, reden wir ja von Burger, Nobila, Bauformat etc als mögliche Möbelhersteller. Haben die denn alle mindertiefe Schränke?
In den Planern der Marken finde ich die nämlich nicht, genau so wenig wie im Alno Planer 15b.

Woher weiß ich denn, welche Tiefen realistisch sind, um mir mal ein Bild zu machen? :think:

Wir haben leider erst Ende August die erste Planung und ich bin schon sehr gespannt, was da preislich bei raus kommt.

Leider scheint Häcker Systemat selbst als L-Form zu preisintensiv für uns. Die Küchen finde ich nämlich irgendwie immer wieder besonders schön. :kiss:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Keine doofe Frage!
Je nach Hersteller ergeben sich spezielle Tiefen. Z.B. bei Nobilia ist die (kostenneutrale) Art der Kürzung die von 561 auf 461 Korpustiefe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
nur, was machst du mit 10cm mehr auf der planrechten Seite? du verlierst Stauraum, wenn du auf mindertiefe vor dem Fenster gehst
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
rauber2.PNG rauber3.PNG
angenommen, du kannst dir einen Hersteller mit 6er Raster leisten, 78er Korpushöhe,

Häcker Systemat Masse.JPG

dann kannst du deine Stauraumplanung etwas genauer machen.

Jeder Auszug ist innen 48cm tief, die Innenbreite = die Front minus 8cm. Dh, beim 100er US, hast du in der Breite 92cm, beim 90er sind es 82cm und bei den HS 52cm.

Die nutzbare Höhe steht im Bild.

Du klebst dir auf deinem Esstisch die Maße einer Schublade/Auszug ab, "füllt" sie mit was da rein soll, machst ein Bild und räumst alles weg. Dann "füllst du den nächsten Auszug".

Ein unterer 3er Auszug hat ca 34cm nutzbare Höhe.

In den 40er in meinem Plan kannst du oben Eimer (IKEA ) für Rest- und Biomüll stellen, darunter gelber Sack Müll oder Flaschen.

Der 3er Auszug unten im Spülschrank ist ein ganz gewöhnlicher Auszug.

Wahrscheinlich reicht dein Budget nicht für einen spacetower im HS, vielleicht nimmst du zuerst nur Regalböden.
 

Anhänge

  • Häcker Systemat 2.JPG
    Häcker Systemat 2.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 142

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Guten Morgen liebe @Evelin ,

vielen Dank für deine Anmerkung.
Wir werden wohl demnächst mal abkleben.

Wir müssen mal die ersten Planungen abwarten, was da preislich bei rum kommt.
Eventuell passen wir dann das Budget an.

Spacetower = mit Innenauszügen?
Das will ich auf jeden Fall, daran darf es am Ende nicht scheitern.
Eventuell müssen wir uns dann nochmal überlegen welche Geräte wir wirklich neu brauchen und in welcher Preisklasse.

Die Mikrowelle hat sich erledigt, wir haben dort eh nicht genug Steckdosen und wir nutzen die Mikrowelle nur für Dinge die auch im Backofen und auf dem Herd funktionieren.
Sollte mit Induktion ja auch noch etwas schneller gehen als mit normalem Ceran. :think:
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Danke Evelin,

sowas stelle ich mir vor.

-

Weiß jemand, ob, wenn ja wie, man im Alno -Planer 15b die Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Strom darstellen kann?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
nein, ich nehme eine Stück Wand, länger als die US Tiefe, damit ich es sehe
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Wenn ich richtig planen kann, dann müssen wir vor dem Fenster normaltiefe US nehmen, weil wir sonst mit dem Spülenschrank nicht bis zum tatsächlichen Wasseranschluss kommen.
Zumindest nicht, wenn wir nen 60er Schrank als Spülenschrank nehmen.

Hatte nämlich auch nochmal an einem Zweizeiler gewerkelt, so ähnlich wie es jetzt ist, aber mit eingebauten zwei Hochschränken für Kühlschrank und Backofen.

Finde ich insgesamt aber irgendwie nicht so ansprechend. :think:
 

Anhänge

  • Küche_Zweizeiler.JPG
    Küche_Zweizeiler.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 182
  • Küche_Zweizeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
  • Küche_Zweizeiler.POS
    7 KB · Aufrufe: 67
  • Grundriss_Küche_Zweizeiler.jpg
    Grundriss_Küche_Zweizeiler.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 175

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Ihr Lieben,

vielleicht auch an die Spezialisten.

Ist das normal, dass im Küchenstudio oder im Küchenmarkt keine Preise an den Küchen stehen?

Wir waren heute in einem riesen Küchengeschäft, ich hatte ein wenig die Hoffnung ein Gefühl für die Preise zu bekommen und dann stehen konsequent keine Preise dran. :rolleyes:

Warum sollen der arme KFB und ich eventuell Stunden mit der Planung einer Küche verbringen, die am Ende eh zu teuer ist, selbst bei Budget Erweiterung?
Ich meine, niemand verschwendet doch gerne seine Zeit?

Uns ist im übrigen aufgefallen, dass bei Nobilaküchen die Verarbeitung, gerade bei vollintegrierten GSP sehr schlecht ist.
Soll das so? Oder liegt das an den No-Name Geräten z. B. von Zanussi ?
Teilweise hatten wir Angst die Front abzubrechen, so schlecht ließ der GSP sich öffnen. :think:
Also würde ein Siemensgerät besser öffnen oder liegt es an den Küchenmöbeln?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Was nützt Dir der Preis einer Küche , die nicht Deine ist ?
Eine Küche ist immer individuell kalkuliert, da individuell geplant.
 

Räuberfamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Duisburg
Guten Morgen,

wozu stehen die Schauküchen dann dort?
Würde ja dann auch reichen Fronten, Arbeitsplattenmuster etc einzeln auszustellen.
Man soll doch einen Eindruck bekommen?
Teilweise steht an den Schauküchen, gerade an den hochwertigen nicht mal der Hersteller bzw. die Handelsmarke.

Aber scheinbar funktioniert es ja, jeder braucht eine Küche, da kann man mit dem Kunden machen was man will. ‍

Ich merke schon, die Küchenverkaufswelt scheint nicht meine zu sein.
Ich brauche ja keine Einzelpreise wie bei IKEA , aber so ein "Küche wie sie hier steht, tutti kompletti kostet x TEUR" würde ich schon nett finden.
Auch gerne zumindest nen Handelsnamen, googeln kann ich dann selbst, wer dahinter steckt.:rolleyes:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Musterküchen sind zum Anfassen da , und lediglich als Planungsvorschlag zu verstehen .
Hier guckt man sich Schränke an , die Mann ggf haben will oder nicht, kann
Im besten Fall Geräte testen ,
Zubehör anschauen, Spülen , Armaturen begutachten usw. usw...

Wenn da ein Preis dranstehen würde, würde es Dir nichts nutzen , es sei denn du willst genau diese Mustetküche kaufen.

Aber dann ist der Preis sowieso verhandelbar

Es macht schon einen Unterschied, ob da bei gleicher Planung u. Bsp Geräte für 1000 oder 10000 € drin sind .

Oder ob es eine Folienfront oder mehrfach lackierte Front ist .

usw

Als Laie kannst du das nicht einschätzen , sonst würdest du hier ja nicht fragen.

Eine Ausstellung ist Lediglich eine Vorstellung verschiedener Möglichkeiten .
 

SVN14

Mitglied

Beiträge
33
Aber teilweise muss ich @Räuberfamilie zustimmen. Die Küchenmarke wäre doch schon ganz nett zu wissen, wenn man sich die Küchen anschaut.
Klar, ein Preis ist schwierig bis nahezu nicht aussagekräftig, aber die Marke wäre schon interessant.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben