Blanco Blanco Etagon 700 knallt bei heißem Wasser

Marelis

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen: ich hab in meiner Küche eine Blanco Spüle - die Etagon 700IF/A in Edelstahl.
Wenn ich auf eine bestimmte Stelle im linken Bereich heißes Wasser gieße (beim Nudeln abseihen zB), macht es einen richtig lauten Knall. Sie lässt sich an dieser bestimmten Stelle auch etwas eindrücken, springt dann aber immer gleich zurück.
Ist das normal?

Danke im Voraus,
liebe Grüße,
Marelis
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
hat die Spüle unter dem Becken eine Dämmmatte verklebt ? Wie heiß ist das Wasser denn ?

und mit welcher Materialstärke gibt Blanco denn die Edelstahlstärke bei dem Becken an ?

0,8, 1, oder 1,2 mm Materialstärke..

wenn Edelstahl erhitzt wird, weitet es sich aus und wenn die Hitze zu groß ist, muss das Material des Becken irgendwo hin, also beult es in die Richtung, die als erstes nachgibt, entweder nach innen oder außen und dabei knallt es halt.. desto dünner das Beckenmaterial desto eher der Effekt..

wenn die Spüle dann wieder kalt wird, springt sie wieder in ihre Ursprungsform, dabei sollte es dann ebenfalls knallen...

ist nicht schön, kann aber passieren. Steckt am Ende auch keiner drin.. man sollte das aber ruhig mal beim Händler ansprechen..

wenn die Etagon ein tiefgezogenes Becken ist ? also das Becken nicht geschweißt wurde, dann kann es sein, dass das Material im Bereich der Radien sich beim "tiefziehen" der Spüle gedehnt hat und somit in dem Bereich noch dünner geworden ist, als normal..

das hängt am Ende von der Produktionsart der Spüle ab... ich kann aber nicht sagen, ob das Modell geschweißt oder tiefgezogen wird.. das müssten andere klären..

wenn das wirklich häufig und regelmäßig auftritt, würde ich es reklamieren..
 

Marelis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!


hat die Spüle unter dem Becken eine Dämmmatte verklebt ? Wie heiß ist das Wasser denn ?
Ja, hat sie! Und das Wasser ist warm bis heiß. Wenn ich kochendes Wasser abseihe passiert es, aber auch wenn ich einfach nur das Geschirr spüle mit heißem Wasser aus der Leitung.

und mit welcher Materialstärke gibt Blanco denn die Edelstahlstärke bei dem Becken an ?

0,8, 1, oder 1,2 mm Materialstärke..
Ich hab diese Angabe leider nicht gefunden. Nicht mal auf der Blanco Seite.
wenn Edelstahl erhitzt wird, weitet es sich aus und wenn die Hitze zu groß ist, muss das Material des Becken irgendwo hin, also beult es in die Richtung, die als erstes nachgibt, entweder nach innen oder außen und dabei knallt es halt.. desto dünner das Beckenmaterial desto eher der Effekt..

wenn die Spüle dann wieder kalt wird, springt sie wieder in ihre Ursprungsform, dabei sollte es dann ebenfalls knallen...

ist nicht schön, kann aber passieren. Steckt am Ende auch keiner drin.. man sollte das aber ruhig mal beim Händler ansprechen..

wenn die Etagon ein tiefgezogenes Becken ist ? also das Becken nicht geschweißt wurde, dann kann es sein, dass das Material im Bereich der Radien sich beim "tiefziehen" der Spüle gedehnt hat und somit in dem Bereich noch dünner geworden ist, als normal..

das hängt am Ende von der Produktionsart der Spüle ab... ich kann aber nicht sagen, ob das Modell geschweißt oder tiefgezogen wird.. das müssten andere klären..

wenn das wirklich häufig und regelmäßig auftritt, würde ich es reklamieren..

Es ist aber genau so, wie du es beschrieben hast. Es knallt auch, wenn sie wieder abkühlt. Mein Küchenmensch meinte auch, es wäre der Größe und dem Material geschuldet, aber ich hab die selbe Spüle in der Waschküche eine Nummer kleiner und da passiert das nicht.

Danke jedenfalls, ich werd mal bei Blanco nachfragen, vielleicht hab ich ja Glück und es ist doch ein Materialfehler.

Liebe Grüße,
Marelis
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Marelis, wenn sich deine Antwort direkt auf den Beitrag darüber bezieht, brauchst Du das am Ende nicht immer zitieren, das ist für kommende Leser nur verwirrend.. OK ?

Es liegt sicherlich nicht am Material, sondern dann wohl eher an der Produktion..

größere Spülen haben mehr Fläche, eine kleine Spüle wird sicherlich bei gleicher Materialstärke weniger schnell diesen Effekt haben..

Ich würde das erst einmal monieren, mal schauen, was Blanco bzw. der Händler dazu sagt..
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das gabs vor einigen Jahren mal bei einugen den Andano Becken,weiss aber nicht mehr welche Ursache das war.
Ich würde auch mal den Händler ansprechen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich denke auch, dass es am Verhältnis Größe zu Materialstärke liegt.

Mein Spülbecken ist aus dem Bootsbaubedarf, weil es damals von den bekannten/gängigen Herstellern keine Becken in der von mir benötigten, kleinen Größe gab.
Es gab nur die winzigen Abgießbecken.

Meines ist im Prinzip ein 2/3 GN Behälter mit Abfluss, also ziemlich klein.
Das knallt auch ab und zu wenn ich z.B. Nudelwasser abgieße.

Anfangs fand ich das auch erschreckend, weil ich fürchtete, dass es sich dauerhaft verformen könnte oder sich die Verklebung löst.
Nichts von dem passierte.
Es ist gerade 23 Jahre alt geworden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben