Verfärbung Quarzstein Arbeitsplatte

MaiPe2016

Mitglied

Beiträge
19
Hallo Ihr Lieben!
Leider haben wir an unserer Greige-farbenen arbeitsplatte eine leichte Verfärbung festgestellt (möglicherweise durch Bratfett/Öl???).
Die Verfärbung wirkt leicht orange.
Gott sei dank ist sie nicht arg auffällig, mich stört sie aber trotzdem. Gibt’s da vielleicht einen Trick, mit dem man sowas entfernen kann?
Liebe Grüße und danke!
 

Anhänge

  • IMG_6765.jpeg
    IMG_6765.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 152

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
wenn es heißes Brattfett oder Öl war und die Temperatur über 250 Grad gelegen haben sollte, hat sich der Harz in der Platte verfärbt. Das lässt sich nicht entfernen..

ansonsten gilt "Schruppen" mit allem was da ist.. Scheuermilch und Stahlwolle ist erlaubt..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Oder womöglich eine heiße Pfanne abgestellt? :-\
Quarzkomposit / Kunststein, das verträgt der Steinanteil locker, der Kunstanteil leider nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
eine heiße Pfanne hätte aber deutlich größere Flächen gegeben...

wenn es nicht weg geht, dann lebe damit, es schränkt die Platte in Ihrer Funktion nicht ein ...
 

MaiPe2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben! Vielen Dank für eure antworten! Ich hatte gar nicht gesehen, dass ihr alle so fleißig geschrieben habt. Also, die heiße Pfanne kann ich ausschließen und heißes Fett auch. Wenn, dann handelte es sich um kaltes bzw. kaltgewordenes fett. Dann würde ich es mal mit schrubben probieren. Scheuermilch macht wirklich nichts? Hab irgendwo was von Backpulver gelesen… wäre das empfehlenswert? Ansonsten leben wir damit- es fällt nicht wirklich auf, ist aber super ärgerlich, weil die Küche so neu ist und wir uns so gefreut haben über die schöne arbeitsplatte … Danke euch für eure Meinungen!
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
es ist eine Quarz-Komposite Platte, die hat eine mohsche Härte von 7. Außer mit einem Diamanten bekommst Du da keine Kratzer rein.. Scheuermilch ist vollkommen in Ordnung !!
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Ich streue bei hartnäckigeren Flecken (Tee, Kaffee, Rotwein) tatsächlich Backpulver oder Sodapulver auf die Stelle (vorher leicht feucht machen) … lasse es einige Zeit einwirken und scheuer dann noch mit dem Pulver-Brei - hat bisher immer geklappt.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
in die Platte kann nichts eindringen ! Der Fleck ist somit nur oberflächlich, wenn es keine Hitze war. Du musst nichts anrühren etc.. sondern einfach für gefühlte 79 Cent Scheuermilch kaufen und dann geht das weg...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Irgendwelche "Geheimmittel"sind halt oft attraktiver als das naheliegende.
Wie oft hören wir hier von Problemen mit Flecken oder Verfärbungen.
Sehr häufig dann:WIr putzen nur mit Wasser.....
Nein,eine Küche ist nun mal ein Arbeitsraum .Das geht einher mit Verschmutzung, Fett usw
ALso muss auch mal geschrubbt werden. Ein Neutralreiniger, Scheuermilch,Glasreiniger und
Fettlöser sollte Grundausstattung sein.
Und alles was auf Fronten ,Arbeitsplatten draufkommt muss auch wieder runter .
Also klar nachwaschen und trocken reiben.
Backpulver nehme ich übrigens zum Backen.
 

Maria-Christina

Mitglied

Beiträge
151
Backpulver nehme ich übrigens zum Backen

Ich auch, aber Soda (was auch im Backpulver ist) ist ein klassisches Reinigungsmittel und kein skurriler Geheimtipp.

Früher gab es in jedem Haushalt Sodapulver (zum Reinigen, in die Wäsche, …) heute haben es viele nicht mehr im Haus und deshalb der scheinbare „Geheimtipp“ Backpulver.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nicht irgendein Backpulver, sondern Natron. Funktioniert bei Fett (durch Saponifizierung/Saponifikation/Verseifung aka Esterhydrolyse). Ist auch in jedem Putzmittel für das 100-fache des Preises enthalten.
Aber ein feuchtes Mikrofasertuch ist oft schneller und effektiv. Oder das von @racer oft empfolene Schmutzradierer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben