@KerstinB:
Meine Gedanken beschäftigen sich täglich mit der
Küchenplanung , ich beobachte meine Arbeitsabläufe, überlege und bin schon total frustriert weil es anscheinend keine ideale Lösung für uns gibt. Dabei spuckt mir immer wieder dein Plan durch den Kopf, den ich sehr gelungen fand - bis auf den finanziellen Aspekt und leider funktioniert er ja aufgrund der falschen Maße nicht ganz (kein Vorwurf, ich bin so dankbar für deine Ideen!)
Jetzt hatte ich eine Idee (ich hab die Finanzen einfach mal außer acht gelassen

) und hab mich an der versucht, allerdings scheitere ich am
Alno . Version 12b funkt nicht auf meinem Laptop (meine ersten Versuche hab ich mit der 15er gestartet). Dann hab ich mir Zugang zu einem anderen PC besorgt um dort mit 12b und deiner Planunsversion weiter zu arbeiten, aber ich scheitere schon an der Korrektur der Raummaße. Deswegen formuliere ich mal meine Überlegungen (hab mich auch an einer Bleistiftskizze im Maßstab 1:25 versucht, aber das Ergebnis ist noch nicht sehr ansehlich):
- also die planobere Fensterseite und die planlinke Hochschrankzeile würde ich so lassen, die find ich super, einzig das zweite Heißgerät würde ich in den HS planlinks integrieren (müsste ja funkionieren, den
Backofen und darüber das Kombi-Dampgerät, oder?)
eine Überlegung hätte ich noch - ev. die Fensterseite übertief mit 70 cm (bringt viel Stauraum und Arbeitsfläche - weil die Arbeitsfläche in die Fenster laufen zu lassen wird vermutlich nicht funkionieren bei meiner Größe, die
Brüstungshöhe liegt bei ca. 93 cm)
- planrechts hab ich geplant 900 für Holzherd
900 für
Unterschrank ev. mit kleiner Spüle drauf
dann 1000er mit Induktions-Kochfeld drauf
ich möchte zwar die Speis-Mauer weg, aber man könnte ja die Mauer noch ein Stück lassen so dass das Kochfeld noch an der Mauer steht (oder dahinter eine Mauer aus Trockenbau? ich bin leider ganz schlecht mit meinen Baukenntnissen ...) - wie von dir vorgeschlagen die Abhängung mit DAH vom Tischherd bis zum Kochfeld, nur dass jetzt keine Verbreiterung notwendig ist bzw. das Kochfeld an der Wand ist (besser für Aufstieg der
Wrasen ?)
die kleine Halbinsel mit Sitzeck fällt dann zwar leider weg (die hätte mir eigentlich schon gut gefallen) aber eigentlich haben wir keinen Sitzplatz in der Küche eingeplant gehabt
- bleibt noch der Bereich hinter der Mauer mit dem Kochfeld, den man ja mit Vorrätsschränken zu machen könnte (und was passiert mit der "kleinen" Speis" den Trochenbauschrank ganz an der Wand)? Für diesen Platz fehlt mir jetzt einfach die Fantasie, da hoffe ich auf deine Hilfe!!!!
- das Eck planlinks gleich neben dem Durchgang zum Esszimmer hätte ich als Platz für Brotschneidemaschine und Brotdose umfunktioniert, die Kaffeemaschine kann dafür irgendwo nach hinten, wie gesagt sind wir keine großen Kaffeetrinker und sie ist nur sporadisch in Verwendung
Ach ja, das Heizungsproblem hab ich auch noch verdrängt, aber nachdem die Küche ja unterkellert ist und die Heizung im Keller liegt müsste es ja doch da auch Möglichkeiten geben, dann ist eben wo ein Heizkörper an der Wand, wichtig ist mir nur, dass der nicht mehr unter einer Arbeitsfläche mit Lüftungsschlitzen liegt, das hatte ich bisher und es war einfach nur eklig ...
Kein Ahnung ob das hilfreich / praktikabel ist, ich würde mich sehr über dein Feedback freuen! Danke!