AW: Ehrlichkeit Lieferzusagen der Fa. Blanco
Hallo Spüle,
Generell ist es natürlich nicht ok, wenn ein Kunde so lange hängengelassen und vertröstet wird. Das mal irgendwas passieren kann und bestimmte Dinge dann kurz- oder mittelfristig nicht mehr lieferbar sind, wird es immer und überall mal geben. So was kann vorkommen. Da steckt keiner drin. Aber dann sollten Händler UND Hersteller bemüht sein, zumindest bei so wichtigen Teilen wie der Spüle, den Kunden bis zur Erledigung des Problems nicht ewig hängenzulassen sondern irgendwie provisorisch und unbürokratisch weiterzuhelfen. Wobei das mit der Ersatzspüle ja dann schon mal OK ist.
Ich vermute, dass Blanco keinen direkten Einfluss auf die Probleme vor Ort hat, da die Keramikspülen nicht hier in D, sondern (wie auch hier im Forum zu finden ist) irgendwo in der Türkei hergestellt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich bewusst für eine Keramikspüle entschieden hast und deshalb -zumindest auf Dauer- kein Edelstahl oder Silgranit in Frage kommt.
An deiner Stelle würde ich Blanco schriftlich in Verzug setzen. Dh. hier nochmals eine Frist von X Wochen geben. Bis dahin hat entweder die bestellte Spüle da zu sein oder du wirst du nach Ablauf dieser Frist (wegen dem vorhandenen Ausschnitt
die gesamte
Arbeitsplatte auf Kosten von Blanco austauschen müssen um eine Kermikspüle eines anderen Herstellers einbauen zu können. Wobei die Delta eine der besten Eckspülen vom Design her ist. Und ob Du die Drohung wirklich wahrmachen musst (?), denn das bedeutet dann ja auch noch mehr Aufwand und Umbau-Arbeiten. Aber zumindest sollte sich dadurch dann Blanco zu etwas mehr als nur Hinhalte-Taktik gezwungen fühlen.
Als Alternative empfehle ich dann
Systemceram . Die bauen Ihre Spülen im Westerwald selbst.