Arbeitsplatte Quarzstein Oberfläche?

Chris0378

Mitglied

Beiträge
3
Guten Morgen,
ich habe mir eine tolle Küche mit der Arbeitsplatte "Unique Marquina" in der Oberfläche "GLACE Finish" planen lassen. Gestern habe ich leider die Information erhalten, dass diese Arbeitsplatte nicht mehr in GLACE Finish (glatt, mattiert) lieferbar ist. Nun wird mir diese Arbeitsplatte in polierter oder alternativ in satinierter Oberfläche angeboten. Ich bin überhaupt kein Fachmann, kann lediglich nach optischen Aspekten eine Auswahl treffen. Die polierte und damit anscheinend glänzende Oberfläche würde für mich nicht in Frage kommen, auch wenn diese lt. Aussage die pflegeleichteste Oberfläche wäre. Inwiefern ist nun die satinierte Oberfläche eine adäquate Alternative zu der ursprünglichen Oberfläche GLACE Finish? Auch würde mich interessieren, ob ich nun eine Kostenerstattung beantragen kann. Die ursprüngliche Arbeitsplatte war nicht günstig und ist nun mal ein elementarer Bestandteil der Küche. Die Entscheidung kann ich als Laie schwer treffen, würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen. Vielen Dank und Viele Grüße aus Köln Chris
 

Anhänge

  • Quarz Unique Marquina.jpg
    Quarz Unique Marquina.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 87

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Du wirst dir schon die Original Muster anschauen müssen um deine Entscheidung zu treffen.

Es wird Gründe haben, warum bestimmte Oberflächen nicht mehr lieferbar sind. In den Küchenstudios, in denen ich bislang tätig war, lag die Reklamationsquote bei matten oder satinierten Oberflächen nach ein paar Monaten bei nahe 100% wegen nicht mehr entfernbarer Fleckenbildung. Das will sich kein Küchenstudio antun. Und daher gibt es bei uns sowas derzeit überhaupt nicht mehr.

Bei polierten Oberflächen sieht das ganz anders aus.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Ich weiß nicht, ob's Dir hilft, aber da ich eine Vorliebe für nicht glänzende Oberflächen herausgelesen habe, noch dieser Gedanke: Ein Werkstoff, bei dem Dir "matt" mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht auf die Füße fällt, ist Dekton . Bei uns liegt Dekton Kreta (das ist ein mittleres bis helleres grau) und das hat eine matte, etwas raue Oberfläche (allerdings bestimmt rauer als "glace mattiert"). Nicht jeder mag das, hier gibt es viele Fans der polierten Flächen, aber eines scheint klar: Diese (Dekton-)Fläche werde ich in meinem Leben wahrscheinlich nicht sichtbar verändern. Dichtheit und die hohe Härte des Materials verhindern jegliche Fleckenbildung und ungewollte Aufpolierung sehr wirkungsvoll. Ich habe den Hauptarbeitsbereich bewußt nicht geschont (Hitze, färbende Lebensmittel, mechanische Belastung). Nach zwei Jahren Benutzung und jeweils ganz normalen Reinigungen (also "abwischen" :-)) sieht man... nichts.

Deinem Wusch-Design würde Dekton Kelya ggf. recht nahe kommen.
 

Chris0378

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke!!! Defintiv scheint die Dekton Kelya eine sehr gute Alternative zu sein! Hast mir sehr geholfen, vielen Dank nochmals. Werde das sofort mit dem Küchenstudio besprechen. Super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris0378

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Du wirst dir schon die Original Muster anschauen müssen um deine Entscheidung zu treffen.

Es wird Gründe haben, warum bestimmte Oberflächen nicht mehr lieferbar sind. In den Küchenstudios, in denen ich bislang tätig war, lag die Reklamationsquote bei matten oder satinierten Oberflächen nach ein paar Monaten bei nahe 100% wegen nicht mehr entfernbarer Fleckenbildung. Das will sich kein Küchenstudio antun. Und daher gibt es bei uns sowas derzeit überhaupt nicht mehr.

Bei polierten Oberflächen sieht das ganz anders aus.
Auch hier vielen Dank. Habe bereits bei der Planung zwischen den Zeilen heraus gehört, dass diese Oberfläche problematisch sein wird. Vielleicht ist es ganz gut, dass es nicht lieferbar ist :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Dekton dürfte nur mehr als doppelt so teuer sein, wie Quarz. Aber er ist es wert. Viel glück bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
es handelt sich, wenn ich von der Rohplattengröße zurück schließen darf um einen Quarz-Komposite, also Mineralwerkstoffe mit Epoxidharz unter sehr hohem Druck verpresst, a la Silestone , wenigstens spricht das Standard Rohtafelmaß von 3050 x 1400 mm sehr für die gleichen Pressen, mit denen die komplette Branche arbeitet (bei den Standardgrößen)

daher ist auch klar, warum alle die polierten Flächen empfehlen. Das Material hat eine mohsche Härte von 6 bis 7.. härter wäre dann nur noch der Diamant.. also, die gute Nachricht ist, man bekommt bestimmt keine Kratzer rein..

aber die schlechte Nachricht ist, alles andere ist weicher und hinterläßt auf rauhen Oberflächen Abrieb ! Porzellan aber vor allen Dingen Aluminium-Sandwich-Böden von Töpfen und das zu entfernen ist wirklich harte Arbeit, daher werden polierte Flächen eher empfohlen, weil es da gar nicht erst zu einem Abrieb kommt..

ganz einfach..

mfg
Racer
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Da haben wir mit unserer Dekton Platte jetzt gute Erfahrungen gemacht. Abrieb von einem Topfboden einmal mit der rauhen Seite vom Schwamm behandelt und alles ist weg. Das ist schon toll.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
sind Eure Dekton Platten denn nicht poliert ?

ich kann aus meiner jahrelangen Erfahrung aus dem Aussendienst für einen Plattenkonfektionär nur sagen, dass die meisten "Reklamationen" auf rauhen Komposite Platten immer durch Aluabrieb gekommen sind. Einige davon durfte ich beim Kunden dann entfernen. Das geht mit dem Topfschwamm und Scheuermilch und entsprechender "Power" aber leicht ist das nicht.. die Kunden waren sich immer alle sicher, alles versucht zu haben und reklamierten dann, das die Platte kaputt wäre..

mfg
Racer
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Wir haben eine Dekton Eter. Die ist matt/rau und da völlig unempfindlich.

Für den Aluabrieb brauchte es aber keine Gewalt. Vom gelben Spülschwamm die blaue raue Seite nehmen und mit etwas Spüli und etwas (!) Druck ein paar mal drüber. Das war’s.

Was man bei uns eher sieht sind durch die dunkle Farbe bedingt Kalkflecken (haben Wasserhärte 15). Aber auch hier einmal mit dem Lappen drüber und es ist wieder sauber.

Nachteil: wir passen sehr auf, nichts an die Kante zu hauen. Dekton ist wohl etwas zäher als bisherige Keramiken, aber man muss es ja nicht heraus fordern.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Da du das Marquina Design wolltest - Keramik gibt es als Nero Marquina
 

Anhänge

  • 31D52E0B-5A48-4432-8CFD-EDF22F660947.jpeg
    31D52E0B-5A48-4432-8CFD-EDF22F660947.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 145

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
....matt/rau und da völlig unempfindlich.

Für den Aluabrieb brauchte es aber keine Gewalt. Vom gelben Spülschwamm die blaue raue Seite nehmen und mit etwas Spüli und etwas (!) Druck ein paar mal drüber. Das war’s.

Was man bei uns eher sieht sind durch die dunkle Farbe bedingt Kalkflecken (haben Wasserhärte 15). Aber auch hier einmal mit dem Lappen drüber und es ist wieder sauber.

Nachteil: wir passen sehr auf, nichts an die Kante zu hauen. Dekton ist wohl etwas zäher als bisherige Keramiken, aber man muss es ja nicht heraus fordern.
...kann ich komplett bestätigen, gleiche Erfahrung bei mir...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben