Abschlußleiste aus Quarzstein verfugen?

natalia

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine neue Arbeitsplatte aus Quarzstein(400mm hoch) mit einer Wandabschlußkante von 400mm hoch und 12mm breit aus Quarzstein. Die Wand ist mit Dekorkacheln versehen und der Spalt zur Abschlußkante zwischen 1mm und 4mm breit wegen Unebenheit der Wand.Da kann nun Wasser und Schmutz reinkommen. Der Monteur wollte die Lücke nicht mit Silikon verfugen,weil das beim Anschluß an die Kacheln bzw. deren Fugen uneben aussieht.Sie würden das daher nie machen und davon abraten.Die Arbeitsplatte darunter sei ja mit der Wand verklebt.Wer hat damit Erfahrung?Mir ist der Spalt unheimlich ,weil da vieles reinkommen kann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Monteur hat Dir eigentlich nur erzählt, dass er keine ordentliche Siliconfuge herstellen kann. Es gibt auf Siliconfugen spezialisierte Firmen, aber auch viele Fliesenleger können das perfekt.
 

natalia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die Antwort.Ich suche mir einen Fliesenleger. Hoffentlich setzt er die Fuge ordentlich und nicht so plump auf die 12mm breite,gerade Abschlußkante,sonst sieht das wirklich nicht gut aus.Aber es gibt ja wohl sonst keine andere Möglichkeit als den Spalt zu belassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Es geht nicht um die Verfugung zwischen AP und Leiste, sondern um den Spalt am oberen Ende der Leiste zu den alten Kacheln hin, denn die Leiste steht vor den Kacheln, hab ich das so richtig verstanden?

Dass diese Fuge dann ungleichmäßig dick ist, ist ja klar. Aber mit durchsichtigem Silikon sollte man das hinbekommen, und es fällt kein Staub, Dreck, Tierchen da rein.

Mietwohnung oder Eigentum? Falls Mietwohnung, dann gehören die Fliesen dem Vermieter und du musst das Zeuch bei Auszug rückstandsfrei wieder abbekommen.
 

natalia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Es geht nicht um die Verfugung zwischen AP und Leiste, sondern um den Spalt am oberen Ende der Leiste zu den alten Kacheln hin, denn die Leiste steht vor den Kacheln, hab ich das so richtig verstanden?

Dass diese Fuge dann ungleichmäßig dick ist, ist ja klar. Aber mit durchsichtigem Silikon sollte man das hinbekommen, und es fällt kein Staub, Dreck, Tierchen da rein.

Mietwohnung oder Eigentum? Falls Mietwohnung, dann gehören die Fliesen dem Vermieter und du musst das Zeuch bei Auszug rückstandsfrei wieder abbekommen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Natalia, du musst nicht einen Beitrag zitieren, der direkt drüber steht. Einfach deine Antwort in das Feld schreiben und auf "Antwort erstellen" drücken.
 

natalia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja es ist mein Eigenheim und es ist der Spalt zwischen oberem Ende der Quarzsteinleiste und alten Kacheln. Die AP selber ist laut Auskunft des Monteurs mit der Wand verfugt und er meint,das müsse reichen.Aber der Spalt ist eben 4cm tief,also volle Höhe der eckigen Leiste.Dann meint er noch,ich könne ja aufpassen,dass da nichts reinkommt,aber hinterm Herd und hinter der Spüle ist das kaum zu vermeiden.Der Mann hat wohl nie in der Küche gewirtschaftet.Er sagte noch,er würde auf meine Verantwortung und Veranlassung ,aber gegen seine Meinung da Silikon anbringen,doch das würde nicht gut aussehen. Der Quarzstein ist im Braunton (wie die Fliesen am Boden),die Kacheln hell mit Dekor und die Schränke von Wellmann currygelb.Ich bekam einfach Bedenken die Fuge von diesem Monteur abdichten zu lassen ,zumal er sagt,es mache keiner der Monteure aus dieser Firma da Silikon hin.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Dann wird wie Martin schon sagte ein Fliesenleger oder Profisilikonisierer die beste Anlaufstelle sein. Die haben auch jede Menge Silikonarten (Steinsilikon!) und -farben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
von durchsichtigen Silikon rate ich ab.

Ich habe auch eine Quartzleiste, die im fast gleichen Ton wie die Platte verfugt wurde. Aus irgendeinem Grund wurde an einer Seite durchsichtiger Silikon genommen (vielleicht hatten sie nicht genug von der anderen Farbe dabei). Diese Fuge, 1mm, sieht jetzt so aus, als hätten sie das Verfugen vergessen. Sieht nicht so schön aus als wie die farblich passenden Fugen obwohl das nur jemand sieht, der sich dafür interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben