Nolte Abschlußleiste

schwarzkami100

Guten Tag,
Ich möchte gerne wissen, wie bereit die Wandabschlußleisten bei Nolte Küchen mindestens sein müssen.

Bei uns war leider nur eine 15 cm Apothekenschrank drin (siehe Bild). Eine 30er Apotheke war nicht möglich. Die Zeile ist 279cm lang.
3 Geräte von jeweils 60 cm, 2 Wangen von jeweils 1,6 cm und ein Spülenschrank von 60 cm ergibt eine Zahl von 243,2 cm. Mit einer 30er Apotheke wäre man bei 273,2 Gesamtlänge gewesen.
Weil die Nolte-Abschlußleisten mindestens eine 5 cm Bereite haben müssen, mußte die Länge bei mindestens 283,2 sein, was bei uns leider nicht der Fall ist.

Meine Frage: gibt es bei Nolte nicht andere Möglichkeiten, um die Zeile rechts und links abzuschließen?

Nun haben wir fast 24cm verschenkt und war angeblich nicht möglich, was besseres zu planen..

PS: die Wangen werden so montiert, daß man die nicht sieht. Die neue Ansicht habe ich noch nicht..
 

Anhänge

  • IMG_20221021_131936.jpg
    IMG_20221021_131936.jpg
    88 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20221021_131900.jpg
    IMG_20221021_131900.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 139

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Nicht nur die Passstücke könnten vor Ort problemlos auf 3cm angepasst werden, auch die Wangen rechts und links des Geschirrspülers können eingespart werden, oder wenigstens die neben dem Wandpassstück: für so etwas gibt es Stützseiten, die hinter dem Passstück stehen und keinen extra Platz brauchen. Man könnte auch einen 50cm Spülenschrank nehmen und hätte nochmal 10cm gewonnen.
Ein 30cm Apotheker oder ein 30/40er anderer Schrank wird so möglich.

Abgesehen davon meine ich, dass die Aufteilung der Zeile grundsätzlich überdacht werden sollte: warum den GSP so weit weg von der Spüle? Und die Hauptarbeitsfläche befindet sich üblicherweise zwischen Spüle und Kochfeld (waschen -> schnibbeln -> kochen), wo bei euch jetzt grad mal 15cm sind.

Der Wasseranschluss ist direkt hinter dem Spülenschrank?
Was ist das dritte Gerät in der Zeile?
 

schwarzkami100

Themenersteller:in
Ganz rechts ist die Einbau- Waschmaschine, daneben ist die GPS und dann Backofen. Die Steckdosen sind auch so verteilt. D.h. direkt hinter dem Backofen ist der Herdanschluss und hinter den anderen Maschinen jeweils eine abgesicherte Steckdose.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Geschirrspüler an die Stelle des Backofens und du kannst die Wangen weglassen. Aber die Spüle ganz links an die Wand zu quetschen hat ja auch keinen Sinn. Da müssen mindestens 5 cm Platz sein und daher die breite Passleiste .

Die Herdanschlussdose kann man ja verlegen und hinter dem Geschirrspüler ist kein Platz für eine Steckdose.

Warum hat der Planer das alles so geplant? Wolltest du das so? Oder musste er sich nach den Steckdosen richten? Was für eine Front ist das? Die Vorschrift mit 5 cm Mindestbreite kenne ich nur bei Glasfronten.
 

schwarzkami100

Themenersteller:in
Ja, wir wollen nicht die Steckdosen verlegen. Das wäre wieder sehr aufwendig gewesen. Bachofen mit GSP tauschen hätte zur Folge gehabt, dass auch die Steckdose für die Dunstabzugshaube verlegt werden mußte und zwar Unterputz. Die Waschmaschine steht ganz rechts (da hätte man auch den GSP hinstellen können). Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hätten wir so oder so mindestens 5 cm Abstand lassen müssen . Es ist Nolte feel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schwarzkami100

Themenersteller:in
Das 15- Raster von Nolte führt dazu, daß wir einiges an Platz verschenken müssen... So wohl bei den Oberschränken als auch bei den Unterschränken ist man auf 15 30 45 60 cm Bereite... beschränkt.. ich hätte mir eine 20er Apotheke gewünscht, gibt es aber leider bei Nolte nicht...
Außerdem haben ich die Gesamtplanung unterschrieben und das können wir auch keine Änderungen mehr wünschen. Wegen einer Steckdose für die Dienstabzugshaube mußten wir auf die Unterschrankbeleuchtung verzichten (eine Dose reicht nicht für sowohl Abzugshaube als auch Küchenlicht). Es wäre zwar möglich gewesen, aber dann sah die Konstruktion um die Haube herum nicht mehr so schön.

Nun müssen wir schauen, ob wir irgendwie kabelloses Licht haben können. Oder wenn die Monteure mit ihre Arbeit durch sind, daß wir die Steckdose für die Dienstabzugshaube auch fürs Licht nutzen können.

Naja, die Planung hat uns sehr viel Zeit und Nerven gekostet und wir haben dann aufgegeben und uns auf einen endgültigen Plan geeinigt, womit wir leider nicht 100% glücklich sind. Aber der Druck seitens der KFB wegen unserer mehrmaligen Änderungen und Wünschen war zu hoch und wir haben keine Nerven mehr gehabt.

Nächste Küche in meinen anderen Leben wird mit hoher Sicherheit wieder eine IKEA -Küche sein.

Also ich danke Euch sehr und denke, daß wir damit leben müssen, was wir hoffentlich demnächst bekommen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das 15- Raster von Nolte führt dazu, daß wir einiges an Platz verschenken müssen... So wohl bei den Oberschränken als auch bei den Unterschränken ist man auf 15 30 45 60 cm Bereite... beschränkt.
da täuscht du dich ganz sicher. Das Raster bezieht sich immer auf die Höhe, nicht auf die Breite.
Ohne den Nolte Katalog zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es z.B. keine 50cm breiten Schränke gibt...
 

schwarzkami100

Themenersteller:in
da täuscht du dich ganz sicher. Das Raster bezieht sich immer auf die Höhe, nicht auf die Breite.
Ohne den Nolte Katalog zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es z.B. keine 50cm breiten Schränke gibt...
Wir hätten z.B. eine 20er Apotheke haben können. Das hätte gepaßt, aber der KFB war der meinung, daß es keine 20er Apotheke gibt. Es gibt nur 15, 30, 40, aber keine 20er oder 25er
 

schwarzkami100

Themenersteller:in
Das hat aber wenig bzw. nichts mit dem 15er Raster zu tun.
Ja, da heben Sie recht.... Diese 15-Raster bezieht sich auf die Höhe. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber nichtsdestrotrotz gib es bei Nolte keine 15- oder 25- Apothekenschrank. Angeblich gibt es bei Nobilia , aber da bin ich mir nicht sicher..
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
256
Ja, 20 oder 25 cm mag es nicht als Apothekerschrank geben, aber wie oben schon von menorca beschrieben, hätte auch der mit 30cm Platz, mit 5 cm Abschluss zwischen Wand und Spüle und auf der anderen Seite 4 cm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben